PC Fragen

  • Moin,


    wollte demnächst meinen PC wenn auch nur ein wenig aufwerten.


    Mein System:


    http://www.sysprofile.de/id62261


    Meine Frage: Ist es möglich auf meinem Board zwei 1333Mhz Riegel Arbeitsspeicher einzubauen? Und würde ich eine Leistungssteigerung bemerken? (vorher 2x2GB@800Mhz)


    -


    Und 2. Frage. Habe derzeit diese http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?vgnextoid=90329eb4dfe5f110VgnVCM100000f5ee0a0aRCRD&locale=en-US Festplatte.


    Habt ihr eine Empfehlung, was für eine 2. Festplatte ich mir kaufen könnte? Habe da an eine 1TB Platte gedacht... Die müssen doch dann auch zusammenlaufen oder?


    Danke
    :D

  • Für welche Zwecke willst Du den PC etwas aufwerten?
    Im FS9 wirst Du damit definitiv keine Leistungssteigerung bekommen. Mit der jetzigen Konfiguration sollte der Flusi problemlos laufen.
    Beim FSX sieht die Sache anders aus, aber dazu können Dir ggf. diejenigen was sagen, die den FSX haben.

  • Bei deinem System ist es nicht empfehlenswert einen schnelleren RAM zu verbauen. Du hast ja wie ich den E8400. Der läuft mit einem Frontsidebus von 333MHz. Erstmal würde ich den FSB auf 400MHz hochsetzen, das kannst du machen ohne etwas anderes verändern zu müssen. Vergiss nicht den RAM Teiler anzupassen, sodass der RAM dann nicht mehr mit 666MHz sondern mit 800MHz läuft, das wäre ja immer noch innerhalb der Spezifikation.


    Ansonsten bleibt dir eigentlich nur ein neuer Prozessor, aber da stößt du eben mit deinem 775er Board an die Grenzen, sodass ein neues her muss, die GPU wäre dann auch nicht mehr up tu date. Alles in Allem kannst du dir dann abgesehen von Gehäuse, Netzteil, Lauftwerk und HDD alles neu kaufen...


    Welchen FS fährst du denn mit dem System, bzw. was für andere Anwendungen vewendest du?

  • Danke euch schonmal!


    Naja nutze den FS9 zum IFR dackeln und den FSX für VFR...


    Basti: Hast du evtl. nen Link wie ich diese Änderungen die du da beschrieben hast vornehmen kann? Kenne mich damit überhaupt nicht aus...

  • Aber selbst mit einem hochgedrehten Speicher dürfte der Performancegewinn nicht im subjektiv wahrnehmbaren Bereich liegen. Hier hilft nur eine Komplettaufrüstung.

  • Aber selbst mit einem hochgedrehten Speicher dürfte der Performancegewinn nicht im subjektiv wahrnehmbaren Bereich liegen. Hier hilft nur eine Komplettaufrüstung.


    Er sollte den Speichertakt ja auch nicht hochdrehen, sondern nur den Speichertakt dem FSB anpassen ;)

  • Also rein nur mit Arbeitsspeicher wirst du auch im FSX keine Punkte kriegen.
    Was dir in der Beziehung 40FPS-FSX ganz klar fehlt: i7 + SSD + GTXvomneusten + overclocking von allem und selbst dann ist ein flüssiger FSX nicht zwangsweise gewährleistet :P

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Mein altes System: C2D E8400 @ 3,6 GHz, 4x1GB 800 MHz MDT Speicher war im Benchmark (Speicher Lese- & Schreibdurchsatz) etwas langsamer. Mit 1066 MHz Crucial Tracer Speicher, auch in 4x1 GB, war der Durchsatz schneller. Im FS9 spiegelte sich das effektiv in 40 -> 41 FPS wieder. Es ist also nicht notwendig, ausser man achtet auf Benchmark-Rekorde, den RAM zu tauschen.


    Mein zukünftiges System: i7 2600k, (oder nur i5 2500k) auf ASUS EVO mit 4x2 GB 1.333 DDR3 + 1x SSD OCZ Vertex2 60 GB für W7 und später 2x 120 GB RAID-0 OCE Vertex3 mit SATA2, wird da sicher einiges mehr reissen. Wobei es mir unwichtig ist, ob ich nun 40 oder 80 FPS maximal habe, mich interessieren die minimal FPS und die Varianz. Was der Programmierer verschlampt, muss die Hardware reissen.


    Was Dir hilft ist, den Prozessor auch auf FSB 400 zu bringen, macht aus dem E8400 3.0 GHz einen E8400 3,00 GHz @ 3,6 GHz. Dabei aber den RAM so einstellen, daß er auf 800 MHz innerhalb seiner Spezifikation bleibt. Dann hast Du einen Performancegewinn ohne viel Aufwand. Ich hatte das P5Q-E, damit ging es ganz easy. Dabei musst Du keine VCore oder so ändern, nur den FSB von 333 auf 400 MHz und den RAM wieder runter auf 800 MHz und feddisch!

  • Er sollte den Speichertakt ja auch nicht hochdrehen, sondern nur den Speichertakt dem FSB anpassen ;)


    Habe ich schon verstanden, aber damit bekommst du nichtmal einen Frame mehr. Und selbst beim Übertakten des RAM würde kaum was bemerkbares rüberkommen. Hoffe, daß das jetzt verständlicher ausgedrückt ist.


    @Cheffe: Nein, keine PN bekommen.

  • CPU ist ja eh das A und O. RAM ist beim FS9 in der Regel ja auch Wumpe, weil er eh nur selten über 900MB hinauskommt und wenn, dann gibts nen OOM. Ist halt ein ziemlich verhunztes Stück Software, aber was will man machen...

  • Puuh viele Informationen , ich fasse zusammen:


    -Neuer Arbeitsspeicher bringt rein gar nichts, wenn dann Komplett Umbau
    -Neue Festplatte, wenn nur bei eigenem Bedarf von mehr Speicherplatz oder SSD und darauf den Flusi installieren
    -Empfehlenswert wäre es, den FSB auf 400 zu bringen. Das würde eine GHz Steigerung um 0,6 ergeben. Ich nehme an, das steht ebenfalls im Mainboard Handbuch, wie ich das machen kann? Außerdem: Ram danach wieder auf 800Mhz runtersetzen, sodass er im Limit bleibt


    Ok, wenn ich das tatsächlich hinkriege und mein PC dann noch starten sollte (Konjunktiv :D :D ), dann habe ich erst einmal das wichtigste gemacht?!


    Danke euch!

  • Jepp! Wenn er nicht startet, dann zweimal Ein und Aus und der müsste Standard-Settings nutzen!


    FS9 auf eigene physikalische Festplatte bringt etwas! Keine FPS aber schnelleres Laden und alles, was damit zusammenhängt. Schau auf Youtube nach "Die3JHs" Kanal, da ist der Vergleich SSD <> HDD (komplett alles identisch, bis auf einmal eine SSD für FS9 (OCZ Agility 2 120 GB) und einmal ein RAID aus 3x500 GB Samsung HDD SATA)

  • Also ich habe den FS auch auf einer komplett anderen HDD (nicht Partition). Insbesondere wenn der FS9 sehr groß ist durch FSGlobal z.B. bringt das schon etwas.

  • Also ich bin ein absoluter Noob in Sachen "Overclocking" ... würde mich aber auch mal interessieren, wie man dadurch mehr Performance gewinnen kann.


    Habe auch einen E8400 - trau mich aber nicht dran... Ich hab so schon Wurstfinger in handwerklichen Beziehungen, bei meinem Glück raucht mir am Ende der ganze Rechner ab :schnell davon rennen:


    Wäre also super, wenn jemand einen guten Link zwecks Anleitung und so bereithalten könnte.



    Oma Edith: http://www.file-upload.net/dow…57929/EVOLUTION.html.html


    Mein CPU-Z File, falls sich jemand meiner Sache etwas näher annehmen möchte.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

    2 Mal editiert, zuletzt von Operator8F ()

  • Wie gesagt, beim E8400 musst du eigentlich nur den FSB von 333 auf 400 setzen und den RAM Teiler entsprechende auf 2 damit der RAM mit 800 läuft.


    Andernfalls: Klick

  • Hm bei mir heißt der Teiler 2D oder so. Das BIOS sagt mir aber auch welcher Takt dann dabei rauskäme...schau doch einfach mal in der Anleitung des MoBo.