Level-D Climb Thrust Derate Washout

  • Hallöchen Zusammen,


    mich würde mal die SOP's der B767 Operator zum Thema "Climb Thrust Derate Washout" interessieren.


    Washout bei 12.000ft oder 30.000ft? Oder Climb2 bis Steigrate <1500ft/min, dann Climb1 wieder bis Steigrate <1500ft/min und dann Full Climb Thrust?


    Vielleicht weiß ja einer mehr wie es bei AA, DL, DE, BA, usw gehandhabt wird?


    Daaaaanke,
    Michael

  • BA benutzt normalerweise CLB1 nach dem cleanup bis FL150

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • 30,000' washout is auf jeden fall keine "customer option" in der echten 767. (Keine ahnung warum levelD es aber als option hat)


    Bei der 767 kommt nach dem VNAV button push sofort CLB thrust rein. Und bei BA is es aber standard operating procedure sofort CLB1 zu druecken. Ausser sie brachen fuer performance CLB.


    Standard acceleration height bei BA auf der 767 is 1000' und VNAV push(thrust reduction auf CLB1 bei 1000')


    Nach dem CLB1/2 select gibt es einen linear thrust increase bis zu dem 12,000' washout auf CLB thrust. Is bei CLB1/2 auf der 744 genau so aber mit 15,000' washout.


    Bei AA, DL, DE is CLB standard.


    Leo

  • So kenne ich das auch, wobei bei CGF beispielsweise 1500AGL die Standard-Acceleration-Hight ist (bei schwierigen Terrain natürlich den Charts entsprechend mehr...). Also CLB Mode wird am Boden preselected und dann bei 1500ft AGL mittels VNAV Bestätigung aktiv.