Kann mir einer Twitter erklären?

  • Tja, kurz und bündig, was zum Henker ist Twitter?


    Ich weiß, dass man damit Kurznachrichten verschicken und erhalten kann. Ähnlich wie SMS, nur dass halt jeder Zugriff hat. Aber wie funktioniert das genau? Habe ich dann da auch, ähnlich wie auf Facebook, eine Freundesliste (oder wie auch immer sich die nennt) und bekomme halt jeden Quark mitgeteilt, den einer meiner "Freunde" veröffentlicht? Wenn ja, wo ist dann der Vorteil gegenüber FB? Ist doch kein Unterschied, ob ich den Statusupdate "Boah, grade lecker bei MacDoof gewesen" via Twitter oder auf FB bekomme, oder nicht?


    Ach ja, wie nutzt man das überhaupt?


    Ehrlich gesagt erschreckt es mich schon ein wenig, dass ich mit meinen 27 Lenzen schon an die Grenze komme, wo ich "die Technik von heute" schon nicht mehr ganz kapiere. :S Vielleicht ist ja jemand von euch Jungspunden in der Lage, da mal Licht in mein Dunkel zu bringen!


    Danke schonmal im Voraus :hail:

  • Eine Art Blog - in dem Fall Mikroblog. Sozusagen ein öffentliches Tagebuch. Für Privatpersonen finde ich es etwas sinnlos - aber muss jeder wissen was er macht. Für Firmen, vor allem mit Serviceleistungen, finde ich es sehr sinnvoll. Easyjet, Lufthansa, Brussels Airlines usw. informieren z.B. über twitter. Dort gibt es direkt leute in der PR-Abteilung, die regelmäßig mehrmals am Tag twittern und Passagiere informieren.

  • So, nun sagen aber "alle", dass via Twitter heute schon fast schneller Nachrichten verbreitet werden, als über die "normalen" Kanäle. Beispielsweise der Nachbar von Osama, der twitterte, dass bei ihm nebenan "Party" ist. Wer zum Henker bekommt sowas mit? Den Typ und dessen Tweeds kannte doch bis dahin keiner... So ganz steige ich da nicht durch.


    Meine einzige Erfahrung damit ist, dass ich mal auf der Twitter-Homepage nach "Absturz Schönefeld" gesucht habe, als es hier im Radio hieß, dort sei ein Flugzeug abgestürzt. Natürlich bin ich da dann fündig geworden, weil Leute, die im Rosinenbomber saßen, dort gleich was geschrieben haben. Aber ohne das Radio wäre ich doch dort und bei deren Tweeds gar nicht gelandet... Welchen Vorteil habe ich davon dann also?

  • Naja da funktioniert meist nach dem Schneeball-System. Wenn jemand etwas postet, dann sieht du das auf der Startseite deines twitter-Accounts. Du liest das dann womöglich, gehst darauf ein oder postest das auch und jemand anderes bekommt das wiederum mit. Und so verbreitet sich das wie ein Lauffeuer.


    Das haben mittlerweile auch viele große Nachrichtenagenturen und Nachrichtensender begriffen, daher "folgen" (so heißt das) die meisten Leute auch dir, wenn du ihrem Account folgst.

  • Hmm, nun ja. Soganz erschließt sich mir der nutzen daraus nicht. Werde wohl auch weiterhin die Finger davon lassen :)


    Aber danke für deine Hilfe. Vielleicht findet ja jemand anderes hier noch gute Argumente, warum man Twitter doch unbedingt nutzen sollte ;) ^^

  • Wie gesagt. Wenn du vor hast über neues in der Luftfahrt (insbesondere Angebote, Apps, Servicedienstleistungen, Gewinnspiele, usw) informiert zu werden kannste dir ja mal sowas einrichten. Einen anderen nutzen sehe ich darin auch nicht.

  • Im Grunde ist das wie mit den meisten "sozialen" Netzwerken. Es ist ganz nett, aber wirklich brauchen tut man es nicht. Du kannst bei Twitter auch bestimmte Kanäle abonnieren, beispielsweise den der FAZ, oder der Tagesschau. Dann bekommst du halt immer die neusten News in Kurzform und manchmal mit einem Link versehen, wo du dann den kompletten Artikel lesen kannst. Viele twittern auch Bildern, oder irgendwelchen Blödsinn wie ich hab grad einen fliegen lassen oder geh jetzt auf den Pott. Das brauch man dann vielleicht nicht umbedingt. Am Anfang hab ich da auch sehr oft reingeschaut, mittlerweile nur noch sehr selten.


    Lass dir das Ganze vielleicht noch mal von dem Berliner Thomas (ich denke du weißt wen ich meine) erklären, der twittert auch sehr gern.



    Ansonsten ist hier mal der wikipedia Beitrag dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Twitter

  • Hehe, Twitter ist ganz cool!


    Twitter ist ein kleiner Blog, wo man max. 140 zeichen zu verfüngung hat. Du folgst ein paar Leuten, die dich interresieren (Job, Hobby, Freizeit) usw. diese werden auch dir folgen. Wenn, als Beispiel du eine Information hast, das als Beispiel vor deiner Haustür ein Blitzer steht, sehen das die anderen, der eine macht einen ReTweet. Das heißt deinen Tweet macht er für seine Follower sichtbar, da sieht das dann auch einer und los geht die Kette. Das ganze geht auch anders rum..du erhälts auch Information bevor die Presse diese Infos hat..hatten wir jetzt schon öfter :) Es ist auch teilweise, über dein leben...also Privates. Da mache ich ehr selten was..das muß jeder für sich entscheiden!

  • Ach, seit es Kwicker gibt ist Twitter out!



    Über das 2006 gegründete Twitter lassen sich Nachrichten von bis zu 140 Zeichen Länge verbreiten. „Heutzutage wollen jedoch viele Menschen keine 140-Zeichen-Romane lesen, sondern kurz und knapp über das Wesentliche informiert werden“, sagte Entwickler Jonas Rabenschuh bei der Vorstellung von Kwicker. Über das neue Netzwerk können Nachrichten mit einer Länge von maximal einem Zeichen versandt werden, und zwar ausschließlich in Form der Ziffern „1“ (=Ich habe gerade etwas zu sagen), „0“ (= Ich habe gerade nichts zu sagen) und „2“ (= Ich weiß noch nicht, ob ich etwas zu sagen habe, teile dies aber trotzdem allen mit). Auf die Frage, ob er er mit Kwicker einen schnellen Börsengang plane, antwortete Rabenschuh: “2.“


    http://www.kojote-magazin.de/2…hrichten-gegruendet/3458/



    :P


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"



  • :D

  • Ich habe Twitter auch mal benutzt, mir es aber nachher unheimlich zu sehen wie viele Leute einem auf einmal folgen... Und, je mehr einem folgen, desto mehr bekommt man auch mit, soviel kannst du nachher gar nicht mehr lesen...

  • Ich habe Twitter auch mal benutzt, mir es aber nachher unheimlich zu sehen wie viele Leute einem auf einmal folgen... Und, je mehr einem folgen, desto mehr bekommt man auch mit, soviel kannst du nachher gar nicht mehr lesen...


    Günter, dafür gibt es die Listen..somit wird das ganze übersichtlich! Z.b bei mir ist es eine Bahner, Pendler, Freunde, Flusi, News usw.