23. Jahrestag von Tschernobyl

  • Heute vor 23 Jahres ist die Katastrophe in Tschernobyl passiert, Wie hattet Ihr damals den Tag erlebt. Erzählt mal.


    weitere Infos hier


    http://www.tagesschau.de/ausland/tschernobyl104.html



    P.S. Da war ich selber gerade 6 Jahre alt, aber so richtig kann ich mich nicht dran erinnern. Damals zu DDR-Zeiten war ja auch die Informationspolitik nicht so der bringer denke ich mal

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Oha, schon 23 Jahre her das ganze? Dann war ich damals stolze 8 Jahre alt und ging in die zweite Klasse. Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, dass bei uns auf dem Schulgelände der Spielplatz (wegen Sandkasten) und auch der Bolzplatz (Asche) wochenlang gesperrt waren. Natürlich war ich damals viel zu klein, um das ganze zu begreifen, was dort passiert war. Nur waren meine Eltern und auch die Eltern von Schul- und Spielkameraden ziemlich beunruhigt und wollten uns Kinder nicht alleine draussen spielen lassen.


    Abgesehen davon wurde es medial damals ja auch nicht so verbreitet, wie das in der heutigen Zeit der Fall ist. Damals gab es bei uns gerade mal vier TV-Sender (ARD, ZDF, WDR und SWR) und Internet gab es ja auch noch nicht, wobei die Vorstellung lustig ist, Internet auf einem Commodore C64. :D


    Mit der Zeit hat man sich aber nach und nach mal über das Unglück und auch das Zustandekommen informiert, sei es übers Internet oder über Dokus/Reportagen zu dem dramatischen Zwischenfall.

  • Oh ja...an einige Dinge erinnere ich mich noch. Ich war auch gerade 6 jahre alt...ging noch in den Kindergarten. Plötzlich Aufregung pur...wir Kinder durften nicht mehr draußen spielen und schon gar nicht im Sand. Meine Eltern verfolgten die Tagesschau ganz genau...Bei Regen mussten wir schnell immer rein....


    Was da aber passiert war, begriff ich erst viele Jahre später. Man hat uns dann einen Aufklärungs-Comic irgendwann gezeigt...aber der war totale Banane. Hat den noch Jemand gesehen? Wo sich die zwei Comicfigürchen im Haus unter einem Tisch oder einer Matratze in Sicherheit bringen....


    Und dann später im Gymi die Wolke...das haben wir dann gelesen..

    [align=center][b][color=#0000ff][font=Times][size=10]Leben bedeutet: immer einmal mehr aufstehen als hinfallen.
    smilie_hal_108.gif

  • hey Yvonne


    es gibt doch auch ein Film über "Die Wolke", handelt der davon, weil so bin ich da jetzt nicht gerade auf den laufenden was deutsche Filme betrifft


    ja ich weiß, ich bin ein Kunstbanause :whistling:

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Wie ich dem Internet entnehme, ist der Film den du meinst die Verfilmung des Buches, dass ich damals in der Schule gelesen habe.


    Die Autorin war damals extra an unserer Schule und hat eine Lesung veranstaltet...

    [align=center][b][color=#0000ff][font=Times][size=10]Leben bedeutet: immer einmal mehr aufstehen als hinfallen.
    smilie_hal_108.gif

  • ich glaube dann muss ich mir den Film doch mal ansehen :)

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Wie ihr wurdet alle eingesperrrt und durftet nicht mehr auf den Spielplatz? War bei uns nicht, vielleicht erklärt das einiges :ugly:

  • Was denn bitte? Jetzt bin ich mal gespannt :D :dance:

    [align=center][b][color=#0000ff][font=Times][size=10]Leben bedeutet: immer einmal mehr aufstehen als hinfallen.
    smilie_hal_108.gif

  • Ich war damals 5 als es passierte (also noch Kindergarten)


    Keine Ahnung was ich davon mitbekommen habe und was nicht.


    Wahnsinn, dass das schon 23 Jahre her ist. Als wir dieses Thema in der Schule behandelt haben, war ich geschockt über das ganze Ausmaß der Zerstörung.

  • Mein Mum war damals mit mir schwanger und natürlich dementsprechend vorsichtig. Sie hat mir einige Male erzählt wie vorsichtig sie damals waren und trotzdem war die Angst, dass irgendwas nicht in Ordnung sein könnte immer da. War schon wirklich schrecklich was da damals passiert ist und die Folgen sind ja auch heute noch.


    Sehr zu empfehlen finde ich ist diese Seite: http://www.angelfire.com/extreme4/kiddofspeed/index.html Eine Motorradfahrerin die schon mehrere Touren in die "Tote Zone" unternommen hat und fotografisch dokumentiert hat. Wirklich interessant!


  • Sehr zu empfehlen finde ich ist diese Seite: http://www.angelfire.com/extreme4/kiddofspeed/index.html Eine Motorradfahrerin die schon mehrere Touren in die "Tote Zone" unternommen hat und fotografisch dokumentiert hat. Wirklich interessant!

    ich habe mir mal die Seite angesehen, sehr interessant, wie doch vieles runtergespielt wurde

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Hmm, also was meine Eltern mir so erzählt haben (war ja damals satte anderthalb Jahre alt ;)), gab's in der DDR gar nicht so eine "Panik" wie beim "Klassenfeind". Sicherlich darin begründet, dass es eh kaum Informationen gab und man die Leute nicht ohne Inforamtionen "grundlos" beunruhien wollte.


    Was mich aber vor einigen Jahren sehr beeindruckt hat, waren Bilder des noch glühenden Kerns. Hab ich in Saarbrücken mal nachts um halb eins oder so in einer Doku gesehen (damals war glaub ich grade 20 Jahre "Jubiläum"). Das fand ich shcon schockierend. Man weiß zwar, wie stark das strahlt, aber irgendwie haben das erst diese Bilder für mich verdeutlicht.

  • Ich weiß nur, dass ich einen Tag vor der Abreise meines Vaters -> Richtung Russland gezeugt wurde. ^^ jaja lustige Geschichte, ich weiß!


    Tja... und er musste mit seinen Kollegen am Kraftwerk vorbei (3 oder 4km neben dem ganzen Spaß langrollen). Das Unglück war zwar schon 4 Jahre her, aber der Gegend ging es damals trotzdem nicht sonderlich gut.


    Sagt mal, welche Materialien wurden damals eigentlich freigesetzt? War das nicht Radium? Ich hatte mal was von T(h) 137 Jahre gehört...

  • her ein Überblick welche Stoffe frei gesetzt wurden


    es wurden Krypton- sowie Xenonisotope, Iod, Antimon, Tellur sowie Cäsium (u. a. I-131, Sb-125, Te-132, Cs-134, Cs-137), Zirkonium, Ruthenium, Barium, Cer sowie Strontium (Zr-95, Ru-103, Ru-106, Ba-140, Ce-141, Ce-144, Sr-89, Sr-90), Plutonium-, Americium- und Curiumisotope (u. a. Pu-238, Pu-239, Pu-240, Am-241, Cm-242).


    Die Halbwertzeit für Plutonium-239 liegt bei 24.000 Jahre :shit:



    siehe für weitere Infos Link


    http://www.bfs.de/de/kerntechn…/faq_tschernobyl.html/#16

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Ich war etwas über ein Jahr alt... Meine größte Sorge war damals, wann ich das nächste mal Futter bekomme... und nicht irgendso ein Atomkraftwerk... :D :ugly:


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Ich war 15 Jahre alt und gerade auf einer Jugendfreizeit. Wir waren in Jugoslavien (ja, das gab es damals noch), auf der kleinen Insel Krk. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt meine erste Freundin (also die erste, mit welcher nicht nur Händchen gehalten wurde). War das nicht auch das Jahr, als Boris Becker das erste mal Wimbledon gewann ?
    Wir haben auf Krk natürlich nicht so viel mitbekommen, erst sehr viel später. Ich weiß noch, dass ich mich lange damit beschäftigt habe, wie weit das von uns weg ist und wie gefährdet wir selber sind.

  • Ralf, hat sich das ganze vor 23 Jahren abespielt? Weil, dachte Kiew hat sehr viel von dem Radioaktiven Zeugs abbekommen