Traffic-Viewer V1.1

  • So, ich möchte euch heute ein kleines Projekt vorstellen, welches schon seit geraumer Zeit auf meiner Platte schlummert und hin und wieder etwas gewachsen ist. Ich denke es ist nun soweit gereift, dass es einigermaßen vorzeigbar ist. ;)


    Im Grunde geht es um ein kleines Programm, welches die gegenwärtige Online-Lage (IVAO) an jedem beliebigen Flughafen und die Situation um einen herum, widerspiegelt. Darüber hinaus liefert es zu den jeweiligen Flügen die gängigen Parameter wie Geschwindigkeit, Distanzen, Höhe... etc (Siehe Bild unten).
    Ziel sollte es sein, die wichtigsten Parameter übersichtlich darzustellen.


    tv10tuui.jpg


    Kurze Erklärung der Funktionen:
    Die Abfrage eines Flughafens erfolgt über das Input-Feld in der ersten Zeile und mit einem anschließenden Klick auf "Search/Refresh". Über die drei Checkboxen rechts daneben lassen sich einige Kategorien abschalten. Diese werden dann nach einem Refresh nicht mehr gelistet. In der unteren Zeile lassen sich acht Buttons mit Flughäfen belegen, die man vielleicht öfter braucht. Das Eintippen des ICAO-Code entfällt damit. Der neunte, eingerahmte, Button kann nicht manuell geändert werden. Dieser wird automatisch aus dem eigenen, aktuellen, IVAO-Flugplan (Arrival) definiert (Eingabe der IVAO-ID vorausgesetzt).
    Die Änderung der Buttons und die Eingabe der IVAO-ID erreicht man unter FILE -> Settings.
    Das Programm aktualisiert sich selbständig, standardmäßig alle 3 Minuten. Dieses Intervall kann ebenfalls in den Settings geändert werden.


    Weitere Funktionen:
    "Route/RMK/Info": Mit Hilfe dieses Buttons können weitere Informationen zu einem Flug abgefragt werden (aktuelle Route, Remarks usw.) Selektiert man eine ATC-Position, erscheint die ATIS der jeweiligen Station.
    "METAR": aktuelle Wetterinformationen, bezogen auf den im Input-Feld stehenden Flughafen.
    "Nearby Traffic": erlaubt eine Übersicht über die in einem bestimmten Umkreis befindlichen Flugzeuge. Der Umkreis kann über das Drop-down-Feld verändert werden.


    Ein paar Worte zu den berechneten Daten:
    Das Programm berechnet alle Distanzen und die daraus resultierenden Zeiten aus der aktuellen Position des Flugzeuges und den Koordinaten des Zielflughafens. Das heißt: Es können Abweichungen gegenüber der im Flugsimulator angegebenen Werte auftreten. Grund ist derer, dass hier nur Luftlinienentfernungen berechnet werden können. Ebenso ist die Angabe der ETA (Estimated Time of Arrival) aus den gleichen Gründen nur ein Richtwert (Die Genauigkeit erhört sich aber permanent, je näher man dem Ziel kommt. ;) )


    Dieses Programm benötigt keine weiteren Programme wie FSUIPC, Simconnect, o.ä.


    Wer also nun Interesse an diesem Programm hat und dafür Verwendung findet, der kann es sich gerne unter folgender Quelle downloaden.


    https://rapidshare.com/files/2336663384/Trafficviewer.zip


    PS. Wer Fehler findet, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hat, der darf sie hier natürlich gerne posten.


    Viel Spaß

  • Dachte ich mir, dass diese Frage kommt :)


    Mir ging es darum, gewisse Dinge auf einem Blick sehen zu können (auch im Bezug zueinander, Mittwoch Abends mal ganz interessant ;) ). Ohne viel auf einer Karte hin und her zu scrollen oder viel tippen zu müssen. Dazu sollte es etwas performanter als IVAe sein und dieses Eingabefenster bei Dolumynum hat mich auch immer gestört. :)


    Dachte auch nur, wers gebrauchen kann, kann es gerne nutzen...wer nicht, der nicht. :D

  • Ist doch ganz gut, schnell auf einen Blick die Infos vom KUMI-Ziel zu haben.
    Schön wäre es, wenn man das Fenster vergrößern könnte....

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Die Möglichkeit, dass man die Größe ändern kann, vermisse ich auch;-)
    Bisher gab es aber dabei Konflikte mit dem Tabellenelement. Bei Gelegenheit werde ich mir das nochmal anschauen.

  • ANMERKUNG / FAILURE


    Wenn ich auf einen Piloten klicke und dann die Taste [Route/RMK/Info] anklicke bekomme ich ja ein Extrafenster...mit den Infos zum Piloten etc. wenn ich jedoch das Extrafenster mit dem klick oben rechts auf das X wieder zumachen will, geht das ganze Programm zu.. :bw: