Flugschüler, meldet euch !

  • Ohne MCC brauche ich das gar nicht erst zu probieren, ab initio kam damals mangels deutschem anerkennbaren abi nicht in frage...
    Und das MCC kann ich jetzt erst machen, weil die CAA bis jetzt gebraucht hat mein IR auszustellen...

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Schlecht informiert!
    CLH oder GWI bieten Flugschülern an sich ohne MCC zu bewerben, dieses kann sogar dort on type im rating für lau dann gemacht werden!
    Bessere erste Wahl gibt es in D kaum. Bei GWI pengst ein bißchen durch die Gegend und bei Laune sitzt man schnell nach seiner Zeit im MD11 oder A340 Cockpit beim Reisen um die Welt, da LH Vertrag inklusive.

  • Corsair: hat noch andere gründe...du kriegst PN....die aussage ohne MCC hätte ich übrigens gerne schriftlich...

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • 1-2h Sim Vorbereitung helfen auch und auf Screening muß man sich so oder so vorbereiten. Raw Data kann man zu Hause trainieren, im Full Flight gewöhnt man sich ein wenig an die Haptik, den Scan, das Feeling und trainiert die Parameter (Pitch, Power, Speeds) welche man i.d.R. bekommt
    Die Messlatte wird dort angelegt wo man sich befindet und je nach Erfahrung die man hat.


    Screening heißt eh einen Airliner ohne nötige Systemkenntnisse, im Manual raw data flight ohne fms und Gedöns als Single Pilot ohne MCC zu fliegen und zu zeigen daß man seine Skills, Bewußtsein im Raum und Lage, Managment, Scan, Multitasking, Stress.... auch im Jet umsetzen kann. Der Checker nebenan fährt nur Fahrwerk und Flaps, das wars.

  • Die Luftfahrt wurde tägliches Brot, die Flugschule ist schon länger vorbei
    Man kennt halt von der gleichen Sippe einige Leute die sich diesem Kampf erfolgreich oder nicht stellen mußten.
    Auf dem Jump trifft man auch immer wieder DLR Aspiranten, Flugschüler oder die es werden wollen, Spinner sowie klasse Typen.
    ;)

  • corsair für wen fliegst Du und was für einen Flugzeugtyp



    Würde mich auch interessieren, aber da er den Fragen ganz offensichtlich immer wieder ausweicht, denke ich eher, daß er höchsten auf Platz 5A fliegt, dafür auf allen Typen.

  • Die Luftfahrt wurde tägliches Brot, die Flugschule ist schon länger vorbei
    Man kennt halt von der gleichen Sippe einige Leute die sich diesem Kampf erfolgreich oder nicht stellen mußten.
    Auf dem Jump trifft man auch immer wieder DLR Aspiranten, Flugschüler oder die es werden wollen, Spinner sowie klasse Typen.
    ;)

    Zwar nett geschrieben, aber die eigentliche Frage gekonnt umfahren. Das die Luftfahrt nicht nur tolle Menschen beschäftigt sondern auch das Gegenteil ist bekannt. Ich frag nur deshalb weil alle deine Antworten auch jemand schreiben kann dr nix mit der Luftfahrt zu tuhen hat aber sich im Pilotenboard mal kräftig durch die Themen gelesen hat. Nichts für Ungut, ne PN würde ja schon reichen.



    @ Chris: Unter Corsair steht Schueler unter Beruf ( könnte Tom auch als Berufung verstehen) Wolkensurfer

  • Ich kann sagen dass ich 747 fliege, die einen glaubens die anderen nicht.
    Oder doch nur einen kleinen Airbus oder eine Dash?
    Oder ich wahre einfach meine Privatsspäre und Details und scgreibe sie nicht ins Internet.
    Macht alles keinen Unterschied?
    Ich müßte wohl eh meine Lizenz nebst aktueller Tageszeitung einscannen, von daher ist es völlig egal was ich schreibe wo und welches Muster man fliegt.
    Glauben würde es man eh nicht.


    Aber soviel, ich hatte Glück den leichten Weg zu gehen zu können, bin happy, sitze da wo es schoen ist und sich verdammt gut leben laesst und kenne mich mit Flugzeugen aus Frankreich besser aus als mit denen aus Amerika ;) mein Stundenkonto ist noch 4 stellig :)


    Was soll ich da PMs schreiben? PK nummer und Namen? Oder wollt Ihr das bei euren besten Freunden Raps und co überprüfen lassen?
    :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Meine Güte es ist doch, auf gut Deutsch, scheiß egal wo Tom fliegt, ich freue mich über solche Informationen. Denn so ein Input gibt mir gute Einblicke in die momentane Lage der Luftfahrt.


    Danke dafür Tom und ich würde nicht anders handeln :)



    Vielleicht komme ich "bald" auf dich zurück ;)

  • Sehe ich genauso, aber durch ein paar kleine Details kann man schon erkennen, dass Du auch im LH-Konzern unterwegs bist, z.B. wegen PK-Nummer ;) Die habe ich auch, aber ich darf ja nur bestimmen, wer wohin fliegt bzw. wer wohin fliegen muss, damit ich alle Flüge auch mit Crews besetzt habe :D

  • es ist doch völlig irrelevant, wo wer fliegt. Die fliegerische Welt ist gerade in Deutschland sehr sehr klein und man tut sich besser daran anonym zu bleiben.


    Sämtliche infos die hier gepostet wurden sind auch keinerlei Interna sondern für jeden, der sich ein wenig mit dem Ganzen auseinander setzt, zu finden.

  • 1-2h Sim Vorbereitung helfen auch und auf Screening muß man sich so oder so vorbereiten. Raw Data kann man zu Hause trainieren, im Full Flight gewöhnt man sich ein wenig an die Haptik, den Scan, das Feeling und trainiert die Parameter (Pitch, Power, Speeds) welche man i.d.R. bekommt
    Die Messlatte wird dort angelegt wo man sich befindet und je nach Erfahrung die man hat.


    Screening heißt eh einen Airliner ohne nötige Systemkenntnisse, im Manual raw data flight ohne fms und Gedöns als Single Pilot ohne MCC zu fliegen und zu zeigen daß man seine Skills, Bewußtsein im Raum und Lage, Managment, Scan, Multitasking, Stress.... auch im Jet umsetzen kann. Der Checker nebenan fährt nur Fahrwerk und Flaps, das wars.



    Joa, stimmt auch wieder. Aber schaden tuts trotzdem nicht, nötig ist es aber nicht (das MCC).

  • Sehe ich genauso, aber durch ein paar kleine Details kann man schon erkennen, dass Du auch im LH-Konzern unterwegs bist, z.B. wegen PK-Nummer ;) Die habe ich auch, aber ich darf ja nur bestimmen, wer wohin fliegt bzw. wer wohin fliegen muss, damit ich alle Flüge auch mit Crews besetzt habe :D

    Die dürfte es so ziemlich in jeder Firma geben... Heißt nix anderes als Personen Kennziffer oder-nummer. Die gibt es sogar bei der Bw...
    Nur soviel dazu. :)

  • Tjo dann will ich auch mal. Bin auch grad in der Ausbildung, steh aber noch ziemlich am Anfang und bin gerade dabei die PPL Theorie abzuschließen. Erste Flugstunden folgen am Wochenende und die Theorieprüfung ist nächste Woche Mittwoch angesetzt.
    Schule ist die Aeronautx in Linz/Hörsching, nach bisherigen Erfahrungen absolut top. Tolle Lehrer, gute Infrastruktur, alles super organisiert.
    Bezüglich Job nach der Ausbildung versuch ich mir einfach möglichst wenig Gedanken zu machen, die Arbeitsplatzsituation ändert sich sowieso laufedn und bis ich fertig ist sowieso wieder alles anders. Hauptsache ich find danach irgendwo - irgendwas und da bin ich eigentlich sehr optimistisch :) Das Ganze hat natürlich bei der Auswahl der Schule auch eine Rolle gespielt.
    Bzgl. Finanzierung halte ich's wie Simon, hab kein Interesse meine und die finanzielle Situation innerhalb der Familie im Internet zu veröffentlichen. ;) Nur so viel, ganz klar es ist teuer und wirklich ne Menge Geld, mit nem vernünftigen Finanzierungsmodell (auch seitens der Schule) ist es auf jeden Fall tragbar.