Bahn kauft neue (Doppelstock!!!) Züge für den Fernverkehr

  • Die Bahn zieht Lehren aus dem Verkehrschaos der vergangenen Wochen und kauft neue Züge. Sie sollen die Jahrzehnte alten Intercitys ersetzen. An den Engpässen im Fernverkehrt wird die Bestellung dennoch vorerst nichts ändern.


    Die Deutsche Bahn will möglichst schnell neue Doppelstock-Züge im Fernverkehr einsetzen. Der Konzern investiere in die neuen Wagen 360 Millionen Euro, berichtete die Zeitung „Die Welt“ am Mittwoch. Zum Einsatz kommen sollen die Züge nach Angaben der Bahn ab Dezember 2013. Angeschafft werden sollen dem Bericht zufolge 27 Züge mit insgesamt 135 Wagen. Sie ersetzen die bisherigen, teilweise 30 Jahre alten Intercity-Züge der Bahn. Diese sollen der „Welt“ zufolge zunächst aus dem Verkehr gezogen und aufgearbeitet werden, so dass sie dann als Reserve dienen können.


    Die vergleichsweise kurzfristige Lieferfrist der Züge ist dem Bericht zufolge möglich, da die Bahn sie schon bestellt hatte – eigentlich für den Nahverkehr. Nun sollen die Wagen demnach aber für den Fernverkehr ausgebaut werden. Dafür erhielten sie mehr Platz für Gepäck, mehr Freiraum für die Füße und etwa Leselampen an den Sitzen.


    KLICK

  • Klingt gut. :)
    Verstehe ich das richtig, dass das prinzipiell dieselben Wagen wären wie sie beispielsweise beim RE5 verwendet werden?

  • Ohje noch ein Grund mehr nicht mehr Bahn zu fahren. In den Dostos hat doch keine Sau Platz gerade wenn Leute mit viel Gepäck unterwegs sind. Es lebe der gute alte Intercity, der BM oder wenigstens der BPM mit Tisch.

  • Stimmt. Die Gepäckablage über dem Fenster dienst bestenfalls für ne Jacke oder nen Laptop. Wo man da die Koffer verstauen soll, weiß ich auch nicht. Aber vielleicht ändert sich das ja mit der "Langstreckenausstattung" :)

  • Man kann bei der Bahn relativ sicher sein dass das mal wieder nach hinten losgeht. Die Bestellung an sich ist ja schon reiner Aktionismuss wegen der laufenden Diskussion ums Wetter. Da wird jetzt einfach mal irgendwas bestellt was eh im portfolio ist und man bemalt es net rot sonder weiss und fertig ist der neue IC. Das ist wird ein umlackierter Dosto RE mehr nicht. Und die Dinger sind ja schon eine Zumutung... Ich fahre jedenfalls weiterhin Auto oder fliege solange die nicht die Qualtät der Deutschen Bundesbahn anfang der 1990iger Jahre wieder auf die Schiene stellen. Chaosladen.....

  • Ich hoffe ja bloss das sie nicht noch den IC halbieren, weil ja in den Dosto doppelt so viele Leute rein passen. Ansonnsten geht das eigentlich ;)

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Ach komm schon Rainer, jetzt schnell Regiowagen für die "Langstrecke" umzurüsten, klingt wirklich eher nach Aktionismus als nach Kalkül, oder?


    Wenn ich mich nicht irre, ist die Planung dafür schön älter. Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber die Verhandlung dafür laufen schon ein Weile. Das Problem waren wohl unterschiedliche Vorstellungen bzw. die Zusicherung gewisser Eigenschaften der Industrie ggü.der Bahn.

  • Ich bin da auch kein Fachmann, aber mWn. waren die DoStos für den Regiobetrieb vorgesehen. Sonst wäre ihr Einsatz auf den IC-Strecken doch jetzt keine Meldung wert.

  • Uiii - hier sind ja diesmal nicht jede Menge Fussball-Bundestrainer , sondern Bahnmanager unterwegs :wall: :wall:


    Ihr müssts ja wissen. ;( (Damit meine ich das DB-bashing)

    Reine sicht einen intressierten Ex Kunden. Bahnfahren ist in Dosos der DB eine Zumutung, ganz abgesehen von den anderen problemen wie Pünktlichkeit und schlechten Verbindungen.

  • Mit den Dostos im Regionalverkehr komme ich gut zurecht. Sie sind erheblich komfortabler als die alten Silberlinge. Für die 20 min nach Kölle reicht mir der Platz.
    Für den IC werden die für den Regio eigentlich vorgesehenen Dostos sicherlich noch so angepasst, dass der Komfort dem Niveau entspricht, den man heute im IC kennt.
    Übrigens, was ICKE mit dem Aktionismus meint, erinnert mich stark an die Geschickte mit den zu Intercitys umlackierten (abgeschafften) Interregios......

  • Ich darf mal zitieren:

    Zitat

    "...Der Zugverband besteht dann aus Lok und fünf klimatisierten Wagen mit insgesamt rund 470 Sitzplätzen. Die Wagen mit den zwei Etagen werden dann nicht nur in den Fernverkehrsfarben weiß mit rotem Streifen lackiert, sondern seien "wesentlich moderner und komfortabler ausgestattet" als die Intercity-Züge, die sie ersetzen sollen: Die Beinfreiheit werde mindestens so groß sein wie im ICE. In jedem Wagen werde es sechs große Ablagen für Gepäck und zusätzlichen Stauraum auf den Zwischenebenen geben.


    In einem Wagen pro Zug sind demnach ein Familienbereich mit acht Sitzplätzen an zwei Tischen sowie Plätze für Rollstuhlfahrer geplant. An jedem Doppel- und Einzelsitz werde es eine Steckdose geben, der Handy-Empfang werde durch Mobilfunk-Verstärker verbessert. Fahrgäste könnten auch Fahrräder mitnehmen. Ein Bordrestaurant gibt es nicht, dafür soll es einen Service am Platz geben.


    Die Züge bekommen auch eine Klimaanlage, eine elektronische Sitzplatz-Reservierung und Deckenmonitore, die Informationen für die Fahrgäste anzeigen, wie der Hersteller Bombardier mitteilte. Die Fahrpreise in den Doppelstock-IC sollen denen der übrigen IC-Züge entsprechen...."


    Hier findet Ihr den ganzen Text: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,739119,00.html

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

    Einmal editiert, zuletzt von ThoJo ()

  • Zitat

    Die Beinfreiheit werde mindestens so groß sein wie im ICE.


    Was meiner Meinung nach ein Rückschritt vom jetzigen IC wäre... ich hab im IC immer das Gefühl, mehr Beinfreiheit zu haben, als im ICE. Im Allgemeinen kommen mir die ICs, was das Platzangebot betrifft, immer großzügiger vor, als die ICEs. Aber das ist wohl ein subjektiver Eindruck.
    Ich bin gespannt... wenn ich im RE von Mainz nach Koblenz im oberen Stockwerk sitze, dann hab ich eigentlich kaum Probleme... nur rumlaufen, kann ich mit 2,04m im Zug dann vergessen :P