Hasselblad liefert 200-Megapixel-Kamera aus



  • Quelle: Golem



    Schmeißen wir zusammen? :D


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Naja bei diesen riesen Postern braucht man ja keine 300dpi, insofern zieht das Argument nicht wirklich. Auf der anderen Seite ist der Schritt von 50MP ja strenggenommen keine Vervierfachung der Auflösung, sondern nur eine Verdopplung, da es sich ja um Flächen handelt. Daher relativiert sich das Ganze etwas.

  • 200MP sind schon eine Bank, aber Canon hat auch schon mal 120MP auf einen APS-H-Sensor (Canon 1D ohne "s") gepackt.

  • Die offenen Plattformen von PhaseOne haben ja auch den Trend zur MegaPixelManie mit ihren 80 mPx, das dauert dann bei der Konkurrenz wohl auch nicht mehr lange...
    Für Fashion und Produktfotografie sehe ich da Einsatzgebiete - viel mehr würde mir da nicht einfallen ;)


    :bier:

  • De facto gibt es auch keinen vernünftigen Grund für so eine hoch auflösende Kamera. Niemand braucht bei einem 3m*2m Print noch fast 100dpi, was mit der 80MP PhaseOne möglich ist. Es sei denn man bertrachtet es aus 20cm Entfernung...

  • Man kann auch einfach das Geld sparen und dafür fünf tolle Cluburlaube in der Karibik machen oder sich ein neues Auto kaufen. Oooder eine Party mit 30 Edel*piiiiiiieeeeeep* verantstalten :D

  • ... oder alles drei zusammen :D


    Mal ehrlich - diese Apparaturen liegen in einem Preissegment wo man damit Geld verdienen muß - und zwar viel Geld - allein das Glas, was man dafür anschaffen muß kostet ja erheblich...
    Da bleibt eigentlich nur die verpeilte Modeindustrie übrig um das zu finanzieren ;)


    :beer: