EU kritisiert Flugchaos

  • Man, komm doch mal runter!
    Wenn du schon mehr weißt, dann kläre uns doch mal auf!

    Ach ja, das hier antwortete der FRAPORT-Sprecher auf die Frage nach dem Grund der Schließung:

    Zitat

    Harrer: Wir tun schon in der gegenwärtigen Situation alles, um den Ablauf des Flugverkehrs zu gewährleisten. Wenn es aber wie am Dienstagmorgen so massiven Schneefall gibt, dass der Winterdienst mit dem Räumen der Bahnen nicht nachkommt, gilt die Kernregel: Safety first. Wir haben die Bahnen gesperrt, da die notwendigen Bremswerte nicht zu erreichen waren. Alles andere wäre unverantwortlich gewesen.

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Das fragen sich bestimmt auch viele über deine Erkenntnisse.

    zufälligerweise arbeit ich in dem bereich der auch den winterdienst betreut...

    und nochmal, nicht die flächenenteisung und die fluzeugenteisung durcheinander bringen! das sind zwei komplett verschiedene bereiche die nichts miteinander zu tun haben.
    Wenn die Medien mal wieder berichten: der Winterdienst funktioniert nicht dann mal selbst hinterfragen, was genau funzt nicht?!

    Zitat

    Ist deine shift- Taste kaputt??

    ja :aetsch:

  • Das Safety First gilt, ist klar. Nur stellt sich mir doch die Frage, warum man die nötigen Bremswerte nicht herstellen konnte, wenn es auf anderen Flughäfen doch auch geht? Zu wenig oder gar falsches Equipment? Zu wenig Personal?

    Nachtrag: Warum gibt es (für dich) eigentlich einen Unterschied zwsichen dem Räumen der Rollflächen und der Enteisung von Flugzeugen? Meiner Meinung nach sollte ein Flughafen, der sich auf die Fahne schreibt, in der Weltspitze sein zu wollen, beides beherrschen und nicht bei 10cm Neuschnee in der Nacht kapitulieren!

    Edit 2: Und fürs Drücken der Shifftaste sollte auch bei der größten Wut noch Zeit sein. Aber ich sehe ein, dass es schwieriger ist, vollständige Texte zu tippen als einfach immer nur links von Aerosoftproduktveröffentlichungen zu kopieren und einzufügen.

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • nicht die flächenenteisung und die fluzeugenteisung durcheinander bringen!


    Hab ich nicht.......

    Und jetzt bitte ich dich mal kurz Schocklage einzunehmen , tief durchzuatmen, und deinen inneren Frieden wieder zu finden. :friends:

    Und Edith fügt hinzu, daß der Vater jahrzehntelang als Verkehrsleiter in STR den Winterdienst geleitet hat, und somit der Sohnemann, der auch jahrelang auf der Rampe arbeitete ne grobe Idee hat, wie ein Flughafen so funktioniert, nicht in allen Details, nein, aber bei weitem genug, um nicht mit diesem Herrschaftswissen einem heiligen Gral gleich in den virtuellen Wortkrieg zu ziehen, und das Meiner ist größer- Spiel zu spielen....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski (22. Dezember 2010 um 21:09)

  • ]Zu wenig oder gar falsches Equipment? Zu wenig Personal?


    Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Wenn ich auf den aero Seiten was von 17 Räumungsfahrzeugen lese, vom öffentlich ausgetragenem Zwist zwischen Fraport und LH (LH hatte sich über die langsame Enteisungsprozeduren beschwert) und Fraport und DWD (falsche Wetterprognosen), und sich die Streitparteien die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben, dann scheint da Einiges nicht zu stimmen.
    Wenn mal die vierte Bahn in Betrieb ist und die Flugbewegungen nochmal weiter steigen, dann muss sich das Fraport Management fragen, wie sie in solchen Zeiten wie jetzt das künftig besser hinkriegen will....??? ?(

    (In LHR läuft einiges noch viel schlechter als hier...)

    Von dem, was Kallas vorhat, halte ich allerdings nix. Da wird nichts passieren. War doch bei der Aschewolkesache dasselbe. Viel Politikergefasel, passiert ist aber nix.

  • Also Reiner, tu bitte entweder butter bei die Fische, aber spare dir sonst die Tirade..

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

    • Offizieller Beitrag

    (In LHR läuft einiges noch viel schlechter als hier...)


    Da ist aber auch 6 bis 10 X so viel Schnee gefallen....

    Ich muss zugeben, das Amsterdam auch so seine Mühen hatte. Die haben aber Fehler nach 2 Stunden(!) korrigiert und sind dann von den Prozeduren 2 Bahnen auf zu halten, auf eine zurückgegangen. An den gates wurde nur noch technisch de-iced (Triebwerke und Fahrwerk) um dann an der holding Position 18C die Flugzeuge auf den Start vor zu bereiten. Das ganze mit 4 De icing Stationen a 3 Trucks. Ab da lief die ganze Sache wider gut an. Dazu alles was nen Schieber hat auf eine Bahn konzentriert und gut war’s. Irgendwann war die Flughafenkapazität so hoch, das sie keine gates mehr hatten, weil viele hier hin ausgewichen sind. Es ist klar, das irgendwann nichts mehr geht. Aber unsere Räumungs-Teams haben sich an Chicago und Minneapolis orientiert. Es ist unglaublich, was die bei Temperaturen schaffen, bei denen mein Pipistrahl in Eis erstarrt, bevor er den Boden trifft (darum auch eine „Stange“ in die Ecke stellen).
    Frankfurt hat sich bis jetzt nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Vielleicht kann Reiner ja mal Klartext sprechen…. :rolleyes: