Air Berlin: Gebühr für Vorabend-Check-in

  • Boahr Michi. Dein Deutschland gebashe geht mir langsam aufn Senkel.....dann wander bitte aus. Wenn man nur deutsche Zeitung / Informationen reinzieht, wirste immer ein einseitiges, total verfälsches Bild haben.

  • Seh ich auch so... ist doch in anderen Ländern nicht anders :thumbdown:


    Heißt das jetzt, dass ich 5 Euro blechen muss, wenn ich 3 Stunden vor Abflug mit meinem iPhone über die App einchecke?

  • Zitat

    Seh ich auch so... ist doch in anderen Ländern nicht anders :thumbdown:


    heißt ja dadurch nicht, dass es nicht doch hirnrissig ist.
    Einen guten Grund dafür sehe ich jedenfalls auch nicht..falls es welche gibt, bitte her damit 8o

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Hmmm will nicht wissen wieviele Familien da dieses Jahr nichtsahnend abends einchecken wollen (wie man es bisher jedes Jahr gemacht hat) und dann eiskalt abkassiert werden, da es von Seiten Airberlins keine offizielle Stellungnahme/Pressemitteilung dazu gibt.
    Wird sicher n guter Profit in den Ferien werden für die die :thumbdown:

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Man sollte auch mal sehen, dass man oft auch für sehr guten Service einfach mal nichts bezahlt...
    Ist das dann selbstverständlich?? Das muss man auch mal so sehen...
    Ich mag diese deutsche Erbsenzählerei nicht... Wenn ich von gutem Service überzeugt bin bin ich auch gerne Bereit,
    einen Preis zu zahlen...


    Klar freu ich mich, wenn mir zu meiner Stange Marlboro ein Feuerzeug geschenkt wird...
    Aber ich mecker auch nicht, wenn ich mir eins kaufen muss ^^

  • Nur wenn du auch wirklich den Vorabend-Check-In nutzt und am Airport dein Gepäck am abend vor Abflug aufgibst.
    Wenn du lediglich am Abend des Abflugs Online eincheckst und am Abflug zum Baggage-DropOff-Schalter gehst, sollte es dich nix kosten. Ansonsten mal bei AB anrufen.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Wie schon geschrieben: Internet check-in bleibt kostenfrei - egal, wann du ihn machst. Wenn du allerdings, um der Schlange am Schalter kurz vor Ablfug zu entgehen, schon nen Abend vorher dein Gepäck zum Airport bringst, musst du was zahlen.


    @ Michi: Wenn dir das nicht gefällt, dann wandere aus, fliege nicht mehr mit AB oder checke einfach nicht mehr am Vorabend ein. Problem gelöst ;) Und mal ehrlich: Ich will nun nicht alles, was mein Arbeitgeber macht, durchwinken und abnicken. Aber wer für nen Urlaub mehrere hundert oder gar tausend Euro hinblättert, der wird wohl noch die 10-20 Euronen haben, um sein Gepäck am Vorabend einzuchecken! Und wer nicht will, machts eben nicht, steht ne Stunde früher auf und spart sich das Geld!

  • Aber wer für nen Urlaub mehrere hundert oder gar tausend Euro hinblättert, der wird wohl noch die 10-20 Euronen haben, um sein Gepäck am Vorabend einzuchecken!

    Darum geht es gar nicht. Sondern vielmehr darum, dass man einen weiteren Posten geschaffen hat der in gewisser Hinsicht versteckte Kosten enthält. AirBerlin will sich immer von den normalen Billigairlines abheben, praktiziert aber dieselben Methoden.


    @ Michi: Wenn dir das nicht gefällt, dann wandere aus, fliege nicht mehr mit AB oder checke einfach nicht mehr am Vorabend ein.

    Ich verstehe nicht, was ihr hier mit eurem Auswandern und dergleichen habt. Seid doch mal ehrlich zu euch selbst: Stellt euch vor ihr steht mich Familie am Schalter zum Vor-Abend-Check-In. Wollt euch einfach nur den Streß morgens um 6 am Schalter sparen und dann sagt die nette Dame, dass sie doch für diesen Service jetzt 20,- haben möchte. Da würdet ihr natürlich freundlich grinsen und mit einem dreifachen Hurra bezahlen. Denn Auswandern wollt ihr ja nicht. ;)
    Icke, wenn jemand für einen Urlaub viel Geld ausgibt/geben kann, dann wird er die Gebühr auch verschmerzen können. Nur, wenn ich mir die Rechnungen meiner letzten Flüge anschaue, dann taucht da mittlerweile eine ganze Reihe an Gebühren auf die man ja alle verschmerzen können soll... unabhängig davon ob AB oder nicht. ;)


    In dem Sinne: Schönen guten Morgen! ;) :beer:

  • Ok, gebe ich dir recht! Das mit dem "Auswandern" war auch von mir (und sicher auch den anderen) eher direkt an Michi gerichtet. So schlimm, wie es ihm hier in D zu gehen scheint (jedenfalls, wenn man viele seiner Postings liest). War also eher eine kleine Stänkerei ;)


    Und natürlich hast du recht, dass es blöd kommt, wenn man davon am Schalter überrascht wird. Die Kommunikation ist wirklich nicht rosig (wie fast immer :S).
    Aber was die Zusatzkosten angeht: Ich gebe zu, dass ich selber selten bei uns buche (ID und Standby sei Dank :D), aber auch bei anderen Airlines gibt es ja diese Gebühren, und ich finde, man wird eigentlich recht gut aufgeklärt. Es ist halt wie mit allem im Leben: Wer sich nicht mit "einer Sache" beschäfigt und, einfach nur stur alles anklickt, darf sich nicht beschweren, wenn er noch eine unnütze Reiserücktritts- und/oder Gepäckversicherung abschließt ;)


    EDIT: Aber davon mal ganz abgesehen, hat sich mir der Sinn vom Vorabend-Check-in (oder Baggage-drop-off) bisher nicht erschlossen. Um vielleicht ne halbe Stunde Anstehen vor dem Flug zu sparen, fahre ich am Abend vorher zum Airport, gebe meine Koffer ab und fahre wieder nach Hause? Das ganze kostet mich doch definitiv mehr Zeit, als ich sonst warten würde... :gruebel: :pillepalle:

  • Weil Ruhrfrequenz die Antwort reinkopiert hat: ICKE: Spare Dir die Mühe, auf meine Posts zu antworten, da Du auf meiner Ignorierliste bist. ^^
    @Dirk: genau darum ging es mir. Es werden immer mehr Leistungen, die bereits inkludiert waren, ausgegliedert, die Transparenz verschlechtert. Reinmeier hat es vorgemacht. GWI machts nach. Die Roten, die eigentlich sich nicht zu den Billigfliegern zählen wollen, ziehen mit diesem Schwachsinn nach. Aber gut, in Zeiten von Internet Check In wird diese Art des Eincheckens bedeutungsloser werden.
    Mir solls letzten Endes wurscht sein, für uns kommen nur och LH und ausländische Airlines (allen voran die Asiaten) in Frage.

  • So ists richtig. Einfach alles, was nicht ins eigene Weltbild passt, ausblenden! Das nenne ich kritikfähig und erwachsen.... Aber nun ja, sei es drum. Du kannst/willst/wirst den Beitrag ja eh nicht lesen...

  • Ich frage mich was Michi eines Tages mal machen wird.... Alles ist böse. Die Bahn ist böse, da fährt er nicht mehr mit, die deutschen Flieger sind böse, da fliegt er nicht mehr mit, was kommt als nächstes? Irgendwann geht er nicht mehr vor die Türe weil ihm alles nicht passt...


    Ich schließe mich dir an Tom, am Abend das Gepäck vorbeizubringen ist doch vollkommener Unsinn! Mal ehrlich, man ist doch eh zeitig am Flughafen, ich zumindest, da tut es mir auch nicht weh in der Schlange zu stehen. Wenn ich dem aber entgehen möchte und am Abend vorher mein Gepäck abgeben möchte, dann ist es doch das gute Recht der Airline für diesen Service, immerhin steht man dann nicht so lange an, auch Geld zu verlangen. Wenn ich etwas besser haben möchte als andere muss ich dafür bezahlen, ich weiß nicht was es da zu meckern gibt.

  • Ich steh auch auf seiner Liste :) :) :)


    Bei AB sind die Kassen leer und das Eis wird dünner, die Ticket-Marge zu klein (Zitat Unhold)....
    Aber mal ehrlich, jede Airline erfindet neue Gebühren, schlägt hier drauf und da drauf.
    Vorabend Check in lohnt sich wohl nur bei Charter wenn man bsp. Keine Sitzplatzreservierung hat, der Check in zu einer bestimmten Zeit auf hat und man mit Pech Nummer 220 in der Sequence am frühen morgen ist und dann nen tollen Mittelplatz bekommt und der Partner irgendwo anders sitzt. Klar muß man ggf. 2 mal fahren, kann aber am nächsten morgen 2h mehr und entspannt pennen. Geht ja eh nur um die ultra frühen Flüge meist.

  • Grade mal im Kollegenkreis gefragt: Wenn man Kinder hat, ist das wohl wirklich ein Segen, wenn man früh vorm Abflug das Gepäck schon los ist und mit den "Gören" driekt zur Sicherheit gehen kann. - Ok, das leuchtet ein...


    @ Corsair: Ach du machst du hier so breit ^^ Rück mal nen Stück ;)

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen davon muss AirBerlin für den Abend-Check-in extra einen Schalter öffnen. Dieser Schalter muss mit einem Mitarbeiter besetzt werden und das Kostet schließlich Geld! Abgesehen davon ist der Kundenkreis der am vor Abend zum Check-In geht doch relativ klein oder? Konnten früher bei der LTU zu Fuß zum Flughafen rennen und am Vorabend unsere Koffer abgeben. Das ging allerdings nur weil wir 5 Minuten vom Flughafen in Düsseldorf unsere Wohnung hatten... :)


    P.S ICKE: er kann dich jetzt wieder lesen! :P