Rezept vom 03.08.2011

  • als Rezept hier mal das, was es bei mir auf dem Flug mit dem Quirl gab (deshalb hats auch länger gedauert)


    Vorspeise :
    Galluresische Suppe
    Zutaten
    Altbackenes Brot, sardischer Pecorino-Käse gerieben, Frischkäse in Scheiben, falls möglich Pischeddu, Petersilie, Salz und Pfeffer, Lammbrühe, eine Minzblättchen.
    Zubereitung
    Die Lammbrühe zubereiten und in der Zwischenzeit das altbackene Brot in Scheiben schneiden und die Petersilie fein hacken.
    Den geriebenen Pecorino-Käse mit der gehackten Petersilie, den Minzblättern, Salz und Pfeffer zu einer homogenen Masse vermengen.
    Einige Brotscheiben in einer feuerfesten Form so verteilen, dass sie eine erste Lage bilden. Mit ausreichend Pecorino-Käse-Masse und Frischkäse in Scheiben bedecken. Auf die gleiche Art weitere Lagen in die Form einlegen, bis das Brot verbraucht ist.
    Die Brühe durch ein feinmaschiges Sieb filtern und die Brotmischung damit bedecken bis das Brot die Brühe aufgesaugt hat.
    Im heißen Ofen zirka eine Stunde backen.


    Hauptspeise:
    Linguine-Nudeln mit Hummersoße
    Zutaten
    500 gr Nudeln, 1 Flasche passierte Tomaten, 1/2 Glas kaltgepresstes Olivenöl, gehackter Knoblauch, Petersilie und Chilischoten.
    Zubereitung
    Zutaten für zirka 20 Minuten kochen, den in vier Stücke geteilten Hummer dazugeben, weitere 10 Minuten kochen lassen und die zuvor in ausreichend Salzwasser gekochten Linguine-Nudeln dazugeben.


    Dessert:
    Pan'e Saba
    Köstlicher Früchtekuchen aus Sardinien


    Zutaten: (für 4 Personen)
    500 g Mehl
    50 g Wallnüsse
    50 g gehackte Pinienkerne
    2 Eier
    250 g Most
    10 g Zimt
    3 Gewürznelken
    25 g Bierhefe
    Mandeln zum Dekorieren


    Zubereitungszeit: ca. 1 Std. Schwierigkeitsgrad: mittel


    Ruhezeit: Der Teig muss, damit er richtig aufgeht, mindestens 24 Stunden ruhen. Die Bierhefe in etwas Wasser (lauwarm) auflösen, das Mehl und den Most hinzugeben. Gut durchkneten bis ein glatter Teig entsteht. Eier, Wallnüsse, Pinienkerne, Zimt und Gewürznelken (kleingestampft) hinzugeben und unterkneten. 1/2 Stunde ruhen lassen. Teig nochmal gut durchkneten, teilen und 4 oder 5 kleine Brote formen
    Pan'e Saba gibt's zu besonders festlichen Anlässen
    Brote auf ein Kuchenblech legen und mit einer Wolldecke bedecken. Mindestens 24 Stunden aufgehen lassen. Im Ofen bei geringer Hitze backen. Brote herausnehmen, abkühlen lassen, dann mit Most überziehen und mit Mandeln und bunten Zuckerperlen dekorieren.


    MAHLZEIT !!

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe