Joachim Hunold - Der Luftikus (?)

  • HUnold war mir schon immer suspekt, mit seinen Busenkumpels und den dba und LTU Geschäften...


    vor 5 Jahren hat mir ne AB-Flugbegleiterin (FB) schon ne Geschichten erzählt wo einem schlecht wird. Ne FB wollte in nen Taxi steigen und er wollte es haben. Er sollte das nächste nehmen "Mein Taxi oder Sie sind morgen Arbeitslos".


    Oder wo ner Crew gesagt wurde "du fliegst, oder du fliegst"...


    Wenn nur 50% der diversen Geschichten stimmt, reichts um das Modell "Hunold" auszutauschen.



    Oneworld gut und schön, aber mit den 17 Flügen nach FRA am Tag is da nix zu holen. Mit Flügen aus PMI oder wie?


    AA fliegt morgens, Qantas 2355 etc


    von nem ZUBRINGER kann man da wohl nicht sprechen. Connectinons in London? Gatwick Air Berlin und Rest LHR. LH fliegt 12 mal am Tag oder so FRA-LHR? Nichtmal BA fliegt so oft.

  • Ach ja, und anstatt sich bei WETTEN DASS rum zutreiben und so, sollte er mal bei Emirates lernen...



    WO machen die Werbung? Da wo das Geld (und die Business-Class-Kundschaft) sitzt. Bei Golfturnieren, großen Sport events, Sportvereinen (wie viele Fans laufen in Europa mit Trikots rum wo EMIRATES drauf steht??) etc etc und nicht bei Hartz IV-Schmierblättern. LIeber sollte er mal in richtige PR investieren anstatt damit zu prahlen, dass er 40mal erwähnt wurde ohne das es was gekostet hat

  • Air Berlin ich glaube keine Airline hat sich in den letzten Jahren so oft neu Erfunden als dein Brötchengeber. Mal Ferienflieger, dann Low Cost und jetzt soll es der Netzwerk carrier sein. LTU, Belair und DBA übernommen da haben sich schon andere verhoben bei solchen Deals (ich errinnere an Swissair....) Ich wünsche trozdem AB viel Glück und *achtung Ironie* AOgs mit ACMI von FHE.....

  • @ Frank: Meinst du nicht, dass du ein wenig zu weit gehst Frank?
    Wenn ich den Artikel vom MM noch richtig im Kopf hab, dann hat Hunold nicht damit geprahlt, dass er 40x in der Bunten war! Und dass wir nicht mit dem PR-Budget der Emirates konkurrieren können, müsste dir doch auch klar sein, oder? Und zur deiner Information, wir sponsorn mWn. auch Sportvereine (Düsseldorf), sind bei Tennis Events dabei, haben ebenso wie LH Bandenwerbung bei großen Fußballspielen und auf N24 (nicht grade Hartz-IV-Clientel) kommt man an uns nun schonmal gar nicht vorbei!
    Ich heiße unserer Engagement bei Appassionante oder unnütze Werbung mit Till nun wirklich nicht gut, aber als kompletten Idiotenverein lass ich uns auch nicht darstellen!


    Ach nochwas: Das im Moment die Synergien bei One World noch nicht vorhanden sind, stimmt. Aber wer sagt denn, dass sich das nicht ändert? So ganz ohne Grund wird man uns schon nicht ins Boot geholt haben. Und überhaupt, wo ist denn bitte das Problem, wenn AA morgens fliegt und Qantas abends? Dann bekommt AA eben die Gäste von uns mit den Frühflügen zugefüttert, und Qantas mit den Späten. Das die Passagiere nicht ohne große Wartezeiten von AA zu Qantas (oder umgekehrt) umsteigen können, ist doch jetzt auch schon so.


    @ Benny: Wer weiß, vielleicht haben aber grade diese Zukäufe dafür gesorgt, dass wir unsere "kritische Masse" erreicht haben, wo es eben nicht mehr so einfach ist, vom Markt zu verschwinden... ;)

  • Wenn die Dame beim N24 Wetter trägt bisl dolle auf " Und wir fliegen sie hin"... Welcher GEschäftsmann sucht sein Ziel nach der Wetterkarte aus?


    Werbung beim Drittligisten spricht nicht viele an. Trikot werbung bei Real wäre doch mal was, in Spanien is AB doch groß vertreten, oder? Real wird auch in der ganzen Welt im TV gezeigt, aber kostet halt nen Euro... Nen Anfang wäre ja nen deutscher Erstligist :)


    In dem Artikel nicht 40 mal, aber wie oft schlägt man die BILD auf und oder auf Spiegel-online und sieht den Hunold irgendwo mit Boris Becker und sonstigen Alt-Promis

  • Danke Benny. :hail:


    Frank, überlege dir doch mal bitte ganz genau, wer wir sind und was du hier vorschlägst. Trikotwerbung bei Real? Na klar, kostet garantiert nur nen Monatslohn von mir. Und was die Bundesliga angeht: Dort wäre in deinen Augen sicher auch nichts unter dem FCB gut genug, oder? ("Wen interessiert schon Gladbach oder Köln?") Und zur "Wetterfee" bei N24? Nun ja, zusammen mit unserer restlichen Werbung dort, haben wir, wie ich finde, schon eine gute Präsenz auf einem Businesssender.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, ich kann dem Geschriebenen nur teilweise Zustimmen.
    Das die Air Berlin eine Airline ist, mit der man rechnen muss zeigen die Zahlen bei Transavia. Air Berlin graebt gigantisch auf dem Niederlaendischen Markt. Selbst konnte ich mich auch schon von dem excelleten Service an Bord ueberzeugen, vor allem aber von der Freundlichkeit und nem Schneemann auf nem Schaukelpferd der Weihnachtslieder singt.
    Bei one World setze ich grosse Fragezeichen.

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"


  • führst du einen persönlichen krieg gegen airberlin frank?



    Hääh? Nee, bin schon länger nich mit denen geflogen aber Service etc war immer gut... mit Niki bin ich besser geflogen als LH Businessclass LHR-FRA


    NIx unter FCB is qutasch, in Berlin oder Nürnberg ist man mit AB ja auch gut vertreten. MIt dem Real Beispiel wollte ich halt verdeutlichen, dass man richtig massiv auf gute werbung setzen könnte, wenn man wollte. Die N24 Dauerwerbung is ja grundsätzlich optimalund richtig.


    Dass der Hunold den Laden aber als alten Familienbesitz führt und sich verantwortlich für ALLES fühlt... hört man auch nicht das erste mal. Und die Geschäftige mit dba und LTU waren ja auch zweifelhaft.


    AB find ich gut, besser als LH...

  • Also ich habe die Führung, den Führungsstil und die wirtschaftliche Struktur früher sehr kritisch betrachtet. Was ist das für ein Mann, der sich ständig im Blitzlichtgewitter der Medien präsentiert, möglicherweise auch profiliert?
    Eine ARD-Produktion, ich habe sie inzwischen zweimal auf einem der dritten Sender gesehen kam dann eine Reihe - ich glaube über deutsche Top-Manager - und eine dieser Sendungen war Joachim Hunold gewidmet. Es war sehr interessant, die Kamera schien sehr nah an diesem Mann zu sein, wie er lebt, wie er denkt und wie er plant. Er arbeitet stets, ist unter der Woche nicht zu Hause und betreibt die airberlin joa.. als patriacharlisches Familienunternehmen.
    Warum auch nicht? Das ist doch eigentlich toll, eine so große Firma als Familienunternehmen zu leiten - sofern es auch bei der Belegschaft ankommt.


    Nun gibts zwei Seiten, die eine ist die von Frank oben erörterte mit den Gruselgeschichten aus der Kabine, die andere ist die, dass er gerne in seinen Maschinen gesehen ist, die Besatzungen wie "enge" Vertraute behandelt und man ihn - zumindest wenn er dann ins Cockpit kommt - auch duzen kann. Ein Zitat stammt angeblich von ihm "Du Arschloch klingt einfach besser als Sie Arschloch" ...


    Nun. Dennoch, die airberlin ist jetzt nicht das wirtschaftliche Erfolgsmodell schlechthin, investieren würde ich keinesfalls und auch sonst sind einige Stategien fragwürdig. Was bitte soll dieses **** airberlin-Wetter auf N24 mit der unattraktiven Moderatorin Miriam Pede im FB-Design?? Diese Frau ist schon seit Sat1 eine der unsympatischten Figuren im deutschen Live-Fernsehen, da hat das N24-Wetterbüro eindeutig bessere Darstellerinnen und auch sonst ist es wirklich eine sehr unseriöse Art so das Wetter auf einem Nachrichtensender auszustrahlen. Ich habe es einmal gesehen und das hat genügt. "Herzlich Willkommen an Bord von airberlin auf unserem Wetterflug..."


    Aktuell ist JH wieder Kritik ausgesetzt, u.a. die schleppende Einbindung der LTU in den airberlin-Konzern. Bei der dba ging das, zumindest optisch recht schnell, bei LTU hat sich vieles hingezögert und so wird erst im April die LTU nun wirklich verschwinden. Warum April? Das war eine Auflage des Kartellamtes, dass bis zum Frühjahr 2011 die LTU in den Konzern eingegliedert werden muss. Vielleicht weil er die drohenden Arbeitskämpfe meiden wollte? Die Verträge müssen nun überarbeitet werden, es wird in Zukunft keine verschiedenen Tarifverträge mehr geben und die LTUler müssen wohl Einschnitte akzeptieren. Der Versuch, die LTU quasi von innen zu entern, über das Einschleusen von airberlin-Piloten in die LTU-Langstrecken ist ja vor längerer Zeit (u.a.) aufgrund der Inkompetenz der Piloten gescheitert.


    Nun... Quo Vadis, airberlin?
    Joachim Hunold hat es geschafft, die kleine Fluggesellschaft des Amerikaners Kim Ludgren, der während der deutschen Trennung und den der Siegermächte vorbehaltenen Anflugsrechte für Berlin für Urlaubs- und Bedarfsflüge gegründeteten Air Berlin, zur zweitgrößten Fluggesellschaft Deutschlands innerhalb von 20 Jahren aufzubauen. Er hat der deutschen Nationalairline Lufthansa Paroli geboten und für einen einzelnen Mann ist das ein riesiges, beachtliches und zu respektierendes Werk. Er hat es geschafft, Konkurrenten zu verdrängen oder aufzukaufen. Doch die wirtschaftliche Entwicklung ist nicht die beste und auch die LH schlägt zurück, mit eisernen Waffen vom Low-Coster germanwings bis zu Billigtarifen auf der Langstrecke.


    Die "One-Man-Show" airberlin wird spannend weitergehen und auch auf die Entwicklung nach dem Beitritt in die One World Allianz bin ich sehr gespannt.