Neues Modell

  • Nach dem gestrigen Flug habe ich die Dornier nun endgültig in Rente geschickt. Es ist wie mit einem alten Auto. Irgendwann fressen einen die Reparaturen auf. Ich habe gestern noch einige Zeit und Energie in Reparaturen gesteckt, bin auf den Platz und hatte direkt den nächsten Defekt (Tank undicht). Wurde nur noch notdürftig repariert um einen Flug machen zu können. Nach einer etwas härteren Landung ging dann auch wieder das Fahrwerk in den "Reparaturmodus" ...


    Nach einem intensiven "Meeting" auf ICQ mit Vereinskollegen ist die Entscheidung dann gefallen:
    http://www.krick-modell.de/shop_fachhandel/produktdetailseite.asp?artnum=14600&grp=0,4,3
    Ich kann Motor und fast den ganzen Zubehör aus der Dornier darin verbauen. Die Piper hat 25cm mehr Spannweite, wiegt aber gute 2kg weniger als die Dornier. Der Nachteil ist natürlich, dass sie äusserlich identisch mit der Piper von einem anderen Kollegen ist. Nur halt 75cm weniger Spannweite.
    Egal, Flugzeug bestellt und ich hoffe, in 5-6 Wochen kann ich damit in die Luft.

  • Nein. Der Motor läuft ja 1a. Ich werde allerhöchstens 4 Servos übernehmen (die aus der Tragfläche), die 3 Servos im Rumpf kaufe ich neu. Tank und Schläuche auch neu. Bowdenzüge neu etc
    Was ich gebrauchen kann sind die Räder (sind ja auch neu), Motor und Luftschrauben (hatte ich auch gerade erst gekauft) incl. Spinner, das ganze Kabelzeugs (muss ich wohl nur umlöten) und noch ein wenig Kleinzeugs.
    Ich werde auch einiges anders bauen als vorher. Z.B. werde ich mich mal an einem runden Tank versuchen mit einer voll beweglichen Ansaugung (um auch mal auf dem Rücken fliegen zu können und trotzdem noch Sprit zu ziehen).

  • Hast du das Modellfliegen mit nem Spornradflieger gelernt? Wie sind deine Erfahrungen im Vergleich zu Maschinen mit Bugfahrwerk?
    Mich würde eine Spornradflugzeug ala Piper Cub auch sehr reizen, nur leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit nen Spornradler selber d.h. von Start bis Landung zu fliegen...

  • Gestern kam nun endlich die Piper.
    Dirk rennt hier nur noch mit nem breiten grinsen durch die Wohnung. *schaf*
    Nun ist ja auch seine Bastelecke fertig, dann geht es wohl ab heute ans schrauben.
    Ich werde heute abend mal ein Bild von seinem Schmuckstück einstellen.

  • Kannst du gerne machen.
    So wie ich die Sache sehe , werden heute noch die Tragflächen fertig.
    Die Klappen sind befestigt, Kabel für die Servos gelötet und nun werden gerade die Servos eingebaut.

  • So und hier nun das erste Video zu Dirk´s Piper.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.