Random Spotting Shots

  • Hallo zusammen,


    ich hatte die Gelegenheit, einen Wochenendaufenthalt in Frankfurt am Main zum Spotting am Airport zu nutzen. Eine kleine Auswahl möchte ich euch hier präsentieren.
    Viel Spaß :)


    Am Abend zuvor ging es auf einen Spaziergang durch die Terminals zur Besucherterrasse. Da diese geschlossen war ("Winterpause"), entstanden die ersten Bilder hinter der Glaswand einer großen Fastfood-Restaurant-Kette.


    03h4kb0.jpg


    02wck7f.jpg


    Danach hieß es Ausschlafen in Niederrad, um am nächsten Morgen fit für das "richtige" Spotting zu sein. Parallel zur Piste 18 lag der Spottingpoint. Seht selbst:


    n275ayhokgz.jpg


    05guks9.jpg


    d-aihh95k8l.jpg


    d-aihi60j8k.jpg


    d-airxi2jip.jpg


    g-dajcerjf7.jpg


    a3ieo03koh.jpg


    g-lcyg5ok2n.jpg


    d-abvcgnjti.jpg


    g-vivh20kew.jpg


    n780084ykji.jpg


    d-abukzdkqh.jpg


    d-airnagkwh.jpg


    d-abvwsscd7.jpg


    Das waren einige meiner Eindrücke in Frankfurt, danke fürs Ansehen :)

  • Schöne Bilder :)


    Das letzte find ich am besten...


    Achja..
    lhx0xw1.png


    :love:

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Tobi Darf ich mal fragen was du für ein Equip hast. Viele deiner Bilder sind entweder über oder unterbelichtet. Dann hast bei vielen Bilder die Flieger abgeschnitten und Farbstiche haben deine Bilder auch ! Versuch die Bilder mal zu schärfen ! Wann warst du denn an der 18 ? Du hast auch sehr viele Gegenlichtaufnahmen !
    Artur Deine bilder rauschen total ! Die 18 ist meistens erst so ab 14 vielleicht 15 Uhr geeignet !

  • ATControl: Das sind Tobis Bilder... hab die nur etwas nachbearbeitet... ;) Dafür kann ich nix... hab schon versucht das meiste Wegzukriegen .. ;)


    Weil ich grad so viel langeweile hatte...
    Hab mich mal an Tobis ERJ Bild "vergangen".. :D


    badtlet.png

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Tobi Darf ich mal fragen was du für ein Equip hast

    Jop, Nikon D40 mit Objektiv 55-200 mm VR f/4-5.6. Ich war leider Vormittags gegen 10 Uhr bis etwa 15.30 Uhr am Spotting-Point, also durchweg Gegenlicht. Ließ sich nicht vermeiden, da zu dem Zeitpunkt die 07 in use war und dadurch die ursprünglich geplante Position (am Kreuz Frankfurt, parallel zur A5) sinnlos gewesen wäre. Die Maschinen wären einfach zu hoch gewesen.


    Das sind Tobis Bilder... hab die nur etwas nachbearbeitet... ;) Dafür kann ich nix...

    Na hey, bearbeitet sehen sie doch ganz okay aus. War eben nicht viel Zeit, die Belichtung auszuprobieren, da sonst einige Maschinen schon wieder weg gewesen wären, bevor ich überhaupt ein brauchbares Bild zustande gebracht hätte.

  • Also die Motive sind ja wirklich nett, aber die Qualität ist einfach total mies.
    Entweder ist dein 55-200er ne echte Gurke und die Unschärfe kommt von der sphärischen Aberration oder das sind wahnsinne Ausschnittsvergrößerungen...
    Kannst du vielleicht was dazu sagen und vielleicht ein paar EXIFS reinstellen.

  • Trotzdem sollte man beachten, dass die Bilder nicht mit nem 10.000€ Profi Equip entstanden sind und dass man sie auch nicht auf A.net posten will... ;)

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Das hat ganz und gar nichts mit 10.000 Euro Equip zu tun oder nicht sondern von Ahnung. Ich will dir persönlich nicht zu nahe treten sondern mehr fachlich. Basti hat ganz und vollkommen recht wenn er sagt deine Bilder sind mies. Das ist halt nunmal so auch wenn es recht hart ausgedrückt ist und das hat auch nichts mehr mit bearbeiten zu tun. Gegenlicht aufnahmen sind nunmal unbrauchbar und hat nichts mit "richtigem" Spotting zu tun wie du es ausdrücken magst.


    Ich selbst habe ein Equip von 500 Euro und meine Fotos werden bei Flugzeugbilder.de und jetphotos.net aktzeptiert. Airlines.net würde sie auch aktzeptieren aber das dauert mir zu lang und nur um ein paar klicks abzustauben ist es mir das persönlich nicht wert.
    ich habe die Canons EOS450D mit dem Standard Canon EF 75-300mm/ 4,0-5,6/ III Objektiv


    Hier meine Bilder !


    79365_1301787020.jpg


    35312_1301786820.jpg


    1332190450.jpg


    1300490527.jpg

  • Nicht übel. Ihr habt ja Recht, an der Übung fehlt es mir und ich fotografiere eher "drauf los".
    Zum Vergleich noch zwei Bilder vom vorigen Jahr, Landerichtung 25 und kein Gegenlicht.


    lh1w7cx.jpg
    gec1p7mv.jpg
    Meine Fotos sind meistens mit dem Sportmodus der Cam geschossen, da ich nie so wirklich optimale Belichtungszeit und Blendenöffnung finde.


    Habt ihr Tipps, wie das besser geht, ohne zwanzig "Einstellbilder" zu verschießen?

  • Das klingt doch mal gut, danke dir! :)
    Vielleicht lässt sich das am Weekend mal ausprobieren. Zwar nicht an Flugzeugen, aber es gibt ja noch sooo viele andere schöne Sachen.

  • Jo, ist bei Nikon auch A (Aperture). Vergiss den 'Sport-Modus'. Die Belichtungszeit ist bei den Bildern noch zu lang. Nimm A oder am besten M (manuell) und mach lieber 2-3 Probefotos. Bei schönem Wetter lass ich meine auf ISO 100.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe