DUS/Düsseldorf Intl. am 10.04.2009


  • Das könnte der Stefan Sonnenberg gewesen sein, der eine 300mm Festbrennweite sein eigen nennt. Ich hatte darauf gehofft, dass er hier vielleicht auch posten wird, ich muss ihn nochmal anschreiben ;)



    Ein Arbeitskollege von mir (lädt bei FB.de als "Stauffenberg" hoch) war auch dort, ich durfte mir die Bilder schon ansehen, vor allem von der Landung auf der 23L. Ich hatte auch überlegt, vor dem Spätdienst hinzufahren, aber da in CGN das Wetter nicht so ganz berauschend war mit vielen Wolken, hatte ich es mir geschenkt. Wenn ich mir die Ausbeute von meinem Arbeitskollegen so ansehe, war es ja zwischendurch sehr oft schmierig vom Licht her?!


    Ach ja, Toby. Danke fürs Zeigen, auch wenn die Flieger etwas formatfüllender auf den Bildern hätten sein können. Mit was für einer Kamera warst Du denn da unterwegs?!



    Hallo Torsten,
    ich hatte eine kleine Spiegelreflex,
    kann dir aber leider nicht sagen welche da ich sie von meinem Dad geliehen hatte!


    Ausserdem habe ich die AUTO einstellung genutzt, da ich sehr wenig Ahnung von diesen Kameras habe und trotzdem gute Qualität hatte!


    Ich hatte auch gedacht ich komm noch dichter mit der Kamera dran, aber dazu brauche ich wohl ein größeres Objektiv.
    Gruß Toby

  • Sehe ich auch so. Der Fotograf macht das Bild, dann kommt erst die Linse ;)

    Ich zitiere zwar Daniels Beitrag, meine aber auch die anderen Fotografen:
    Natürlich ist immer der Mensch hinter der Kamera das "auslösende" Subjekt.
    Aber hey, wir reden hier vom "Spotten", vom formatfüllenden Ablichten von Flugzeugen! Was will man da als Fotograf großartig falsch machen?
    Und selbstverständlich ist eine Festbrennweite an der Kamera immer ein Gewinn an Bildqualität, deswegen würde ich nie über die Nutzer dieser Linsen urteilen.


    Außerdem hat die Festbrennweite einen immensen Vorteil: man muss nicht zoomen und hat daher mehr Zeit für den Augenblick, muss sich nicht mit "unwichtigen" Dingen beschäftigen.
    Vor dem Umbau der Rollwege in DUS war das Fotografieren mit einer 100er-FB auf der Bahnhofsterrasse ein Segen!


    Und ich denke mal, mit Canons 4/300er IS L kann man dort hervorragende Bilder machen!
    FC-User kennen und schätzen die Bilder eines FB-Nutzers aus DUS (wurden auch hin und wieder im alten FXP-Forum gezeigt).


    Ich will aber die Zooms nicht schlecht reden, nutze sie ja auch selber (außerdem ist mein 100er in AMS mal so hart auf den Boden gefallen, eine Regulierung würde fast den Neupreis ausmachen).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wir reden hier vom "Spotten", vom formatfüllenden Ablichten von Flugzeugen!

    Ich würde mich nicht als Spotter sehen. Ich fahre zu Airports hin um Fotos von Flugzeugen zu machen, aber nicht nach Regs oder sonst was. Sondern es sollen schönen Fotos werden. Mir geht es nicht um eine Airline oder sonst was. Für mich ist das Motiv wichtig. Das doofe ist halt das ich Flugzeuge liebe und vorallem diese Bewegung in den Bildern, deswegen wird man schnell als Spotter abgefertigt. Ich kann demnächst auch andere Bilder posten, die keine Flugezuge beinhalten.


    Gruß

  • Maik, ich sehe das ja genauso wie du, ich bezeichne mich auch nicht als Spotter sondern als Fotograf.


    Aber man soll schon die Beine flach halten, das Fotografieren von Flugzeugen ist nicht unbedingt eine Kunst, jedenfalls nicht, wenn man A.nette-Fotograf ist... :D


    Einigen wir uns so:
    Flugzeuge sind das Brot-und-Butter-Geschäft, der Rest ist das, was man als Fotografie bezeichnet... ;)

  • Hätte ich so eine Diskussion hier erwartet,
    hätte ich diesen Thread nie aufgemacht!


    back to topic please,


    PS. schalke hat gewonnen und ist der geilste Club der Welt ohe jetzt eine weitere Diskussion zu entfachen!


    Haut rein

  • Klar gibt es Leute, die sich große Autos, große Kameras/Objektive, schöne Frauen, große Häuser kaufen, um damit anzugeben.
    Aber gerade bei Fotoequipment gibts eben schon andere/bessere Resultate wenn man ein besseres (und möglicherweise teureres) Objektiv/Gehäuse/Blitzanlagen etc. hat - vorausgesetzt man hat gelernt damit gekonnt umzugehen.


    Auf der anderen Seite gibt es auch viele Leute, die von nichts ne Ahnung haben und trotzdem immer das Non plus ultra haben. Aber was stört mich das? Diejenigen die sich darüber aufregen, haben bloß Angst, dass ihr eigenes Statussymbol durch größere Verbreitung geschmälert wird ;) Ich freue mich dahingegen, dass Premiumartikel durch größere Stückzahlen vor allem eines werden: BILLIGER, ein netter Nebeneffekt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hätte ich so eine Diskussion hier erwartet,
    hätte ich diesen Thread nie aufgemacht!

    Ne wieso? Es ist doch nur ein bisschen "fachsimpenln". Mehr nicht ;)


    Zitat

    "Der Ort i-wo an der A2" hat gewonnen und ist der geilste Club der Welt ohe jetzt eine weitere Diskussion zu entfachen!

    Das hättest du nicht sagen sollen, aber ich war gerade mit meinen Jungs + Torschützen des 2:1 weg und habe viel zu gute Laune um darauf einzugehen :thumbup:


    Gibts noch mehr Bilder?


    Gruß