HELP! Rechner würgt ab - Startschwierigkeiten - will nicht starten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    PCs sind toll - wenn sie funktionieren. PCs sind doof - wenn sie nicht funktionieren und man nicht weiß was man dagegen machen kann!


    Ich habe an meinem Desktop-Rechner folgendes Problem:


    Wenn ich den Einschaltknopf drücke, fängt der Rechner an zu laufen, sprich alle Kühler etc. anzuwerfen, dann allerdings schaltet er sich wieder von alleine aus - und wieder an - und wieder aus - und wieder an - und wieder aus - usw.


    Nun hat eine Suche per Google ergeben, dass wohl irgendwas der Hardwarekomponenten defekt sei. Also habe ich mein Laien-Wissen angewandt um rauszufinden, wo das Problem ist. Als erster hab die die RAM-Riegel raus. Ergebnis: Der Rechner piepst nicht, und geht und aus und an und aus und an etc.. Dann habe ich die Grafikkarte ausgebaut. Hier piepst der Rechner laut und deutlich, geht aber immer noch an und aus und macht somit aus dem Piepsen ein nettes R2D2-Geräusch. Dann habe ich das Motherboard vom Strom genommen, hier bleibt der Rechner auf einmal an!....Also, kann ich jetzt daraus schließen, dass Motherboard oder CPU defekt sind? Wenn ja, wie finde ich das raus? Es ist eine haarige Situation, da ich diesen Rechner zum Arbeiten brauche!


    Ich hoffe ihr könnt mir evtl. ein paar Tipps zur Lösung meines Problems geben, höchstwahrscheinlich muss der Rechner aber auf jeden Fall zum PC-Doktor...


    :wall: Verzweifelte Grüße,


    Julius

  • Ich tippe auf Netzteil oder Mainboard......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Nwin, kann man so ohne weiteres nicht.


    Der PC initialisiert sich in folgender Reihenfolge:


    1. CPU
    2. RAM
    3. Grafikkarte


    Als erstes würde ich (nachdem du schon Fehlerdiagnose gut und richtig durchgeführt hast) das BIOS reseten. Dazu:


    - Stromzufuhr trennen (Netzstecker abziehen!!!)
    - Mainboard-Batterie entfernen
    - CMOS-Jumper etwa zehn Sekunden in die andere Stellung stecken, die möglich ist, dann wieder zurück (der Jumper überbrückt jeweils zwei von drei Pins, in deren unmittelbarer Nähe CMOS auf dem Mainboard steht)
    - Betterie wieder einsetzen
    - Netzstecker einstecken


    Batterie und Netztstecker müssen normalerweise nicht entfernt werden, hier soll dabei absolut sichergestellt werden, daß das BIOS nicht doch noch irgendwoher ein paar Volt bekommt.


    Dann Rechner starten.


    Sollte die Störung dann weiterhin vorliegen, dann nochmal melden.


    Bei CPU-Defekten startet der Rechner meistens überhaupt nicht - alles bleibt still.
    Vielleicht mal nur einen RAM-Riegel stecken, auch mal in unterschiedliche Slots. Ich tippe auf ein Problem mit dem RAM bei dieser Beschreibung,



    Christoph: Was befindet sich auf der Festplatte? Teile eines Betriebssystems? Hast du alle Mainboardtreiber installiert? Gibt es in der Systemsteuerung / Gerätemanager irgendwo gelbe oder rote Marken?

  • Hm, das sieht für mich erstmal so aus, als ob nicht alle Treiber installiert worden sind.


    Also: Asus-CD rein, Setup starten, "All Inst" anklicken, dann auf "Anpassen", die Norton Internet Security rausnehmen, alles andere angehakt lassen und auf "GEHE" klicken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Danke für deine tolle Antwort Stef. Du bist meine letzte Hoffnung! :)
    ich habe jetzt mal ein bisschen gegooglet zum Thema CMOS-Jumper. Bei mir ist auf dem Motherboard (siehe Schaubild im Handbuch - "Gigabyte GA-X38-DQ6) neben der Batterie ein Steckplatz mit zwei nackten kleinen putzigen Drähten. Neben diesen steht auf dem Motherboard CLR_CMOS. Okay, das ist es wohl! Aber was stecke ich hier rauf? Muss ich jetzt in den Keller zur Packung meines Motherboards rennen? Sorry, dass ich so blöde an die Sache ran gehe, aber ich versuche nichts falsch zu machen.


    LG :krank:

  • Du musst da so nen kleinen Plastiknippel draufstecken. Siehe hier:


    clear_cmos.jpg


    In dem Fall müsstest du das blaue Nippelchen von links nach rechts verrückenl.




    Darf ich mal fragen, was du für ein Board hast? Es gibt nämlich bei bestimmten Serien von Gigabyte einen so genannten AN/AUS-Bug. Daran könnte es auch liegen...

  • Christoph: Ja, drüberbügeln sollte nicht das Problem sein.


    @Julius: In dem Fall würde ICH einfach meinen elektrisch leitenden Schraubenzieher zwischen den beiden Stiften verkanten 10 sec lang. Falls gerade kein Jumper zur Hand ist (bzw. in meinem Fall ich zu faul bin, die damit gefüllte Kiste vom Fensterbrett zu greifen und zu öffnen).

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke euch Stef und Tom,


    ich werde es heute Abend einmal ausprobieren. Ja, ich habe ein Gigabyte Motherboard und habe auch bei meinen Recherchen gruselige Sachen über das "An-Aus-Problem" gelesen, allerdings lief mein Rechner 3 Jahre ohne irgendein Problem und plötzlich fängt er an zu zicken. Ich habe auch nichts an der Hard- oder Software verändert. Wäre ja wirklich interessant wenn dieser Bug erst jetzt "aktiv" wird...


    LG

  • Ich drück die Daumen, dass es nicht der Bug ist!
    Ansonsten hab ich zu Hause bald nen kompletten Rechner zusammen, dessen Einzelteile ich dir kostengünstig überlassen könnte ;) Oder du kurbelst die Wirtschaft an und fragst bei Stef nach ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also, ich habe jetzt gerade den Reset-Versuch gestartet. Es hat aber leider nicht gefruchtet. Aber immerhin blieb der Rechner diesmal 10 Sekunden an bevor er in die An-Aus-Endlosschleife gegangen ist. Der Bildschirm bliebt schwarz btw.
    So, ab zum Doktor oder? Sprich anderes MB oder Netzteil testen lassen!?


    Ach ja und Tom, was für ein MB hättest du denn? 775 Sockel?


    LG

  • EWIG SUCHE ICH NACH GENAU DIESEM FEHLER!


    Mein Rechner macht genau das Gleiche.
    An, Lüfter drehen auf, Temperaturleuchten vorne gehen an, und dann aus.
    Von Vorne das ganze an...aus.
    Das schafft er, wenn ich lange nicht dran war bis zu 10 Minuten lang.
    Wenn ich allerdings ausschalte, und dann 3 Minuten später wieder anmache, macht er es meistens nicht...Mir kommts so vor, als bräuchte er erst ne bestimmte Temperatur bis er startet.
    Ich hab das mit Jumper etc nicht verstanden... :(
    Hab auch ein anderes Motherboard.
    Informationsliste Wert
    Motherboard ID 09/07/2007-P35-ICH9-6A79OG0GC-00 (Gigabyte)
    Informationsliste Wert
    Award BIOS Nachricht Intel P35 BIOS for P35-DS4 F7

  • Wenn der Reset nicht fruchtet, dann ist in einigen Fällen das Netzteil defekt und liefert keine stabile *grübel* 3-Volt-Spannung oder 12-Volt-Spannung. Test ist ohne Werkzeug da schwierig. :(

  • Ich würd auch auf das Netzteil tippen.


    PCs benötigen einen sehr hohen "Startstrom" welches das Netzteil für eine kurze Zeit liefern muss. Netzteile sind heutzutage mit allen möglichen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet. Sollte im Netzteil nun einer dieser Sicherungs-Chips defekt sein, so schaltet er bei der hohen Stromaufnahme die beim einschalten entsteht, den Strom ab, um das Netzteil zu schützen.