Wanted: Oxidations- bzw. Reduktionsgleichungen beim Katalysator

  • Servus,
    ich bräuchte für ein Chemie-Referat die einzelnen Oxidations- und Reduktionsschritte für folgende drei Reaktionen:


    cc343e0577e7c47b6f2f9325172b4628.png


    6317974081f12fc719e53fbea2ca6b08.png


    0a77c55993dff6643c5c3ea5b0ff6cc8.png


    Hab bei Google gesucht, aber nie mehr als die drei Gesamtreaktionen gefunden...


    Danke im Voraus!

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

    Einmal editiert, zuletzt von Speedbird 2652 ()

  • Ich hoffe ich schaff es das gleich mal aufzumalen, es einzuscannen oder zu fotografieren und es dann hochzuladen!


    BTW: 1. und 2. ist das Selbe?! :D

  • Ah besser! :D
    Schöne Aufgaben eah :D


    Mach ich dir gleich feddig doh!


    Oder probiers bis da doch mal selber. Oxidation = Elektronenabgabe, Reduktion = Elektronenaufnahme. Benutz die Oxidationszahlen noch dazu dann müsste es gehen! Sonst hab ich das gleich auch denk ich mal!

  • Ich raff die ganze Redox-kacke einfach net, keine Chance...ganz schlimm wirds dann wenn das Zeug noch im Sauren oder Alkalischen brodelt. Grausam...^^

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Mal ne blöde Frage, aber organische Chemie ist bei mir schon ne Weile her.
    Aber eigentlich muss ich bei den Gleichgunen oben doch nur gucken, wie viele Atome von X habe ich, und viele Y-Atome passen da ran, sodass ich am Ende keine "freien" Atome übrig hab, oder? Was ist also genau die Aufgabe?

  • Das hat jetzt nicht direkt mit Organischer Chemie zu tun, sondern damit, dass sich da irgendwie die Elektronen ausglelichen und Stoffe Elektronen von Reaktionspartnern aufnehmen oder abgeben, um Edelgaskonfig. zu erreichen.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Ich wusste doch, warum ich Chemie nach der 10. abgewählt hab :D
    Aber trotzdem, was muss man bei den Gleichungen machen bzw. noch dazu schreiben? Ansich ergibt das doch alles schon Sinn... :gruebel:

  • Jo, ich muss da Referat drüber halten. Deswegen bräucht ich das jeweils getrennt auch noch...^^

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Nummer 1:
    Oxidationszahlen aufstellen:


    +II.....-II...0.....+IV..-II
    2 C......O + O2 -> 2C O2


    Edit: Standby das ist irgendwie ziemlich blöd vom Layout hier im Forum...

  • Soweit hab ich das auch. Nur inwiefern die Elemante nachher aussehen.. ?(
    Ich kan von meinem ja mal ein Foto machen und es dir hochladen! :D


    Sprich Sauerstoff (O2) nimmt Elektronen auf. Wie dann die enstandenen Moleküle aussehen...?!
    Ich lads mal eben hoch^^

  • Bei Nummer eins ist der Oxidationsschritt:
    C2+ -> C4+ + 2e-


    Reduktion:


    O2- + O2 + 2e- -> (O2)2-


    Jetzt nur noch stöchiometrisch zusammenführen und fertig ;)

  • Nach dem gleichen Prinzip mit Aufgabe zwei weiter machen. Wenn du nicht klar kommst, Bescheid sagen, dann telen wir morgen eben (jetzt ists mir zu spät).