Rezept vom 09.03.2011

    • Offizieller Beitrag

    Muss zuerst mal was suchen, kann dauern....

    Auf den Bermudas speist man "very british". Das traditionelle Sonntagsfrühstück etwa besteht aus Kabeljau und Kartoffeln, die mit Paprika und Tomaten zu einer Art Eintopf verarbeitet werden.

    Doch an den Werktagen bestimmen die typisch karibischen Zutaten die meisten Gerichte. Natürlich darf frischer Fisch nicht fehlen, denn auf keiner Insel sind es mehr als ein paar Kilometer zum Meer. Gerne servieren die Einwohner den Fisch einfach gegrillt mit frischem Zitronensaft und Butter. So kommt der feine Eigengeschmack von Red Snapper, Yellowtail und Rockfish am besten zur Geltung. Ansonsten geben karibische Gewürze und Gemüse wie Ingwer, Avocado und Süßkartoffeln den Gerichten ihren typischen Geschmack. Ebenso wenig fehlen darf ein Schuss dunkler Rum, beispielsweise bei der beliebten Fischsuppe Fish chowder. Die Suppe verdankt ihre sämige Konsistenz einem mindestens zwei Tage währenden Köcheln. Neben unzähligen Meeresfrüchten und Fischgerichten zählen verschiedene Muschelpasteten und Bermuda-Hummer zu den Köstlichkeiten des Landes. Die reiche Vegetation der Bermudas macht eine Auswahl köstlicher Südfrüchte wie Mango, Papaya oder Ananas zur Nachspeise eines jeden Essens obligatorisch. Die Säfte geben auch den leckeren Cocktails ihre fruchtige Note. Als Nationalgetränk der Bermudas gilt der Rum Swizzle, der aus dunklem Rum, Orangen-, Ananas-, Zitronensaft, Grenadinsirup und Angosturas besteht.


    Ganz nach dem Motto "Kommt Zeit kommt Rat"

    Edit; Hab doch noch was

    Matjesfilet Hausfrauenart mit Pellkartoffeln

    _thumbx7v5.jpg

    8 St Matjesfilet
    4 St Gewürzgurken
    2 St Apfel
    3 St Schalotten
    2 St Lorbeerblätter
    150 ml Sahne
    150 g Mayonnaise
    1 EL Kapern
    1 Prise Zucker
    Salz, Pfeffer aus der Mühle
    800 g Kartoffeln
    1/2 TL Kümmel, ganz
    1 TL Salz
    1 EL Butter

    Zubereitung

    Info: Vorbereitung von Matjesfilet Hausfrauenart mit Pellkartoffeln

    Die Filets sollten einen Tag in der Sahnemarinade ziehen.

    Matjesfilets abspülen und gründlich mit Küchenpapier abtrocknen.
    Apfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Zwiebel schälen. Gurken halbieren. Alles sehr feinblättrig schneiden und mit Sahne und Mayonnaise vermischen. Lorbeer und abgespühlte Kapern hinzu geben, mit Zucker und Essig (Spurenelemente) abschmecken. Die Filets in die fertige Soße legen, so dass sie bedeckt sind. Kartoffeln mit Kümmel und Salz gar kochen, dann schälen.
    Auf den heißen Pellkartoffeln können noch einige Butterflocken geschmolzen werden. Wer keine Mayonnaise mag, ersetzt die Menge durch Saure Sahne.

    Und später;

    medium_4d61a7c07d1bffd87fs.jpg

    6cl Rum braun
    0,5cl Triple Sec Curaçao
    1cl Falernum
    2cl Limettensaft
    1cl Rohrzuckersirup
    Die Zutaten mit Eiswürfeln shaken und in eine Cocktailschale abseihen.

    Als Rum ist Barbadosrum zu empfehlen, z.B. Doorlys XO. Falernum ist von Forgotten Flavours zu empfehlen, oder noch besser selbst machen(siehe Forum), eventuell ist je nach Geschmack der Zuckersirup wegzulassen. Als Limettensaft ist frischgepresster zu verwenden.

    Gruss Markus

    1467183

    images?q=tbn:ANd9GcRQO8lK9PIZQjYZb-LZMy9bZw_LouZiBq2bVyR2To5z2oxV51Zq

    Einmal editiert, zuletzt von Komet (9. März 2011 um 22:55)

  • Sieht suuuper aus Markus, gut ich geh dann mal an den Herd *schürzemitlauterhühnerndraufumbindundhändedesinfizier^^*

    Torsten

    00003581.gif