Unterschrift ändern

  • Huhu!


    Weiß jemand von euch, wie die rechtliche Lage aussieht, wenn sich meine Unterschrift ändert? Meine Schrift hat sich nämlich besonders im letzten Jahr ziemlich weiterentwickelt und meine Unterschrift ebenfalls. Jetzt sieht sie im entferntesten nicht mehr so aus wie jene ursprüngliche auf meinem Perso.
    Ich versuche mich bei wichtigen Dingen wie Verträgen noch daran zu halten, aber mittlerweile unterschreibe ich bei unwichtigeren Dingen ganz anders.


    Könnte das rechtlich gesehen Probleme geben und wenn ja, wie kann man das verhindern, ohne sich beim Unterschreiben immer einen abbrechen zu müssen?


    Danke schonmal :)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Unterschrift sieht auch nicht mehr so aus, wie sie auf meinem Perso abgebildet ist. Bisher hatte ich keine Probleme. Du musst halt nur bei Post-Ident z.B. auf Gleichheit achten.


    Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme, sonst zeigst du denen einfach deinen Frühschein (ach ne hast du ja noch nicht) :duw: :D

  • Dass sich eine Unterschrift verändert ist normal und bisher hatte ich keine Probleme. Wenn Du es nächste Mal einen neuen Perso beantragst wird ja eh auch eine aktuelle Unterschriftenprobe genommen.


    Ich hab immer mehr Probleme wenn ich in eine Fahrzeugkontrolle gerade, ich zeige denen immer unaufgefordert meinen Perso mit vor. Auf dem Führerscheinbild erkennt mich nämlich keine Sau wieder :D

  • Naja gut Post Ident wäre ja ein Sonderfall. Es ist ja auch so, dass man trotz veränderter Handschrift immer noch Gemeinsamkeiten in der Linienführung sehen kann.


    Für den Rest scheint es also wirklich relativ unrelevant zu sein? Bei Nachnamenwechsel ändert sich die Unterschrift ja auch, kann also eigentlich wirklich nicht so ein Problem darstellen.


    Jarschi: :thumbup: :rofl:

  • Bei Post Ident hatte ich schon in der Tat mal Probleme mit dem alten Perso, da meine neue Unterschrift (wie auch Schrift) unleserlich ist :D Aber nach ein bisschen bequatschen ging es dann doch.

  • Tja da muss man einfach dazustehen :D


    Kleine Anektode aus der letzten Kontrolle:
    Faschingszeit vor 2-3 Jahren, wir waren abends beim Chinesen Essen und waren gerade mit dem Auto auf dem Heimweg. Feste Kontrollstelle und wir bekommen die Kelle. Die Damen und Herren in Grün bleiben auf der Beifahrerseite und leuchten die Karre mit einer "kleinen" Maglite aus. Also das übliche Spielchen Fahrzeugpapiere und Lappen. ich reiche unaufgefordert auch noch den Perso hin. Daraufhin bekomme ich nur zu hören dass er den gar nicht verlangt hat. Ich hab darauf nur erwidert dass er sobald mein Bild im Führerschein gesehen hat eh meinen Perso verlangt. Nach einem Blick in den Führerschein wusste er was ich meinte :D


    Ich hab meinen Schein 1995 gemacht und besitze noch den rosanen Lappen, hab mir also keinen EU Führerschein ausstellen lassen. Definieren wir es ruhig so, dass ich im Laufe der Zeit gewisse stilistische Veränderungen vorgenommen hab. Sollte ich mal einen richtig guten Tag haben scanne ich mal das Führerscheinfoto ein, dann gehen die Lacher mal auf meine Kosten :D

  • Bei Post Ident hatte ich schon in der Tat mal Probleme mit dem alten Perso, da meine neue Unterschrift (wie auch Schrift) unleserlich ist :D Aber nach ein bisschen bequatschen ging es dann doch.


    Da übt schon einer für die Zeit nach dem Studium :thumbup:

  • Auf dem Führerscheinbild erkennt mich nämlich keine Sau wieder :D


    Vielleicht weil du schon lange nicht mehr beim Haareschneiden warst. :P


    scanne ich mal das Führerscheinfoto ein, dann gehen die Lacher mal auf meine Kosten :D


    Au ja, in Mittenaar ist meiner ja auch rumgegangen. Da hatte ich auch noch Haare... :love:

  • Ja irgendwo mussten sie ja hin... :)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Steilvorlage #2 :duw:

  • Ja mach mal Jarschi :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Ich glaube, Markus war einfach nicht mehr beim Friseur, seitdem er den Führerschein hat. :duw:


    :rofl: So extrem ist nun wirklich nicht, dann würden mich ja alle für den Yeti halten. Auch wenn mich mein Frisör nicht oft zu sehen bekommt, aber zumindest einmal im Jahr muss es sein :D











    So Jungs versprochen ist versprochen:


    autschw7mi.jpg dsc04080771q.jpg
    ............1995..............................2010

  • Ähnlichkeit ja. Das Problem ist nur dass ich meistens zu faul zum rasieren bin und die Polizei dann mein Gesicht nicht richtig erkennen kann :D