OS X 10.7 LION RELEASED

  • Mach vorher mit Time Machine nen Backup von deinem Kram oder irgendwie anders.


    Du musst zwar nicht unbedingt, aber mein Herz hat nen Sprung gemacht, als ich gemerkt hab, dass ich von meinem Kram hier kein aktuelles vollständiges Backup habe :D


    Du kannst im Internet auch vorher mal gucken, ob all deine Software kompatibel mit Lion ist, aber das hat bei mir überhaupt keine Probleme gegeben. Alles so wie vorher und jedes Programm funktioniert :thumbup:

  • Schalt es doch einfach um, hab ich auch gemacht ;) Ich hab mir die Gesten fürs Multi Touch eh nochmal ein bisschen anders eingestellt.


    Eigentlich ist die Scrollbewegung so natürlicher und aufm iPhone ist die ja auch genauso, aber ich komm andersrum auch besser klar :D

  • Also Markus. Du hast gefragt, ob du upgraden kannst. Das geht nur von 10.6. Eine Neuinstallation geht immer. Du musst schon richtig lesen. Dafür dass du durch uns eine Menge Geld sparst, bist du nicht gerade sehr nett.


    Dafür danke ich euch auch sehr und nett bin ich eigentlich immer, ist vielleicht nicht so rüber gekommen. Aber ich entschuldige mich hiermit. Sollte anders rüber kommen :) Also dickes sorry :beer: :friends: Aber das 10.6 hab ich für 10 Euronen bekommen, als Updateversion.

    Neeeeeeein! Du lädst dir Lion aus dem Appstore, schmeißt es auf ne DVD oder nen USB Stick und installierst es davon


    Im 10.5 gibt es den Appstore aber leider nicht :( Oder hab ich da was verpasst. Sorry aber ich bin leider wieder noob was Apple angeht meinen letzten Mac hatte ich ja vor circa 3 Jahren, den neuen hab ich seit circa nem Monat. Aber hat jetzt ja alles geklappt 10.6.8 ist mit allen Updates installiert. Jetzt werd ich nachher Lion kaufen udn dann morgen installieren :)

  • So Download läuft noch eine gute Stunde, dann kommt das auf DVD und dann wird es installiert. Bin echt mal gespannt. Am Weekend installiere ich dann auch mal Win 7, will mal wissen wie das läuft. Muss ich bei der Installation von WIn 7 irgendwas beachten?

  • John Siracusa von Ars Technica hat bereits ein äußerst ausführliches Review geschrieben.
    Mac OS X 10.7 Lion: the Ars Technica review


    Wichtigste Empfehlung:


    Zitat

    The standard caveats apply about software and hardware compatibility. Don't just run out and upgrade your system as soon as you finish this review. Lion's digital distribution makes hasty upgrades even more likely. Patience! Take a few days—weeks, even—to research all of your favorite applications and make sure they all run fine on Lion. If you're still using some PowerPC applications, don't upgrade until you have replaced them with Intel-native alternatives. And before you upgrade, back up, back up, back up.


    Und auch Adobe's Senior Produkt Manager Jody Rodgers schreibt:


    Zitat

    Die Katze ist aus dem Sack! Mac OS X 10.7 alias Lion durchstreift die Straßen und ihr mutigen Mac-IT-Admins werdet vom gesamten Publikum für Löwendompteure gehalten.


    Rodgers hat unter dieser Adresse eine Liste der Probleme, insbesondere mit der Creative Suite, veröffentlich: http://kb2.adobe.com/cps/905/cpsid_90508.html

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Ich hab zwar nur Photoshop Elements, aber der scheint mit dem Lion noch irgendwie Probleme zu haben. Hab grad für die Arbeit probiert ein paar Bilder zu bearbeiten und dabei ist mir das Programm zweimal abgestürzt. Beende ich es normal dann kommt auch eine Fehler Meldung. Bei Lightroom 3, das gleiche.


    Werd gleich mal schauen ob es da schon evtl. irgendwelche hotfixes gibt.


    Ansonsten läuft eigentlich alles so, wie es laufen soll. Außer das der mein dualcore ein bisschen wärmer wird als unter Leopard und Snow Leopard. Laut Fancontrol sind es circa 5-7 Grad, aber alles noch im Rahmen. Na ja ist ja auch nur einer mit 2,0 GHz.

  • Ich hatte wie gesagt vorhin Probleme, werd mal an den support von adobe schreiben. Mal schauen ob die mir dazu schon was sagen können :)

  • Also ich habs zwar schon gekauft, aber noch nicht installiert. Wenn aber Lightroom nicht funktioniert, bin ich komplett aufgeschmissen. Dann muss ich erstmal warten.

  • Lightroom funktionierte vorhin nicht richtig, ich werd das morgen nochmal checken. Vielleicht lag es auch an etwas anderem und nicht an Lion. Ich geb Bescheid, muss auch mal checken ob es vielleicht schon Fixes dies bezüglich gibt.

  • Also Lightromm geht jetzt wieder und Elements hat sich vorhin ein Update von 83 MB gegönnt, jetzt funktionieren beide wieder. Auch keine Fehlermeldung mehr beim Beenden. Keine Ahnung was das los war, ich kann jetzt also nicht sagen ob es wirklich an Lion lag oder an etwas anderem. :)

  • So bin jetzt auch umgestiegen. Ich habe aber eine Neuinstallation durchgeführt. Ich musste feststellen, dass man einen Großteil der Software nicht einfach portieren konnte, bei Office, LR und PS bspw. ist eine Neuinstallation nötig.

  • Wie gesagt, bei mir hat die Creative Suite keine Probleme gemacht und außer einem Java Update musste ich auch sonst nichts machen, um meine Programme ans Laufen zu kriegen :)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr merkwürdig! Ich hab Lightroom (Version 3.4) angeworfen und es läuft alles ohne Probleme! Die restliche Software ist nach dem Update auch problemlos angesprungen! Mir gefällt Lion sehr sehr gut! Die 24,00 € haben sich definitiv gelohnt! Was mich jedoch stört ist die automatische Rechtschreibpolizei im Safari tömsche: wo mach ich die aus? :)