Ryanair Boeing 737 landet auf Taxiway

  • Die Iren hatten es scheinbar besonders eilig :D Wobei das doch eher peinlich ist, gottseidank war kein anderer Flieger auf dem Taxiway unterwegs?!


    Zitat

    Ryanair Boeing 737 landet auf Taxiway


    ROM - Die italienische Luftfahrtaufsicht ENAC hat nach der Landung einer Boeing 737-800 der Fluggesellschaft Ryanair auf einem Taxiway des Flughafen Cagliari Ermittlungen aufgenommen. Die aus dem spanischen Girona einfliegende Maschine landete am Ostersonntag sicher. Bis zur Wiedereröffnung der sanierten Piste 14/32 am 9. April war der Taxiway als Landebahn freigegeben.
    © aero.de / 14.04.2009


    Quelle: aero.de

  • Es kann jetzt sein, dass ich etwas verwechsle, aber vielleicht hatten sie ja alte Karten bzw. keine aktuellen NOTAMs. Oder sie haben NOTAM, dass der Taxiway nur bis 9. April als RWY freigegeben ist, einfach nicht gelesen. Das wäre ja mal sowas von peinlich. :D

    • Offizieller Beitrag

    Quatsch die wollten den Taxiefuel sparen... :D

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"


  • Kann mir das mal bitte jemand erklären? Wie kann das denn passieren? Verwechslung ist ausgeschlossen, weil es ja keine Paralellbahn gibt, oder?

  • Die werden schlicht und ergreifend wohl die Notams ausser Acht gelassen haben und sind vielleicht auch ein paar Tage vorher dorthin geflogen, wo der Taxiway ja vorübergehend als Runway genutzt wurde....

  • So wie ich hier unsere Charts deute, ist die alte RWY auch wieder die "neue". Nur für die Zeit der Bauarbeiten durfte die RWY teilweise als TWY benutzt werden und es wurde auf den normalen TWY angeflogen. Mit Beendigung der Bauarbeiten sollte alles wieder "wie früher" sein.


    Das gleiche gilt im Übrigen seit heute auch für FKB. Der TWY wird jetzt auch als RWY genutzt.