Wasserkühlung?!

  • Moin!


    Haben wir hier im Forum Experten zum Thema Wasserkühlung? Meine GPU liegt leider immer über 110°c wenn der FS läuft und die Lautstärke meines PCs nervt langsam ungemein. Außerdem habe ich vor meinen E8400 in naher Zukunft mal zu übertakten. Aus all diesen Gründen spiele ich momentan sehr stark mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung zuzulegen. Am besten integriert und schon im Gehäuse verbaut, so wie hier: Klick!


    Zu dem Paket kommt dann natürlich noch ein GPU Kühler, da dieser nicht enthalten ist.


    Hat sich schonmal jemand daran gewagt, die Wasserkühlung selbst einzubauen? Ist das machbar oder nur was für die PC "Freaks"? ;)



    Bin sehr gespannt auf die Antworten :)

  • 110°C? Bist du sicher, dass das Board nicht auf Fahrenheit steht? Ansonsten könnte einfach ein wenig Wärmeleitpaste Abhilfe schaffen ;)

  • Ich gebs auf. Selbst nach dem dritten Anlauf schaffe ich es einfach nicht, dir hier vom Handy aus zu antworten. Das muss ich dann wohl doch besser von zu Hause machen.


    @ Flo: Nur so viel in Kürze. Was Basti erzählt ist meiner Meinung nach Blödsinn. 110 °C sind definitiv zu viel, auch für eine GPU. (Wenn denn der Messwert stimmt ;)).
    Aber Wakü brauchst du deswegen noch lange nicht. Das wäre mit Kanonen auf Spitzen geschossen. Mehr dazu dann, wenn ich wieder an nem Rechner sitze, an dem ich auch mal einen längeren Text in einem Rutsch schreiben kann :D

  • Ich kenne so viele Leute aus div. Foren, die schon bei 60/70°C Angstzustände bekommen und nie hab ich i-wo lesen können, 110°C wären normal. Das kann ich auch nicht glauben.


    Ich liege bei
    Motherboard 32 °C
    CPU 37°C
    GPU 51°C

    • Offizieller Beitrag

    Mein PC läuft seit ca. 3 Tagen durch, mit Flusi an und die Temperatur geht nicht über 50°C und dabei ist mein Fan auch noch nicht einmal bei 100%, sondern bei 20%, sprich schön leise :flugzeug:
    Aber 110°C sollen normal sein? Da kann man ja schön Nudeln kochen :rofl:

  • Natürlich sind 110°C heiß, aber noch nicht so, dass es der GPU schadet. Das wollte ich damit sagen. Nichtsdestotrotz lässt diese Temperatur vermuten, dass etwas mit der Konduktion von GPU auf Kühlkörper nicht stimmt.

  • Bei 130°C würde ich mir Sorgen machen. Aber die Karten takten sich dann auch automatisch runter, keine Sorge.


    Ich hatte das mal mit meiner CPU, da war der Kühler falsch montiert und beim Installationsvorgang von Windows ist mir jedes Mal der Rechner abgeschmiert. Ich bin ausgerastet, habe die wildesten Sachen vermutet bis ich mal dahinter gekommen bin...

  • Sach mal Basti, woher hast du solche Aussagen? Die meisten Spawas auf den Karten sind bis max. 110 Grad zertifiziert! Und du faselst hier was von "ab 130 Grad würde ich mir Sorgen machen :pillepalle:


    Nur mal als Vergleich:


    Temps.png

  • Meine Güte. Was soll schon passieren? Bei diesen Temperaturen schmilzt dir schon nicht das Silizium weg ;) Abgesehen von Rechenfehlern, welche ja offensichtlich nicht auftreten, nicht viel ;)

  • Wegen Wakü? Warte mal bitte noch bis morgen. Ich bin hundemüde und gehe jetzt ins Bett. Würde dir aber morgen zum Thema Luftkühlung gerne noch was schreiben.

  • Flo: Ein gut belüftetes Gehäuse würde auch Abhilfe schaffen!


    Basti: Eine Grafikkarte sollte niemals über 100°C kommen, andernfalls würde ich mir Sorgen machen!

  • Beitreibe meinen PC schon lännger mit einer Wasserkühlung 8) . Habe gerade heute diese erweitert mit einer neuen Graifkkarte (Evga Geforce 560 SC TI). Damit kühlt meine WaKü, Zalman Reservator 1+ nun die CPU, die Northbridge und die Grafikkarte.


    Im Leerlauf hatte ich bisher mit der Luftkühlung ca. 44 °C, unter Last locker 65-70 °C. Mit der Wasserkühlung ist die GPU im Leerlauf nun bei 37 °C, unter Last bei ca. 40-44 °C. Das sind schon größere Unterschiede, so dass ich immer wieder meinen PC mit einer WaKü kühlen würde. Auch wegen den Lärm der vielen Lüfter und man kann den PC im Sommer betreiben, ohne dass das Heißkraftwerk Grafikkarte das Zimmer noch weiter erwärmt.


    Teste heute mal den FSX und wie die Temperaturen da aussehen. Schau mal bei Caseking.de nach, die bieten vieles zu Lüftern und WaKü´s an. Dazu guten Service und recht günstig. Und GPU Temperaturen jenseit von 100 °C sind nicht normal sondern könnten auf Dauer schädlich sein.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • ICKE Kein Stress :)


    @Marvin Ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber früher oder später werd ich meinen CPU übertakten bevor ich aufrüste. Und da ist mir ne Wasserkühlung dann doch lieber und sicherer ;)


    Dieter Bei Caseking hab ich schon geschaut (Siehe erster Post), vorallem diese Komplettsysteme mit Gehäuse etc... Bei Aquatuning.de gibts auch so genannte Ready2Go Pakete, wo man nur noch den ein oder anderen Kühler kaufen muss. In wiefern das jetzt günstiger oder teurer ist hab ich noch nicht geschaut, aber ich denke ne Wasserkühlung einbauen ist nichts für Jedermann, oder? Hast du deine selber eingebaut und kannst vielleicht ein bischen was dazu schreiben? Bei den Ready2Go Systemen ist halt sogut wie alles schon eingebaut im Gehäuse, das reizt sehr.