Streik der DFS


  • Quelle: Kommentar auf tagesschau.de


    Finde es nicht gut, was die Geschäftsführung da abzieht. Sie diskredidiert die gesamte Branche und lässt die Passagiere bis tief in die Nacht im Ungewissen, um dann nach 2 Niederlagen vor Gericht doch noch in allerletzter Sekunde die Schlichtung anzurufen, obwohl man noch 30 Minuten vorher sagte, dass man dies auf keinen Fall machen würde. Die Logik muss man mal verstehen :pillepalle:
    Hätte man schon vor zwei Wochen oder so machen sollen - dann wär das ganze Durcheinander gar nicht erst entstanden. Aber anscheinend ist man ja mediengeil und will die Gewerkschaft und deren Mitglieder vor allen Leuten schlecht machen, was sich einfach nicht gehört.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Sie diskredidiert die gesamte Branche


    Nun, wenn man auf nem Monopol sitzt...... :ironie:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Flo: Wieso hat denn die GDF letzte Woche ihrerseits die Schlichtung nicht angerufen, als sie vor dem Frankfurter Gericht verloren hat? ?(

  • Wenn ich das richtig gehört/gelesen habe, kann sich das die Gwerkschaft nicht leisten. Denn wer die Schlichtung anruft muss dafür auch zahlen.
    Aber kann ich dir keine Garantie drauf geben, dass das auch so stimmt.
    Weil eigentlich müsste die Streikkasse ganz gefüllt sein. Bin jetzt aber halt noch nicht so lange im Unternehmen drin, dass ich mich da gut auskennen würde.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Es ist doch das gleiche wie mit den Piloten bei der hansa... Eine -auf die Bevölkerung gerechnet- KLEINE Gruppe, sitzt an Schlüsselstellen und nutzt die Macht aus. Gewerkschaften sollten ja frührer mehr als allgemeine Wohl vertreten... zB Verdi etc... Vertreten zumindest mehrere Branchen etc... 2000 Personen kann man nun nicht als Im Interesse Deutschlands bezeichnen.


    6,5 % Mehr Gehalt und mehr MACHT... Gehaltserhöhung, was ist das ? hatte ich noch NIE!

  • Wenn man als Gewerkschaft die Schlichtung ruft, dann beschneidet man ja von vornherein seine Erfolgsaussichten, weil man de facto zugibt, mit deinen Forderungen nicht durchzukommen. Und welche Gewerkschaft gibt dies vor ihren Mitgliedern gerne zu??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Schade an sich, dass die Geschäftsführung nicht die Eier in der Hose hat, es drauf ankommen zu lassen. Die Lotsen WISSEN, dass die einknicken werden. Sollen sie mal machen, ich fahre die Paxe selber dann nach Langen :duw:

  • Ich wünsche den Lotsen eine schöne Liberalisierung des ATC Markts.....


    Mal schauen, ob sie dann immer noch so smart sind, und sich ihre Forderungen erkämpfen können. Die DFS mit ihrer Lizenz zum Geld drucken.....


    Das machen dezeit die Lokführer. ;) Trotz oder besser gesagt sogar wegen des liberalisierten Marktes im Schienenverkehr.


  • Wahrlich ein Brüller in Breitwand......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Zum RTL-Beitrag kann ich nur die Schultern zucken - selten so n schlechten Beitrag gesehen und ohne Niveau geshen. Naja jedem nach seinen Geschmack :rolleyes:


    Dafür ist hier jetzt ein Zeitungsartikel geschrieben worden, in dem berichet, wird, dass im Streikfall mit Kündigung gedroht wird.
    (diesen Brief hat jeder einzelne DFS-Mitarbeiter nach zuhause geschickt bekommen :eek: )
    Wie ich finde eine sehr dreiste Masche seine Mitarbeiter derart zu drohen... Freunde haben die sich damit sicher nicht gemacht.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Das ist ja mal echt ein starkes Stück. Wenn ich ehrlich bin, wenn ich sowas lese, bin ich froh, dass ich nicht zur DFS gegangen bin, denn da scheint ja mächtig Dampf unter dem Dach zu sein.


    Was den Punkt angeht, dass die LH davon gewusst haben soll, dass es eh zur Schlichtung kommen wird, kann ich nur sagen, dass ich diese Vermutung ebenfalls hatte, da sonst schon am Nachmittag vorher entsprechende Maßnahmen getroffen werden und zumindest meist die innerdeutschen Verbindungen schonmal ausgesetzt werden. Dieses Mal ist aber gar nix passiert und ich kann mir nicht vorstellen, dass die LH gepokert hat und es dann dem in der Nachtschicht reduziert arbeitenden Personal zumuten wollte, den ganzen Workload zu stemmen.


    Ich rede jetzt hier nur von CLH, bei uns wären an dem Vormittag ca. 300 Flüge betroffen gewesen, d.h. in etwa 70-90 Umläufe á mindestens 4 Besatzungsmitgliedern, teilweise auch mit 5 auf der E195. Das hätte bedeutet, der eine Kollege in der Nachtschicht (im Gegensatz zu dreien im Früh- oder Spätdienst plus die Backups, die noch im Tagesdienst arbeiten), hätte in dem Fall der Fälle diese 300 Flüge annullieren, die Dienste der betroffenen Besatzungen abändern und somit in etwa zwischen 300-350 Crewmitglieder telefonisch darüber informieren müssen, wie es nun für den einzelnen weitergeht. Da keinerlei Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden, ist dies äusserst verdächtig.

  • Dafür ist hier jetzt ein Zeitungsartikel geschrieben worden, in dem berichet, wird, dass im Streikfall mit Kündigung gedroht wird.
    (diesen Brief hat jeder einzelne DFS-Mitarbeiter nach zuhause geschickt bekommen :eek: )
    Wie ich finde eine sehr dreiste Masche seine Mitarbeiter derart zu drohen... Freunde haben die sich damit sicher nicht gemacht.


    Solche Art und Weise. mit seinen Mitarbeitern umzugehen, gibt es jetzt wohl häufiger in ehemaligen Behörden.

  • Nur das die DFS keine Behörde ist.....sondern ein Wirtschaftsunternehmen, daß dem Bund gehört......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Das ist ja mal echt ein starkes Stück. Wenn ich ehrlich bin, wenn ich sowas lese,

    Wieso - dort steht ganz klar,

    Zitat

    Mit der Beteiligung an einem rechtswidrigen Streik

    und das ist ganz klar ein Verstoß der Santionen nach sich zieht. Da macht es kein Unterschied, ob man "für eine gute Sache" etas tut ioder einfach mal so nict am Arbeuitsplatz erscheint, oder anderes.


    Zur Klarstellung: Es geht darum, zu streiken, WENN es rechtswidrig wäre.

  • Am Montag tagt dann erstmal die Tarifkommision der GdF um das weitere Vorgehen zu besprechen: sei es eine Fortführung der Gespräche (eher unwahrscheinlich nachdem man seit über einem 1 Jahr auf keinen grünen Zweig kommt) oder Streikmaßnahmen.
    Aber irgendwann ist die Geduld auch zuende. Mittlerweile fühlt sich die Geschäftsführung nicht mehr an die Schlichtungsempfehlung gebunden, die sie zuvor noch akzeptiert hat. Die dort oben versteht man echt nicht mehr :pillepalle:

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5