Unterricht 2.0?

  • Tach zusammen


    Ich bin eben beim Stöbern im Netz auf die Khan Acadamy gestoßen. Ein Projekt eines ehemaligen Fondsmanagers, der auf youtube in mittlerweile über 2400 Videos Stoff quer durch alle Wissens- und Themengebiete vermittelt. Habe mich mal durchgeklickt und muss sagen, dass ich total geplättet bin. Was der Mann (und sein Team) geschaffen haben, halte ich schlicht für W-A-H-N-S-I-N-N!
    Hier mal zwei Artikel, die sich mit dem Thema befassen: Zeit.de , Wired.com


    Beispielvideos:

    Kubakrise


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Rotverschiebung


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Grundlegendes Addieren


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Dies sind wie gesagt nur mal Ausszüge. Wenn ich sowas während meiner Schulzeit gehabt hätte, wäre vor allem Mathe sicherlich nicht so ein Buch mit sieben Siegeln gewesen. :S Ich für meinen Teil werde mich sicherlich noch viele Stunden durch die Videos klicken und sicherlich noch das ein oder andere (wieder) lernen.

  • Hier noch ein Video, indem er selbst so ein wenig erklärt, was sein Projekt ist und wie es hilft bzw. helfen könnte, den Unterricht zu verbessern bzw. Kindern, die nicht so prevelegiert sind wie wir, überhaupt Zugang zu Bildung zu ermöglichen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup:
    Cool, ich werde Max jetzt den Umgang mit dem Rechner und einigen Videos kombinieren.... :hail:

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"


  • Leider halt alles auf Englisch. Besonders bei den Mathevideos selbst für mich eine Hürde. Aber ich hab mir eben mal die paar Videos zur amerikanischen Geschichte gegeben und hab ne Menge gelernt. Simply amazing!!! :hail:

  • Hey! Den kenne ich auch! Die Videos sind echt gut! Haben mir das Mathe- und Physikabi gerettet!

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Youtube hilft manchmal wirklich weiter. Hab Accouting&Taxes nur bestanden weil ich mir auf Youtube noch noch einmal die Grundlagen angeschaut habe. Da gibt es auch einen deutschen Dozenten der das ganz gut kann.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009