Streik der DFS

  • Moin,


    ich habe ja mehr oder weniger vernehmen müssen, dass die DFS DO VON 6-12 Uhr streiken möchte. Nehmen wir nun mal an, mein Rückflug wird deswegen gestrichen - zahlt mir jemand eine Hotelnacht hier? !(Also Airline oder so)

  • Nein ich glaube nicht - müsste unter höhere Gewalt fallen. So würde ich vermuten.
    Tut mir leid, dass wir dich da in die Bredouille bringen.
    Aber besteht ja immer noch die Chance, dass die Geschäftsführung die Schlichtung anruft und man will auch im Eilverfahren von einem Arbeitsgericht prüfen lassen, ob der Streik rechtens ist.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Na ja, ich denke eine gute Airline möchte ihre Kunden nicht verprellen und wird sich sicherlich um diese Reise, als guter Service quasi, kümmern. Ich also Kunde würde zu solch einer Airline jedenfalls zurückkehren und guten Gewissens gerne auch nochmal mit denen fliegen. Bleibt wohl alles abzuwarten was so kommt. Streiks stehen im Grundgesetz und sind somit rechtens, anders kann man heute als Arbeitnehmer seine Rechte leider kaum noch erkämpfen. Auf dem Verhandlungswege geht doch kaum noch was. Schade eigentlich. Wir verfallen dem Kapitalismus in meinen Augen.

  • Geh mal davon aus, dass Donnerstag alles klappt wie geplant bei dir.
    Bin mir ziemlich sicher, das die DFS-Geschäftsführung entweder durch einstweiliger Verfügung oder Anrufung der Schlichtung den Streik für Donnerstag noch kippen wird. Auch mit dem Hintergrund, dass der Ferienreiseverkehr nicht beeinträchtigt wird.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Wie gesagt: es kommt hier nicht wirklich auf die Lohnerhöhung, sondern viel mehr um die Arbeitsbedingungen mit Überstunden und der Sache, dass Führungspositionen von irgendwelchen BWLern besetzt werden sollen, die keine Ahnung von der Flugsicherung haben. Im Gegensatz dazu sagt z.B. die Gdf, dass solche Positionen nur von erfahrenen und langjährigen Lotsen besetzt werden dürfen, was ich ebenfalls für nötig erachte.
    Es geht nicht wirklich ums liebe Geld ;)

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt schon Flo. Führungspositionen in technischen Bereichen sollte man nicht ausschließlich mit BWL’lern besetzen! Eine gesunde Mischung aus technischem Sachverstand und kaufm. Kostenbetrachtung ist meiner Ansicht nach der beste Weg. Wir aus der BWL Fraktion sehen oftmals nur nüchterne Zahlen. Daher ist es auch als BWL’er extrem wichtig sich einen möglichst großen Horizont über die Abläufe im eigenen Unternehmen anzueignen. Die Lohnerhöhungen gehen meiner Ansicht nach auch in Ordnung! Im so sensiblen Gebieten wie dem Luftraum sollte nicht gespart werden! Und überarbeitetes Personal fördert sicherlich nicht die Qualität der Flugsicherung.

  • Es geht nicht wirklich ums liebe Geld

    Hatte ich auch nicht unterstellt. ^^ Was sicher nicht hätte sein müssen (-ist es jetzt zwar auch nicht, aber das hat andere Gründe), dass sich die Gewerkschaftsverantwortlichen dafür die Haupturlaubszeit ausgesucht haben. Flugausfälle oder Verspätungen trifft nun einmal Familien besonders hart.

  • Den Strek wird es 100% nicht geben, spätestens 5:59 schreit dann jemand nach der Schlichtung und dann ist wieder 4 Wochen Ruhe.



    1Std würde schon alles durcheinanderbringen, aber 6Std lassen besser mit drohen.... :thumbdown:

  • Die Gewerkschaft hat den Streik nicht auf den Sommer vertagt. Das war die liebe Geschäftsführung, die im Winter nicht wollte und das ganze auf den Sommer geschoben hat - angeblich um der GDF eben schlechte Schlagzeilen machen zu lassen...
    Mal gucken wie es weitergeht - ausgestanden ist es noch lange nicht.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Mir kommen die Tränen ! *Kaffee*


    Rainer, ich weiß wir scheinen bei diesem Thema nicht konform zu gehen, aber wenn ich mir das so anschaue, dann wird mir schlecht. Es wird alles nur noch auf dem Rücken der Mitarbeiter ausgetragen. Ein Unternehmen macht Miese, dann schmeißen wir halt ein paar Mitarbeiter raus. Wer macht dann eigentlich die Arbeit dieser Menschen? Ach ja, die, die noch da sind können dann für 2 arbeiten. Warte, denen können wir aber auch noch ein wenig das Gehalt für ihre tolle Arbeit kürzen, den Rest können sie sich dann mit Hartz aufstocken. Schau dich doch um. Heute geht alles nur noch über Lohndumping. Man merkt das du kein Arbeitnehmer bist, man merkt es wirklich! Leistung wird heute mit einem Tritt in den Hintern gedankt. Und immer sind es die bösen Gewerkschaften. Mir stellt sich die Frage warum eigentlich keiner mal auf den Trichter kommt um zu hinterfragen warum ein Konzern der Millionengewinne macht, nicht in der Lage ist seinen Mitarbeitern eine gerechte Lohnerhöhung für ihre gute Arbeit zu spendieren die auch mal die Inflation deckt. Warum muss das immer alles erst eskalieren?


    und der Sache, dass Führungspositionen von irgendwelchen BWLern besetzt werden sollen, die keine Ahnung von der Flugsicherung haben.


    Ist leider in allen Bereichen inzwischen so und mir kommt da echt das blanke Grauen. Die denken sich teilweise die tollsten Sachen aus, kassieren dann nach Umsetzung eine Prämie, der Karren fährt vor die Wand (die Leute aus der Praxis haben vorher ewig davor gewarnt), dann muss man das irgendwie wieder gerade biegen und dann gibt es dafür auch wieder eine tolle Prämie...


    Die Gewerkschaft hat den Streik nicht auf den Sommer vertagt. Das war die liebe Geschäftsführung, die im Winter nicht wollte und das ganze auf den Sommer geschoben hat - angeblich um der GDF eben schlechte Schlagzeilen machen zu lassen...


    Flo, gewöhn dich dran, hier ist es grundsätzlich die Gewerkschaft schuld. Komme was wolle, du als Streikender bist das Arschloch, nicht dein Arbeitgeber. Aber, wenn die Leute die das Maul am weitesten aufreißen, dann selber mal streiken, dann wird gemeckert das keiner dafür Verständnis hat. Jeder ist sich selbst der nächste oder wie war das. In Deutschland gönnt keiner mehr einem anderen die Butter auf dem Brot. Wenn ich im Stadtanzeiger schon die Kommentare lese kommt mir das blanke Kotzen (muss ich mal so krass sagen). Da wird sich dann darüber aufgeregt das Lotsen so viel verdienen und noch mehr wollen, da wird dann gefragt ob sie den Hals nicht voll bekommen! Klar, das Geld hätte ich auch gerne, aber es ist doch meine eigene Schuld. Hätte ich damals in der Schule mehr aufgepasst, dann hätte ich einen anderen Job und würde auch mehr verdienen. In meinen Augen ist das blanker Neid den man sich nicht eingestehen möchte. Ich kann das, ich bin neidisch, ich hätte gerne so viel Geld, keine Frage. Heute könnte ich mich in den Arsch treten damals nicht Vollgas gegeben zu haben, heute ist es zu spät.

  • Ein Saläar zwischen 80000 und 120000 €usterzen p.a. ist ein hartes Los, da würde ich auch streiken, keine Frage..... :ironie:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer