PC bootet nicht mehr!!!!

  • Hilfe mein PC bootet nicht mehr.
    Lüfter laufen und Mainboard wird mit Strom versorgt aber kein Piepsen ist zu hören und nichts tut sich. Habe schon mal alles entfernt bis auf Monitor und Tastatur aber damit auch keine Besserung. BIOS habe ich über den Jumper auch schon zurückgesetzt, aber auch das hat nicht geholfen. Hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

  • Moin Timo,


    schau mal in Deinem BIOS nach den Spannungen des Netzteils falls das BIOS das unterstützt - eventuell kannst Du dort erkenne was da so los ist.
    Kannst Du das BIOS nicht aufrufen und der Monitor bleibt schwarz schau mal nach der Grafikkarte - eventuell ist die defekt oder steckt nicht richtig in dem Slot ;)


    :beer:

  • Da komme ich ja noch nicht mal hin. Egal was ich mache, der Bildschirm bleibt schwarz!!!

  • Kein Witz,


    ich hatte mal ähnliche Probleme, hab so ziemlich alles probiert, am Ende war es tatsächlich die Grafikkarte, die aus irgendeinem Grund den Slot verlassen hatte (wär jetzt peinlich zu sagen warum).
    Manchmal gehen solche Dinger aber eben einfach auch kapott.


    LG Uwe

  • Ich weiß nicht warum, aber jetzt funktioniert wieder alles. Habe eine andere GraKa getestet, damit lief er wieder. Anschließend die originale GraKa wieder rein und damit lief er dann auch wieder obwohl ich sie vorher schon mal aus und wieder eingebaut habe. :gruebel: ?(

  • vielleicht einen Wackelkontakt am GraKa Anschluss? Musst du mal im Auge behalten. Rechner sind manchmal schon komisch...

  • Haste mal alle deine Kabel gecheckt vor allem die, die zur Grafikkarte gehen. Vielleicht ist da eins defekt von, weil die neueren Karten brauchen ja minimum zwei 6 PCI-E Anschluss oder einen 6 und einen achter. Je nach Modell. Hatte so ein ähnliches Problem auch mal, bei mir hatte sich eines der Kabel verabschiedet.

  • Hatte heute abend wieder das gleiche Problem. :(
    Auch ein Tausch der Grafikkarte hat nicht geholfen. Werde morgen mal ein anderes Netzteil einbauen, vielleicht liegt es ja daran. :cursing:

  • Ich habe jetzt mal das Netzteil von meinem alten Rechner angeschlossen. Die Batterie vom Motherboard habe ich auch ausgewechselt. Auch das war nicht erfolgreich. Hat noch irgendjemand eine Idee was es sein könnte? Ich bin jetzt nämlich mit meinem Latein am Ende!!!

  • Ich habe jetzt mal das Netzteil von meinem alten Rechner angeschlossen.


    Je nachdem was du jetzt in deinem Rechner hast, kann es sein das er mit deinem altem Netzteil nicht startet, weil es zu schwach ist. Was passiert denn mit dem alten Netzteil? Läuft irgendwas an, oder passiert gar nichts?


    Was mir jetzt spontan noch einfallen würde, wäre erstens mal die Rambausteine ausbauen und dann nacheinander einbauen und schauen was dann passiert und einen Bios resett durchführen. Evtl. würd ich auch mal das DVD Laufwerk abklemmen und es dann versuchen.


    Piepst der Rechner denn irgendwann, weil dann könnte man anhand des piepsen zumindest schon mal die grobe Richtung ausmachen. Mach ihn mal an und lass ihn was laufen, das piepsen kommt nicht immer direkt.


    Hier die Übersicht, was das piepsen dann heißt: http://www.administrator.de/BIOS_Beep-Codes.html

  • An die RAM Bausteine habe ich noch garnicht gedacht. :)
    Habe jetzt mal alle ausgebaut und in einer anderen Reihenfolge nacheinander alle wieder eingebaut und er funktioniert wieder. Allerdings werden mir nur 3GB als Arbeitsspeicher angezeigt obwohl ich 4 x 1GB Riegel verbaut habe. Jetzt muss ich nur noch herausfinden welcher Riegel kaputt ist und dann habe ich das Problem hoffentlich gelöst.

  • Ja, aber auch im BIOS wird mir nur 3 GB angezeigt. Da müssten ja eigentlich die 4GB angezeigt werden.

  • Hast du denn alle Rambausteine installiert? Wie setzt sich denn dein Ram zusammen? Aus 2 * 2Gb oder vier einzelnen Riegeln ah 1GB ?