Paris Air Show 2011 - News, Bestellungen und mehr...

  • Seit wenigen Stunden läuft die Paris Air Show 2011, Zeit also mal einen Thread zu starten. Wie der Titel schon sagt, darf hier alles rund um die Show hinein. Gegen Abend werde ich dann auch hier im Eröffnungsthread eine Übersicht über die Bestellungen posten und die dann über die Woche auch einigermaßen regelmäßig akutalisieren. Hier sind Hinweise von euch natürlich auch immer gerne erwünscht.

    Für Airbus lief es bei den Vorbereitungen am Wochenende nicht ganz so gut. Der A400M wird bis auf heute am Eröffnungstag vorsichtshalber am Boden bleiben. Dazu hatte der A380 einen kleinen Zwischenfall in Form einer Kollision eines Winglets mit einem Gebäude. Nachdem es auch hier zunächst so aussah, dass es kein Flying Display geben würde, ist mittlerweile klar, dass der Korean Air A380 einspringen und diesen Part übernehmen wird.
    Boeing ist auch ümfangreich vertreten, mit B748i, B748F und B788 sind alle neuen zivile Flugzeuge in Le Bourget dabei. Diese werden aber nur im Static Display zu sehen sein.
    Ansonsten sind auch viele weitere Hersteller mit ihren Flugzeugen vertreten, Antonov bringt die An-158, Suchoi den SSJ-100, ATR die neue 72-600 und und und...es gibt also viel zu sehen...

    Auch bei den Bestellungen stehen viele interessante Entscheidungen und Verkündungen an. Hier lassen wir uns einfach mal überraschen.

    Einen Livestream mit abwechselnd französischem und englischem Kommentar gibt es hier und zum Abschluss noch ein kleines Preview Video von AviationWeek mit "interessanter" ( :rofl: ) Landung der SSJ-100:
    http://www.youtube.com/watch?v=pYabDUvOsxI

    Airbus:

    • A320oeo Family:

      • Air Lease Corp.:
        • A321 -> 1
      • AviancaTaca:
        • A320 -> 18 (MoU)
      • Garuda Indonesia:
        • A320 -> 15 (für Tochter Citilink)(MoU)
      • IndiGo:
        • A320 -> 30 (MoU war bereits vorhanden)
      • JetBlue:
        • A321 -> 30 (mit Sharklets; Umwandlung bestehender A320-Aufträge)(MoU)
    • A320neo Family:

      • AirAsia:
        • A320 -> 200
      • Air Lease Corp.:
        • A320 -> 20 + 14 Optionen (MoU)
        • A321 -> 16 (MoU)
      • ALAFCO:
        • A320 -> 30 (MoU)
      • AvianaTaca:
        • A320 -> 33 (MoU)
      • CIT Group Inc.:
        • A32x -> 50 (MoU)
      • Garuda Indonesia:
        • A320 -> 10 + 25 Optionen (für Tochter Citilink)(MoU)
      • GECAS:
        • A32x -> 60
      • GoAir:
        • A320 -> 72
      • IndiGo:
        • A320 -> 150 (MoU war bereits vorhanden)
      • JetBlue:
        • A320 -> 40 (MoU)
      • LAN Airlines:
        • A320 -> 20
      • Republic Airways:
        • A319 -> 40 (für Tochter Frontier Airlines; Launch Customer)(MoU)
        • A320 -> 40 (für Tochter Frontier Airlines)(MoU)
      • SAS:
        • A32x -> 30 + 11 Optionen
      • TransAsia Airways:
        • A321 -> 6
    • A330 Family:

      • Air Lease Corp.:
        • A33x -> 11
      • Saudi Arabian Airlines:
        • A333 -> 4
    • A350 XWB Family:

      • ALAFCO:
        • A359 -> 6
    • A380 Family:

      • Skymark Airlines:
        • A388 -> 2
      • Unbekant:
        • A388 -> 10 (MoU)


    ATR:

    • ATR 42 Family:

      • TAME:
        • AT45 -> 3
    • ATR -600 series:

      • Azul Brazilian Airlines:
        • AT76 -> 10 (ausgeführte Optionen)
      • GECAS:
        • AT76 -> 15 + 15 Optionen
      • Nordic Aviation Capital:
        • AT76 -> 10 + 10 Optionen


    Boeing:

    • B737 Family:

      • Air Lease Corp.:
        • B738 -> 20 (hiervon 6 ausgeführte Optionen) + 6 Optionen (MoU)
      • Malaysia Airlines:
        • B738 -> 10 (ausgeführte Optionen)
      • MIAT Mongolian Airlines:
        • B738 -> 2
      • Norwegian Air Shuttle:
        • B738 -> 15

        UTair Aviation:

        • B738 -> 33 (MoU)
        • B739ER -> 7 (MoU)
    • B747 Family:

      • GECAS:
        • B748F -> 2 (MoU)
      • Qatar Airways:
        • B748i BBJ -> 1 (zuvor als "Unbekannt" gelistet; Lauch Customer)
      • Unbekannt (soll eine Top-Up Order sein):
        • B748i -> 2
      • Unbekannt (soll angeblich keine der folgenden Airlines sein: AF,BA,DL,EK,EY,IB,JJ,KL,LH,QR,SA,SU,SV,TK,UA):
        • B748i -> 15 (MoU)
    • B767 Family:

      • MIAT Mongolian Airlines:
        • B763ER -> 1
    • B777 Family:

      • Aeroflot:
        • B773ER -> 8 (zuvor als "Unbekannt" gelistet)
      • Air Lease Corp.:
        • B773ER -> 5 (MoU)
      • GECAS:
        • B773ER -> 8 (MoU)
      • Qatar Airways:
        • B773ER -> 6 (zuvor als "Unbekannt" gelistet)
    • B787 Family:

      • Air Lease Corp.:
        • B789 -> 4 (MoU)
      • Norwegian Air Shuttle:
        • B788 -> 3 (MoU war bereits vorhanden)


    Bombardier:

    • CSeries:

      • Korean Air:
        • CS300 -> 10 + 10 Optionen + 10 Kaufrechte (LoI)
      • Unbekannt ("Major Network Carrier"; Launch Customer):
        • CS100 -> 10 + 6 Optionen
    • Global Family:

      • AVWest:
        • Global 7000 -> 4
        • Global 8000 -> 2
      • VistaJet:
        • Global 8000 -> 10


    Embraer:

    • E-Jet Family:

      • Air Astana:
        • E190 -> 2 + 2 Optionen
      • Air Lease Corp.:
        • E190 -> 5
      • GECAS:
        • E190 -> 2 (MoU)
      • Kenya Airways:
        • E190 -> 10 + 10 Optionen (Optionen können auch in E170 umgewandelt werden)(LoI)
      • Sriwijaya Air:
        • E190 -> 20 + 10 Optionen (MoU)


    Suchoi:

    • SSJ 100 Family:

      • Blue Panorama Airlines:
        • SSJ 100-95 -> 12
      • PT Sky Aviation:
        • SSJ 100-95 -> 12 (HoA)

    8 Mal editiert, zuletzt von padde (23. Juni 2011 um 22:46)

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm ist sowieso, plus minus, immer das selbe. Würde die B748 ein Display fliegen, dann hätte ich es mir überlegt, aber so?

    Ich habe dieses Jahr die Holländer wieder ganz stark im Auge (http://www.defensie.nl/luchtmachtdagen). Da gibt es wenigstens was auf die Ohren und für die Augen ^^ Und es sollen die Thunderbirds im Gespräch sein

  • Stimmt,
    früher war das Programm weitaus besser. Letztes Mal vor 2 Jahren war es schon eher enttäuschend.
    Danke Maik für den Hinweis mit Link. Da wollen wir eventuell auch hinfahren. Ich hatte das noch in Erinnerung, dass Luchtmachdagen letztes Mal so toll gewesen ist, was hier im Forum zu lesen war....

  • Wunderschön! Ich wollte eigentlich auch für 3 Tage nach Paris, mir kommt aber was dazwischen. Aber die Landung von der SU ist ja echt mal heftig :wacko:

    EDIT:

    su-bairgk.jpg

    Netter Winkel :love:

  • Nicht ganz, es war ein Hangar von Embraer:
    http://lord.asmodeus.free.fr/avions/A380vsEmbraer.png

    Bleiben wir beim A380...dass es einen neuen Kunden gibt ist wohl ziemlich sicher. Auf MSN004 findet sich nämlich zwischen den Kundenlogos eine weiß beklebte Stelle, wie man hier sehen kann. Da die Airlines alphabetisch sortiert sind, muss der Name des neuen Kunden mit einem Buchstaben zwischen "E" und "K" beginnen. Auf geht das muntere Rätselraten...

  • Nicht ganz, es war ein Hangar von Embraer:
    http://lord.asmodeus.free.fr/avions/A380vsEmbraer.png

    Bleiben wir beim A380...dass es einen neuen Kunden gibt ist wohl ziemlich sicher. Auf MSN004 findet sich nämlich zwischen den Kundenlogos eine weiß beklebte Stelle, wie man hier sehen kann. Da die Airlines alphabetisch sortiert sind, muss der Name des neuen Kunden mit einem Buchstaben zwischen "E" und "K" beginnen. Auf geht das muntere Rätselraten...


    Im Aero-Forum wird die Hong Kong Airlines genannt.... 8|

  • Boeing ist auch ümfangreich vertreten, mit B748i, B748F und B788 sind alle neuen zivile Flugzeuge in Le Bourget dabei.

    Ein Grund, warum ich immer mal nach Paris wollte. In Berlin hält sich Boeing ja immer vornehm zurück. Schade eigentlich.

    Gruß,
    Dirk

  • Wenn Samstag jemand mit will: ich hätte 420 Sitzplätze.

    Na gut ein oder 2, die aber sicher.

    Torsten

    00003581.gif