HELP! Rechner würgt ab - Startschwierigkeiten - will nicht starten

  • Hallo hallo,


    keine guten neuen Nachrichten.


    Neben dem Bootproblem hat sich wohl ein anderes meiner Hardwaregeräte vor kurzem verabschiedet.


    Habe BF2 Bad Company gezockt als auf einmal der Bildschirm total weiß wurde, dann viele Farbige striche über dem Bildschirm bis er auf 4-Bit und eine Auflösung von 640x480 umgeschalten hat.
    Grafiktreiber aktualisiert - kein Ergebnis
    deinstalliert und älteren drauf gemacht - kein Ergebnis.


    Seitdem habe ich 4-Bit und 640x480.
    Habe auch mal überprüft ob noch alles richtig drin steckt...ist auch der Fall.


    Was ist nun kaputt??? Netzteil oder Grafikkarte? Oder etwas ganz anderes?


    Ich bedanke mich für alle Hilfen schon im voraus!

  • Wenn es während des Spielens passiert ist würde ich eher auf einen Hitzetod der Grafikkarte tippen. Hast du noch eine alte rumfliegen? Wenn ja, dann teste mal ob mit ihr alles wieder ok ist.

  • Für mich schaut es spontan, als Laie betrachtet, aus, dass es die Grafikkarte schuld ist. Tausche doch mal das Netzteil aus (Von nem Kumpel z.B. ausleihen) und schaue ob sich das Problem behoben hat. Wenn nicht, ist es wahrscheinlich die Grafikkarte. Genauer kann ich dir auch nicht helfen ^^



    EDIT: Oder tausche einfach die Grafikkarte aus und schaue was passiert, s. Günters Idee^^

  • Ja, habe ich mir auch schon gedacht und werde das beides in Angriff nehmen. Dachte, dass jemand genau schonmal sowas hatte.
    Netzteil habe ich allerdings noch nie gewechselt.


    Ausreichend belüftet war die GraKa aufjedenfall.


    Na mal schauen.
    Wenn ich mir ne neue GraKa kaufe, die einbaue und der Fehler trotzdem bleibt, kann ich die GraKa dann eigentlich zurückbringen?

  • Meines Wissens nach kannst du die Karte nicht zurückbringen. Sie hat ja keinen Mangel, der eine Rückgabe rechtfertigen würde.


    Hatte dein Problem aber auch schon Mal, ich spielte damals WoW und auf einmal war alles nur noch lustig bunt ist stark verpixelt, man konnte nichts mehr erkennen. Der Austausch der Karte brachte spürbaren Erfolg und gab dem PC sogar noch mal einen kleinen Leistungsschub.


    Das es das Netzteil ist wage ich nun erst Mal zu bezweifeln. Wenn die Karte nicht genug Saft bekommt, dann fährt Windows eigentlich schon gar nicht hoch. War bei mir mal so als ich den 2. Stromanschluss der Karte übersehen hatte weil ein Aufkleber genau auf dem Stecker klebte... Was auch immer der Aufkleber da zu suchen hatte.