1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Kalender
    1. Termine
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Team
    3. Mitgliedersuche
  • Deutsch
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Eulenandfriends.de
  2. Reale Luftfahrt
  3. Reale Luftfahrt

Streik der DFS

• PITAR
  • 2. August 2011 um 17:39
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • derflo
    Der Blizzard kütt!
    Reaktionen
    609
    • 9. August 2011 um 09:44
    Zitat

"Ohrfeige für die DFS
    Di, 08/09/2011 - 02:59 — schauma
    Fast zwei Wochen hat die Führung der Flugsicherung gebraucht bis sie ihre Liebe zu den Passagieren entdeckte und nun - nach verlorenem Rechtsstreit - nach einem Schlichter rief!
    Vorher hat die DFS versucht die Gewerkschaft der Fluglotsen mit Hilfe der Passagiere unter Druck zu setzen. Und es hat ja auch - fast - funktioniert.
    Der Ruf nach dem Schlichter war der DFS aber auch vor zwei Wochen nicht verwehrt.

Ob es von einer Geschäftsführung klug ist, mit seinen Leistungsträgern so umzugehen, ist mehr als fraglich.
    Nicht einmal der dümmste Bauer schlägt seine Kuh und will dann mehr Milch haben.
    Auch die Geschäftsführung lebt von dem, was die Fluglotsen täglich erarbeiten, ganz gut.
    Aber natürlich wäre der Spielraum für die Erhöhung der Bezüge der Geschäftsführung größer, wenn man bei den anderen mehr sparen könnte."

Alles anzeigen

Quelle: Kommentar auf tagesschau.de

Finde es nicht gut, was die Geschäftsführung da abzieht. Sie diskredidiert die gesamte Branche und lässt die Passagiere bis tief in die Nacht im Ungewissen, um dann nach 2 Niederlagen vor Gericht doch noch in allerletzter Sekunde die Schlichtung anzurufen, obwohl man noch 30 Minuten vorher sagte, dass man dies auf keinen Fall machen würde. Die Logik muss man mal verstehen :pillepalle:
    Hätte man schon vor zwei Wochen oder so machen sollen - dann wär das ganze Durcheinander gar nicht erst entstanden. Aber anscheinend ist man ja mediengeil und will die Gewerkschaft und deren Mitglieder vor allen Leuten schlecht machen, was sich einfach nicht gehört.

Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

• The Big Lebowski
    The Dude!
    Reaktionen
    994
    • 9. August 2011 um 09:47
    Zitat von derflo

Sie diskredidiert die gesamte Branche

Nun, wenn man auf nem Monopol sitzt...... :ironie:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• AirMichi
    Gast
    • 9. August 2011 um 09:53

Flo: Wieso hat denn die GDF letzte Woche ihrerseits die Schlichtung nicht angerufen, als sie vor dem Frankfurter Gericht verloren hat? ?(

• derflo
    Der Blizzard kütt!
    Reaktionen
    609
    • 9. August 2011 um 10:02

Wenn ich das richtig gehört/gelesen habe, kann sich das die Gwerkschaft nicht leisten. Denn wer die Schlichtung anruft muss dafür auch zahlen.
    Aber kann ich dir keine Garantie drauf geben, dass das auch so stimmt.
    Weil eigentlich müsste die Streikkasse ganz gefüllt sein. Bin jetzt aber halt noch nicht so lange im Unternehmen drin, dass ich mich da gut auskennen würde.

Gruss Flo

• B777Fan
    Hello :D
    Reaktionen
    61
    • 9. August 2011 um 10:06

Es ist doch das gleiche wie mit den Piloten bei der hansa... Eine -auf die Bevölkerung gerechnet- KLEINE Gruppe, sitzt an Schlüsselstellen und nutzt die Macht aus. Gewerkschaften sollten ja frührer mehr als allgemeine Wohl vertreten... zB Verdi etc... Vertreten zumindest mehrere Branchen etc... 2000 Personen kann man nun nicht als Im Interesse Deutschlands bezeichnen.

6,5 % Mehr Gehalt und mehr MACHT... Gehaltserhöhung, was ist das ? hatte ich noch NIE!

122894.png ....hat keine Ahnung von B777

• The Big Lebowski
    The Dude!
    Reaktionen
    994
    • 9. August 2011 um 10:07

Wenn man als Gewerkschaft die Schlichtung ruft, dann beschneidet man ja von vornherein seine Erfolgsaussichten, weil man de facto zugibt, mit deinen Forderungen nicht durchzukommen. Und welche Gewerkschaft gibt dies vor ihren Mitgliedern gerne zu??

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• B777Fan
    Hello :D
    Reaktionen
    61
    • 9. August 2011 um 10:11

Schade an sich, dass die Geschäftsführung nicht die Eier in der Hose hat, es drauf ankommen zu lassen. Die Lotsen WISSEN, dass die einknicken werden. Sollen sie mal machen, ich fahre die Paxe selber dann nach Langen :duw:

122894.png ....hat keine Ahnung von B777

• Christoph
    Administrator
    Reaktionen
    807
    Vorname
    Christoph
    Geburtstag
    9. April 1990 (35)
    • 9. August 2011 um 10:18
    • Offizieller Beitrag

Klick

Damit einige mal wissen über was sie eigentlich Sprechen! :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Stef
    Chefpilot seiner Majestät
    Reaktionen
    48
    Vorname
    Steffen
    Geburtstag
    9. November 1972 (52)
    • 10. August 2011 um 19:08
    Zitat von The Big Lebowski

Ich wünsche den Lotsen eine schöne Liberalisierung des ATC Markts.....

Mal schauen, ob sie dann immer noch so smart sind, und sich ihre Forderungen erkämpfen können. Die DFS mit ihrer Lizenz zum Geld drucken.....

Das machen dezeit die Lokführer. ;) Trotz oder besser gesagt sogar wegen des liberalisierten Marktes im Schienenverkehr.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• The Big Lebowski
    The Dude!
    Reaktionen
    994
    • 11. August 2011 um 22:19
    Zitat von AirBär

Sammeln für die Fluglotsen:
    http://rtl-now.rtl.de/explosiv/thema-ua-haarige-rueckentattoos-im-trend.php?film_id=45137&player=1&season=0
    Ich finde es witzig. :)

Wahrlich ein Brüller in Breitwand......

• derflo
    Der Blizzard kütt!
    Reaktionen
    609
    • 11. August 2011 um 22:48

Zum RTL-Beitrag kann ich nur die Schultern zucken - selten so n schlechten Beitrag gesehen und ohne Niveau geshen. Naja jedem nach seinen Geschmack :rolleyes:

Dafür ist hier jetzt ein Zeitungsartikel geschrieben worden, in dem berichet, wird, dass im Streikfall mit Kündigung gedroht wird.
    (diesen Brief hat jeder einzelne DFS-Mitarbeiter nach zuhause geschickt bekommen :eek: )
    Wie ich finde eine sehr dreiste Masche seine Mitarbeiter derart zu drohen... Freunde haben die sich damit sicher nicht gemacht.

Gruss Flo

• EFP002
    Westdeutscher Meister '15
    Reaktionen
    88
    Vorname
    Torsten
    Geburtstag
    26. Juli 1977 (47)
    • 11. August 2011 um 23:37

Das ist ja mal echt ein starkes Stück. Wenn ich ehrlich bin, wenn ich sowas lese, bin ich froh, dass ich nicht zur DFS gegangen bin, denn da scheint ja mächtig Dampf unter dem Dach zu sein.

Was den Punkt angeht, dass die LH davon gewusst haben soll, dass es eh zur Schlichtung kommen wird, kann ich nur sagen, dass ich diese Vermutung ebenfalls hatte, da sonst schon am Nachmittag vorher entsprechende Maßnahmen getroffen werden und zumindest meist die innerdeutschen Verbindungen schonmal ausgesetzt werden. Dieses Mal ist aber gar nix passiert und ich kann mir nicht vorstellen, dass die LH gepokert hat und es dann dem in der Nachtschicht reduziert arbeitenden Personal zumuten wollte, den ganzen Workload zu stemmen.

Ich rede jetzt hier nur von CLH, bei uns wären an dem Vormittag ca. 300 Flüge betroffen gewesen, d.h. in etwa 70-90 Umläufe á mindestens 4 Besatzungsmitgliedern, teilweise auch mit 5 auf der E195. Das hätte bedeutet, der eine Kollege in der Nachtschicht (im Gegensatz zu dreien im Früh- oder Spätdienst plus die Backups, die noch im Tagesdienst arbeiten), hätte in dem Fall der Fälle diese 300 Flüge annullieren, die Dienste der betroffenen Besatzungen abändern und somit in etwa zwischen 300-350 Crewmitglieder telefonisch darüber informieren müssen, wie es nun für den einzelnen weitergeht. Da keinerlei Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden, ist dies äusserst verdächtig.

Many happy landings
    Torsten cen3ta

Mitglied im Eulen-Forum seit Februar 2009

Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de - Jetphotos.net

• Stef
    Chefpilot seiner Majestät
    Reaktionen
    48
    Vorname
    Steffen
    Geburtstag
    9. November 1972 (52)
    • 12. August 2011 um 00:20
    Zitat von derflo

Dafür ist hier jetzt ein Zeitungsartikel geschrieben worden, in dem berichet, wird, dass im Streikfall mit Kündigung gedroht wird.
    (diesen Brief hat jeder einzelne DFS-Mitarbeiter nach zuhause geschickt bekommen :eek: )
    Wie ich finde eine sehr dreiste Masche seine Mitarbeiter derart zu drohen... Freunde haben die sich damit sicher nicht gemacht.

Solche Art und Weise. mit seinen Mitarbeitern umzugehen, gibt es jetzt wohl häufiger in ehemaligen Behörden.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• The Big Lebowski
    The Dude!
    Reaktionen
    994
    • 12. August 2011 um 05:24

Nur das die DFS keine Behörde ist.....sondern ein Wirtschaftsunternehmen, daß dem Bund gehört......

• derflo
    Der Blizzard kütt!
    Reaktionen
    609
    • 12. August 2011 um 09:49

Hat Stef auch nicht geschrieben:

Zitat

gibt es jetzt wohl häufiger in ehemaligen Behörden.

Gruss Flo

• rainerFLY
    Zuschauer
    Reaktionen
    14
    • 12. August 2011 um 11:03
    Zitat von EFP002

Das ist ja mal echt ein starkes Stück. Wenn ich ehrlich bin, wenn ich sowas lese,

Wieso - dort steht ganz klar,

Zitat

Mit der Beteiligung an einem rechtswidrigen Streik

und das ist ganz klar ein Verstoß der Santionen nach sich zieht. Da macht es kein Unterschied, ob man "für eine gute Sache" etas tut ioder einfach mal so nict am Arbeuitsplatz erscheint, oder anderes.

Zur Klarstellung: Es geht darum, zu streiken, WENN es rechtswidrig wäre.

Grüße aus EDDL

Rainer

H3.gif

177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

• padde
    Captain
    Reaktionen
    8
    • 7. Oktober 2011 um 21:30

Die kleinen Meldungen der letzten Tage waren eigentlich eher positiv gestimmt, nun sind die Gespräche aber doch geplatzt. Damit sind ab Dienstag Streiks möglich.

SPON: Tarifgespräche der Fluglotsen geplatzt

• EFP002
    Westdeutscher Meister '15
    Reaktionen
    88
    Vorname
    Torsten
    Geburtstag
    26. Juli 1977 (47)
    • 7. Oktober 2011 um 21:33

Ich sehe in Berlin leider nun jemanden gewaltig zittern, ich hoffe, die kriegen noch die Kurve in dem Tarifstreit....

Many happy landings
    Torsten cen3ta

Mitglied im Eulen-Forum seit Februar 2009

Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de - Jetphotos.net

• derflo
    Der Blizzard kütt!
    Reaktionen
    609
    • 7. Oktober 2011 um 22:09

Am Montag tagt dann erstmal die Tarifkommision der GdF um das weitere Vorgehen zu besprechen: sei es eine Fortführung der Gespräche (eher unwahrscheinlich nachdem man seit über einem 1 Jahr auf keinen grünen Zweig kommt) oder Streikmaßnahmen.
    Aber irgendwann ist die Geduld auch zuende. Mittlerweile fühlt sich die Geschäftsführung nicht mehr an die Schlichtungsempfehlung gebunden, die sie zuvor noch akzeptiert hat. Die dort oben versteht man echt nicht mehr :pillepalle:

Gruss Flo

• ICKE
    Y not (V) (;,,;) (V)?
    Reaktionen
    38
    Vorname
    Tom
    Geburtstag
    3. Oktober
    • 8. Oktober 2011 um 08:08
    Zitat von EFP002

Ich sehe in Berlin leider nun jemanden gewaltig zittern,

Meinst du mich? Du, ganz ehrlich. Ändern kann ich es eh nicht - also warum fertig machen? Schön ist natürlich trotzdem anders...:S

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• 1
    • 4
    • 5
    • 6
    • 7