PC will SD-Speicherkarte nicht lesen

  • Servus,
    ich hab da ein Problem mit einer SD-Karte, auf der wichtige Bilder von einer Vorfeldtour in Stuttgart drauf sind. Fotografieren und Bilder ansehen an der Kamera geht mit der Karte problemlos, bloss wenn ich


    1. Die Cam über USB-Kabel an den PC stöpsle, wird AutoPlay nicht gestartet, und er sagt mir, es wäre kein Datenträger im Laufwerk,


    2. die Karte über einen externen Kartenleser an den PC anschließe, dasselbe,


    3. und wenn ich die Karte in den SD-Slot des PCs gebe, sagt er mir "Karte nicht formatiert soll jetz formatiert werden? blabla."


    Irgendjemand ne Idee? War gestern im Supermarkt und wollte da noch die Bilder auf eine CD brennen lassen, aber der Automat hat die Karte ebenso wenig erkannt :S

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • SD Card oder SDHC Card?


    Will heissen, hat die Karte mehr als 2GB Kapazität? Wenn ja, benötigst Du einen Kartenleser, der mit SDHC Karten umgehen kann.

  • SanDisk müsste eigentlich so ein Rescue Programm anbieten. Damit hab ich auch schon mal Sachen von meiner Karte gerettet (war aber eine 8GB Compactflash).


    Ich such mal eben für dich ;)

  • Meinst du das RescruePRO? Ist das nicht payware? Da geht doch sicher auch File Recovery...


    Und der PC erkennt die Karten nicht mal, obwohl anschauen auf der Kamera kein Problem ist :?:

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Und der PC erkennt die Karten nicht mal, obwohl anschauen auf der Kamera kein Problem ist


    Aber er fordert dich doch auf die Karte zu formatieren, oder? Dann erkennt er sie ja oder? Ich denke da ist was am Dateisystem kaputt gegangen. Das sollte eigentlich reversibel sein.

  • Danke Basti! :thumbup:
    Konnte endlich meinen USB-Stic wieder zum Laufen kriegen,hat der Schul-Rechner geschrottet :thumbdown:
    Hatte genau das Problem,wie du es beschrieben hast mit dem Formatieren! :wall:

  • Anscheinend hats irgendeinen Lesespeicher zerschossen der für die Übertragung zuständig ist... eigentlich hilfts da nur die Karte zu formatiernen... da das aber in dem Fall die Bildle vom Kamerale lösche würdle, hätt i gsägt des du mal schaust obs irgendeine Recovery-Möglichkeit gäbt so wies Basti gesagt hat... ;)

  • Hm, also beim letzten Mal Bilder recovern sind bei mir die Dateien fehlerhaft gewesen, also bin ich mir da extrem unsicher...also soll ich die Karte formatieren? Ich bräuchte da wohl ne Schritt für Schritt Anleitung, die Bilder sind mir wirklich sauwichtig...

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Ich hatte vor fünf Jahren auch mal genau das Problem, war allerdings eine CF-Karte.


    Gelöst habe ich es schlußendlich mit "PC Inspector Smart Recovery". Ich hatte damals auch extrem wichtige Fotos drauf.

  • Also Karte in den PC gesteckt, formatiert, dann über Smart Recovery die Karte ausgewählt und dann läufts?

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Hm, also beim letzten Mal Bilder recovern sind bei mir die Dateien fehlerhaft gewesen, also bin ich mir da extrem unsicher...also soll ich die Karte formatieren? Ich bräuchte da wohl ne Schritt für Schritt Anleitung, die Bilder sind mir wirklich sauwichtig...


    wenn, dann Schnellformatierung, aber da haste auch nur 50/50 Chancen ob ein paar Bilder bleiben...

  • Nee, nix formatieren! Das Programm liest sehr sehr langsam die Speicherkarte aus. Wo andere "Dateifehler" sagen, kann es noch etwas mit anfangen.
    Frag mich nicht, es ist fünf Jahre her, daß ich nach einer kleinen Fotosession (wo viele private Erinnerung dran hingen) solche Probleme hatte. Irgendwie hatte die Cam (Canon 20D) die Bilder zu schnell auf die recht alte Karte geschrieben.

  • Ich habs mir vorhin runtergeladen, dann gemerkt dass ich es schon hatte, nochmal deinstalliert damit sich die doppelte Installation ned irgendwo beisst und installier es grade nochmal, ich meld mich dann. Aber danke schonmal:)

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Also, es gibt zumindest ein Lebenszeichen von der Karte. File Recovery erkennt die Karte soweit, und auch, dass Bilder drauf sind. Aber das Problem:
    Wenn ich bei einem Bild (übrigens nennt er die Bilder _SC_xxxx anstatt DSC_xxxx...?) auf Rechtsklick und Speichern unter gehe, kommen keine funktionierenden JPGs dabei raus, in der Windows Bildanzeige heisst es nur "Keine Vorschau verfügbar". Miniaturbild will er auch keines anzeigen.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe