[ZRH] Ich hab Schookie auf der Linse! (17.04.2009 + 19.04.2009 + Flight -> TXL)

  • "Ich hab wohl Schookie auf der Linse!"


    Nein, ganz so schlimm war es nun auch nicht, es waren eher meist die Regentropfen, welche mein 14 Jahre altes Teleobjektiv auf die Probe stellten... Wie einige vielleicht wissen war ich letzte Woche in Zürich, ursprünglich um meinen neuen "zukünftigen Wohnort" zu betrachten, jedoch erledigte sich der ganze Spaß 7 Tage vor Abflug und so wurde aus der organisierten Wohnungsvisite ein kurzfristiger Urlaub mit dem Gewissen mindestens noch 3 Jahre in Berlin zu bleiben. Aber was labere ich hier wieder so viel unwichtiges Zeug, ich will euch hier meine Bilder vom Flughafen zeigen und nicht meine Lebensgeschichte preisgeben. *g


    Gleich zu Beginn ein paar Infos.
    Insgesamt habe ich jetzt 49 Bilder von Fliegern etc. welche ich hier zeigen möchte. Alle wurden mit meiner neuen Canon EOS 50D gemacht und so habe ich auch alle Bilder immernoch im RAW-Format vorliegen, also falls Interesse besteht, kann ich daraus auch das ein oder andere Wallpaper "herstellen". Die Bilder sind alle meist 1280 x 700-900px (je nach Ausschnitt) und ca. stets 1MB groß.


    - 17.04.2009 -


    Nunja, am 17.04 machte ich mich gegen Mittag (11 Uhr ca.) auf dem Weg vom EasyHotel zum hauptbahnhof von Zürich. Auch wenn sie nicht ordentlich kommunizieren können, ins muss man den Schweizern lassen. Das Verkehrsnetz ist einfach das Beste vom Besten! Busse sind meist doppelt so lang wie die typische berliner BVG-Schleuder und S-Bahnen existieren de facto nicht wie wir sie hier kennen. Was dort als S-Bahn rumfährt, bezeichnen wir hier als doppelstöckigen Regionalexpress... einfach nur klasse! Ziel meines heutigen Ausfluges war der berühmte "Heligrill". Dazu fuhr ich mit der S5 ins Schweizer Kaff Rumlang(Rümlang) und watschelte ca. 1,5 - 2km bis ich endlich am Flughafenzaun stand. Der Service, welcher dort geboten wird für Spotter ist fabelhaft. Löcher in den Zäunen -> ein Traum!


    img_0467_resizedewhh.jpg


    Das Wetter war eigentlich zu Beginn recht gut, jedoch zogen von Nordwesten nach wenigen Minuten recht kräftige Regenschauer mir entgegen...
    Aber wie heißt es so schön: "Es gibt kein schlechtes Wetter - Nur falsche Kleidung!" Und zu allem Überfluss traf dies perfekt auf mich zu... -.-


    Nach 10 Minuten war ich ziemlich durchweicht, doch ich wollte mir vom regen nicht meinen Tag versauen lassen. Also imemr schön mit ISO 250-600 raufgehalten.


    img_0486_resizedguc6.jpg


    Ok, das war ein wenig übertrieben, ganz so dunkel war es nun nicht... aber mit Photoshop rumzuspielen ist immer toll!


    img_0491_resized2ovb.jpg


    Bei den hässlichen Flecken handelt es sich nicht um Bildrauschen, sondern um Niederschlag in Form von Regen... Ich würde gerne wissen, ob die Piloten aus Jordanien sowas auch von Zuhause kennen. ^^


    Während der Regen langsam nachließ suchte ich nach einer Möglichkeit meine Tele wieder zu trocken - Vergebens. Schleißlich nahm ich ein Taschentuch und tupfte vorsichtig auf der Linse.


    img_0537_resizedfpui.jpg


    Tja, dummerweise rollte der gesamte Traffic von mir weg und so blieb mir nix anderes übrig als ein wenig die Auflösung der 50D auszunutzen. Also wer wirklich den stehenden Verkehr im Norden ablichten will, sollte auf jeden Fall eine Crop-Kamera, 300mm (x1.6) und vielleicht sogar einen Telekonverter besitzen, sonst wird das nix.


    img_0565_resizedsff0.jpg


    Dann kam wenig später die Emirates T7, der Sound ist einfach nur genial! Der Regen hatte aufgehört und bot so ein wunderschönes Motiv wie ich finde.


    img_0574_resizedwic4.jpg


    Langsam wurde mir kalt und ich begann zu zittern, sehr clever bei F8! Leider hilft bei meiner alten Linse nur Abblenden für halbwegs erträgliche Ergebnisse bei 300mm... =(


    img_0578_resizedsf4n.jpg


    Nunja die T7 räumte das Feld und schob noch die ein oder andere Pfütze vom Taxiway.


    img_0513_resizedkg9j.jpg


    Regen + Flugzeug = <3²


    img_0593_resizedygt2.jpg


    Nach der Privat-Air BBJ (?) kam erstmal eine Weile nix. Warten, warten und nochmals warten... zZz


    Inzwischen kam nach und nach die Sonne hervor, welch Wunder!


    img_0628_resized2ga3.jpg


    Nach dieser Büchse folgten noch zwei weitere A343 der Swiss, fragt mich nicht wohin, es ist mir egal... =)


    Numero Uno!


    img_0599_resizedxfn9.jpg


    Dos!


    img_0641_resizedchmp.jpg


    Tres!


    Langsam kam wieder Bewegung auf den Airport und zu meiner rechten Seite sah ich ein kleines Schmuckstück auf mich zurollen! =)


    img_0663_resized_copyjjbw.jpg


    img_0669wh05.jpg


    ...und noch einmal weil es/sie so schön ist! xD


    img_0672_resizedrx77.jpg


    Dann war es wieder eine Weile ruhig in meiner Ecke, bis dann noch ein paar letzte Flieger abhoben bevor ich mich wieder auf den Weg ins Hotel machte.


    img_0769_resizedngs5.jpg


    ...und dann machte sich auch wieder die Jordanian auf den Weg nach Hause.


    img_0713_resized_copyvht8.jpg


    img_0723_resizedagit.jpg


    Irgendwann gegen 17.00Uhr war ich dann wieder im Hotel.


    Heute nachmittag kommt der zweite, deutlich längere und letzte Teil aus Zürich! Danke fürs Lesen!


    Über Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich Kommentare würde ich moch sehr freuen! :)


    Bis denne und gute Nacht! zZz

  • Danke für die Fotos, Stephan.


    Allerdings finde ich den Kontrast ein wenig gewöhnungsbedürftig....kann aber auch am unkalibiertem MacBook liegen.

  • Hi Maik, das Objektiv ist noch von meinem Vater zur Zeit der Analog-Fotografie gekauft worden (1995) und ich benutze es momentan noch. Leider musst du mit dem Ding wirklich auf F8 gehen, sonst wird das nix... :(


    Außerdem vermisse ich den USM von meinem Immerdrauf. Aber was meinst du genau mit der Blendenkorrektur? Seitens der Kamera oder von Photoshop?


    Ja, die Kontraste sollen auch gewöhnungsbedürftig sein. Es kann natürlich auch an meinem Monitor liegen, welchen ich seit 6 Woche habe. Richtig kalibriert ist er ebenfalls nicht, vielleicht wirken einige Farben bei euch deshalb deutlich anders.

  • Ich habe auch das Gefühl, dass das entweder am eher mittelmäßigen Objektiv (komischer Kontrast, nicht wirklich scharf und viele CAs) oder an der Nachbearbeitung liegt...die Grundlage...die Motive sind aber toll und interessant. :thumbup: Gut gemacht. Du kannst ja nix für scheiß Technik.

  • Also von den Motiven her wirklich geile Bilder! Vor allem die Swiss A343 vor der Alpenkulisse hat es mir angetan :thumbup: Leider eben sehr dunkel und da kann man auch mit Photoshop nicht mehr viel rausholen, wie du ja wahrscheinlich auch schon festgestellt hast. Aber wie Basti schon gesagt hat, für die Technik kannst du nix ;)
    Danke fürs Zeigen und ich freu mich auf den nächsten Teil!

  • Noch ein Nachtrag: Ich habe mir mal die EXIFS angesehen...bis auf einige Ausnahmen – mit 1/400 bei 300mm... kann manchmal etwas knapp sein – hast du eine ausreichend kurze Belichtungszeit mit höherem ISO genommen. Also lässt sich Bewegungsunschärfe ausschließen. Was bleibt: Der Fokus saß nicht (hast du AI Server AF benutzt?) oder du hast beim Verkleinern etwas falsch gemacht. Das Objektiv sollte bei f/8 schon zufriedenstellende Ergebnisse liefern können – zumindest für das Zeigen in einer forenverträglichen Auflösung...es sei denn du hast die totale Gurke.

  • Wie gesagt, ich kann dir ja mal ein paar RAW's schicken, ich nutze bei Bewegungen ausschließlich Ai Servo, was auch noch nie Probleme gemacht hat bei meinen anderen Optiken. Als Faustformel gilt bei mir auch noch immer Brennweite < Belichtungszeit (da ist der Crop mit eingerechnet) Heißt das ich de facto meist immer 1s/640 Sekunde nehmen müsste für ein scharfes (nicht verwackeltes) Bild. Ich werde wahrscheinlich mal einen dieser interessanten Schärfetests morgen machen. Wie gesagt, in 14-15 Jahren kann es denke ich schon gut möglcih sein, dass sich die optische Leistung verschlechtert.

  • Danke für die Bilder!


    Potenzial haben sie allemal, es sind teilweise schöne Ausschnitte gewählt, leider hat einfach das Wetter scheinbar überhaupt nicht mitgespielt, war bei meinem letzten Züri Trip leider nicht anders
    zur Schärfe: da ist sicher noch einiges an Potenzial drin, ich denke, dass bei 300mm (ohne Crop) schon 1/300 ausreicht, ich hab zwar den Stabi im Body und schaff eigentlich fast problemlos 1/150 bis 1/125 Handheld bei 300mm am Crop, so alt und zittrig bist du dann auch noch nicht :whistling:
    die Bilder sin leider ziemlich dunkel und haben imho zu viel Kontrast, aber gerade bei zu dunkel geht beim Bearbeiten nicht immer viel ohne die Qualität zu zerstören und das Wetter machts dann natürlich nicht unbedingt einfacher richtig zu belichten
    ich hätte aber auch Interesse an dem einen oder anderen RAW um mich mal daran zu versuchen, im speziellen das zweite Bild von der Emirates 777


    auf jeden Fall weitermachen, Bearbeitungstechniken üben und einfach fotografieren, fotografieren und nochmal fotografieren (und das vor allem bei gutem Wetter, dann machts gleich noch mehr Spaß!)
    schau dir auf jeden Fall den Link mal an http://www.jid.me.uk/workflow/Workflow2/index.html den hab ich als sehr hiflreich empfunden zu meinen Anfängen
    am wichtigsten finde ich ist es seine Kamera kennenzulernen und zu wissen wann man welche Einstellungen verwendet dann geht's gleich viel einfacher und besser


    ich hab mal an einem deiner Bilder im Thread noch ein bisserl rumgeschraubt, ich hoffe es ist ok wenn ichs hier reinstell, sonst nehm ichs sofort wieder raus:
    01.jpg
    Potenzial ist sicher da und das Motiv ist wirklich schön! :)


    Wie gesagt, in 14-15 Jahren kann es denke ich schon gut möglcih sein, dass sich die optische Leistung verschlechtert.


    das erzählst mal meinem mindestens 25 Jahre alten Pentax-M 50 1.7, sowas scharfes bei Offenblende hab ich sonst kaum mal gesehen ;)


    auf jeden Fall weitermachen! 8o

  • WOW!!! Echt geniale Arbeit! Es wäre echt klasse, wenn du mir die RAW-Parameter auflisten könntest. Vielen Dank! :)


    ich hab leider kein RAW Programm mit dem ich die Canon RAWs bearbeiten kann, hab das File in Irfanview in ein TIFF umgewandelt und den Rest normal im Bildbearbeitungsprogramm, deswegen nicht ganz ideal, die CAs sind über Sättigung rausgenommen und sonst halt Helligkeit und Kontrast angepasst
    geschärft mit der Technik aus dem Link den ich oben schon gepostet hab, in Stufen verkleinern zwischendrin schärfen und am Ende mit dem selektiven Schärfen gezielt arbeiten
    außerdem sind die Parameter natürlich für jedes Bild unterschiedlich