Laminat auf Teppichboden ?

  • `n abend zusammen,


    evtl. hat ja hier der ein oder andere persönliche Erfahrungen mit dem Verlegen von Klick-Laminat auf Teppichboden gemacht (Ungeziefer? später Gestank?). Die Google Suche brachte keine eindeutige Meinung.


    Besten Dank im Voraus


    Tendenz geht in Richtung => Teppich vorher raus <=

  • Hab ich auch. Wenn der Teppich nicht zu flauschig ist, ist es sogar ne super Dämmung......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Laminat auf Teppich hat durchaus Nachteile, es kommt zu Milbenbildung bzw. Feuchtebildung - z.B. durch das Aufnehmen von Raumfeuchte, und es kommt nicht selten zu Bewegung größerer Flächen auf dem Flor, das bedeutet - Spannungen im Verbund.
    Weiterhin kann ein Teppich als Dampfsperre fungieren - je nach Material, und das ist sicherlich nicht grade toll wenn Betonboden und Laminat beidseitig schwitzen - es gibt natürlich "Experten", die ihren Teppiche im Karomuster einschneiden um die Sperrschicht zu verhindern - naja...
    Laminat auf Teppichboden "kann" in vielen Fällen funktionieren, optimal ist es jedenfalls nicht, zusätzlich ist sowohl die VDI4100 ( Schallschutz ) zu berücksichtigen sowie der Brandschutz ( schwer entflammbar ).
    Versicherungen freuen sich im Brandfall oft über nicht fachgerechte Verarbeitung von Vielem in einer Wohnung ;)


    Tu Dir selber den Gefallen und kaufe Dir lieber eine vernünftige Trittschalldämmung, auch dabei darf man nicht sparen, die nach DIN 4109 dämmt und entsprechend geeignet ist, das macht langfristig mehr Sinn ;)


    :beer:

  • Als wir eingezogen sind, war der Teppich gerade mal ein halbes Jahr drin und nahezu neu. Da ist die von dir angesprochene Milbenbildung ( wie du richtigerweise schreibst) möglich aber eher unwahrscheinlich.
    Natürlich gebe ich dir Recht, das ne Trittschalldämmung im vergleich zum Teppich unschlagbar ist, aber wenn es kein Werk für die Ewigkeit sein soll, ist die Teppichvariante für mich mehr als ausreichend.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Laminat auf Teppichboden "kann" in vielen Fällen funktionieren, optimal ist es jedenfalls nicht, zusätzlich ist sowohl die VDI4100 ( Schallschutz ) zu berücksichtigen sowie der Brandschutz ( schwer entflammbar ).

    Richtig, es funktioniert in der Regel, ist aber natürlich nicht fachgerecht. Wobei eine Dampfsperre "wünschenswert" sein sollte! ^^

  • @Peter


    Laminat selbst ist ja auch nicht für die Ewigkeit :D ;)


    Rainer


    Steht in der DIN "Alle schwimmend verlegten Hartbodenbeläge müssen mit einer Dampfbremse (PE-Folie) zum Schutz gegen nachstoßende Restfeuchtigkeit verlegt werden."
    Teppich ist allerdings eine "Art Isolierung", die Feuchtigkeit sperren und speichern kann, das ist dann der Haken ;)


    :beer:

  • Wir habens daheim - meinen Teppich gut gereinigt und seit nem 3/4 Jahr kein Gestank, kein auseinander"klicken" oder sonstiges! Funktioniert top :)

  • Hab das auch so gemacht und ist (bislang) kein Problem.


    Allerdings ist der Unterboden auch nicht aus Beton. Das es nicht DIN-Gerecht ist, war mir klar, aber auch gleichzeitig wurscht.


    LG Uwe