Virenschutz in der Abspeckvariante?

  • Moin,


    ich suche einen zuverlässigen Virenschutz, der möglichst wenig Ressourcen braucht, wenn möglich sogar "portable" kommt.


    Was das Tool sonst noch mitbringen sollte:


    1. Nur auf meinen ausdrücklichen Befehl hin Scans starten
    2. Nicht im Hintergrund aktiv sein, sondern nur auf meinen ausdrücklichen Programmstart (Ich hasse diese Guards von Antivir & Co)
    3. Aktuelle Virendatenbank auf Knopfdruck


    Das Zeug muss idiotensicher sein und nicht behindern, da ich das ganze auf nen Netbook schmeiße, das aber nicht mir, sondern Bekannten meines Vaters gehört. Die stehn son bissl aufm Kriegsfuß mit dem Computerkram....


    Ich sollte das Book einrichten, was ich getan habe und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir wohl nie selbst so einen verkorksten Rotz von Medion zulegen werden. Das geht schon bei Windows 7 STARTER EDITION los und macht bei "Recovery" grad weiter :wall: :cursing:

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Was bringt dir denn nen Virenscanner, der im Hintergrund nicht aktiv ist? :pillepalle: ?(
    Klein, leicht und unaufdringlich finde ich Cloud Antivir. Vielleicht ist das ja was für dich.

  • Es bringt mir bzw. anderen Leuten


    1. freie Ressourcen
    2. wenn der Rechner infiziert ist bringt dir auch der tollste Schutz nichts wenner ständig sucht im Hintergrund. Gefunden wird er so oder so, ob eine Stunde nach Befall oder 4 Tage später.
    Wenn wirklich mal was ernstes drauf ist, dauert das keine 10 Sekunden nach Befall und die schlimmsten Sachen werden eintreten - sei es Befall von anderen Dateien oder das Öffnen von Hintertürchen.
    Den kompletten 100%igen Schutz gibt es nicht.


    Hab selber mal nen bösartigen Wurm gehabt, der war wirklich übel, hat sich binnen Nanosekunden in die Systemdateien platziert und die externen Festplatten infiziert obwohl Antivir im Hintergrund mit AVGuard und Schrott aktiv war.
    Konnte danach den Rechner 4 mal neu aufsetzen, bis ich gemerkt hatte, dass die externen Platten auch befallen waren -,- (das ging nämlich solange gut, bis man das 2. mal nach Installation Windows gebootet hatte, dann warer wieder tot :duw: )))



    3. freie Nerven für unnötige Meldungen die einfach nicht auftauchen.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Ich sollte das Book einrichten, was ich getan habe und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir wohl nie selbst so einen verkorksten Rotz von Medion zulegen werden. Das geht schon bei Windows 7 STARTER EDITION los und macht bei "Recovery" grad weiter :wall: :cursing:

    Denke du hast das selbe Notebook wie ich, und ich bin damit eigentlich ganz zufrieden. Solang man das OS nicht kaputt macht ist mir das Recovery-"Ding"(:D) auch egal. Windows Starter Edition hat zwar weniger Funktionen, aber selbst bei dem Hintergrundbildändern kann man sich mit anderen Programmen Abhilfe schaffen.


    Ich hab auf dem Ding Antivir drauf, entspricht zwar nicht deinen Vorraussetzungen jetzt grad, aber was anderes würde mir grad auch nicht einfallen.. Zumal das Ding jetzt auch nicht soooooo sehr CPU frisst. :friends:

  • Tom, meinste das hier von Panda? http://www.cloudantivirus.com/de/


    Florian: *hust* wenn das mit dem Hintergrund nicht theoretisch "illegal" wäre..... Ich weiß was du meinst, aber so juristisch wieder ne Grauzone wie man so schön sagt. Nja aber die Books gibts ja hauptsächlich mit XP oder Win7 Starter :D

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Ich hab ja nicht gesagt dass ich's tue! ;) Aber ich hab mich da selber mal drüber schlau gemacht, obs geht.. Ausserdem ist die Auflösung von dem Ding so miserabel, dass man keine vernünftigen Bilder dafür findet, ausserdem reicht mir das Blaue mit dem Windows Logo auch. Das Ding ist für mich nur für Schule, arbeiten etc. da. Wat anderes geht da eh ncht drauf. :P

  • Egal was du suchst, wenn es um ein gutes Antivirenprogramm geht, dann gibts nur eine Empfehlung und das ist Cloud Antivir ;)

  • Ja, genau den meine ich. Aber so ganz verstehe ich dich trotzdem nicht. Nen Virenscanner soll ja grade verhindern, dass du Schadsoftware auf den Rechner bekommst. Wenn der Virus sich schon breitgemacht hat, kannst du den Scanner mMn. auch weglassen.

  • Ich will Schädlinge ja nur einmal pro Woche bereinigen. Die ganz fiesen ( so häufig sind sie ja glücklicherweise nicht ) kriegst ja eh nich richtig runter, da hilft dann nur FORMAT C:\ -ach ne "recovery" :duw:


    Danke euch schonmal für die Empfehlungen, werd mir das Wolkenvirus mal zulegen.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Ich weiß gar nicht was ihr alle Mit Viren und Trojanern habt? Ich hatte schon seit Jahren von dem Zeug nix mehr auf der Platte :rolleyes:

  • Klar. Ich auch nicht. Aber heute vormittag hat Cloud zum Beispiel mal wieder bei meinem HTPC angeschlagen. War im Endeffekt zwar Fehlalarm, aber so ists mir lieber, als wenn jemand meinen Rechner kapert oder ihn ganz schrottet. Außerdem kannst du uns ja nicht mit Ottonormal-PC-Nutzer verlgeichen.

  • Am liebsten ist mir immer noch mein Mac... ich hab dann aus Langeweile irgendwann mal die provisorische Firewall eingeschaltet... aber ansonsten kann ich hier surfen und machen wie ich will, passieren kann mir nix :thumbup:

  • Jo deswegen brauch ich allerhöchstens einmal im Monat nen Virencheck auf Knopfdruck, der Rest juckt mich ehrlich gesagt herzlich wenig :PPPP

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F