Autofahrer rast in eine Zuschauermenge [Holland]

  • Ich finde die Haftstrafe vor der Hinrichtung aber genial. Das ist Qual pur. Allerdings würde ich das anders handhaben. Nach ca 3 Wochen das erste mal zum Termin abholen, dann ihn stundenlang sitzen/liegen lassen um dann zu sagen, es läge einen Defekt vor. Also verschieben. Mann kann solch menschlichen Abfall so schön quälen und demütigen ...


    Ich hätte da noch so viele Ideen:
    Dieben einen Finger ab.
    Vergewaltigern den Schw.... ab
    Untreue Ehefrauen nackt an eine Wand mitten in der Stadt binden (und natürlich Verlust des Unterhaltsanspruches plus Sorgerecht für Kinder)


    ... hach, ich habe den falschen Beruf ;)


    EDIT: Zurück in´s Mittelalter. Erklären wir solche Missgeburten für Vogelfrei :D

    • Offizieller Beitrag

    Mal anders rum gefragt... Was ist denn eine Kinderseele wert, die das gesehen verarbeiten muss..... Was sind die 4 Menschenleben wert, die alle Familie hatten....
    Eine Kugel Kostet 80 Cent. Ich gebe einen Euro...
    PS. Es sind jetzt 5 Tote

  • Leute, ich finde, das geht hier grade in eine völlig falsche Richtung! Klar macht uns sowas betroffen (und das Toto aufgebracht ist, kann ich nachvollziehen), aber "nur" weil es quasi vor unserer Haustür passiert ist, muss doch jetzt hier nicht ein riesen Fass aufgemacht werden. Wegen Kindern in Afrika, die ihr ganzes Leben lang Krieg erlebt haben, wird hier doch auch nicht so ein Terz veranstaltet. Und dort passieren täglich Sachen, die ein Kind sein Leben lang begleiten werden. (Ich weiß, Totschlagsargument, aber musste trotzdem mal gesagt werden).


    Zum Thema Todesstrafe: Wer legt denn dann bitteschön fest, ab wann jemand für seine Tat getötet werden darf? Nen Vergewaltiger, der das Leben eines Kindes "zerstört", wird umgebracht. Aber was ist mit jemanden, der sein Kind "nur" vernachlässigt und verwarlosen lässt? Sowas lässt einen bestimmt auch sein Leben lang nicht mehr los.
    Der Autofahrer, der bei Blitzeis einen Unfall verursacht, bei dem jemand zu Tode kommt - darf der dann weiterleben? Für die Angehörigen sicherlich auch nicht tröstlich (der Tod beim Autounfall wäre ja dann "weniger schlimm" als wenn er erschossen worden wäre - zum Beispiel).


    Meine zwei Cents


  • Zum Thema Todesstrafe: Wer legt denn dann bitteschön fest, ab wann jemand für seine Tag getötet werden darf? Nen Vergewaltiger, der das Leben eines Kindes "zerstrört", wird umgebracht. Aber was ist mit jemanden, der sein Kind "nur" vernachlässigt und verwarlosen lässt? Sowas lässt einen bestimmt auch sein Leben lang nicht mehr los.
    Der Autofahrer, der bei Blitzeis einen Unfall verursacht, bei dem jemand zu Tode kommt - darf der dann weiterleben? Für die Angehörigen sicherlich auch nicht tröstlich (der Tod beim Autounfall wäre ja dann "weniger schlimm" als erschossen werden - zum Beispiel).


    Meine zwei Cents


    Ne, wir schaffen die Gerichte ganz ab. Eh nur unnötiger Quatsch, von wegen Rechtsstaatlichkeit und so, der nur Geld kostet. Wir sollten die Ahndung wieder vertrauensvoll in die Hände der Familie legen, hat ja schließlich jahrhundertelang funktioniert, in Albanien oder Sizilien und so. Recht hat dann der, der übrig bleibt. Ist doch ne tolle Lösung, das ganze Gesocks ist dann weg. Ist aber vielleicht für unseren Kulturkreis doch ein ganz schöner Schock, son 'ne radikale Umstellung. Auch will ja der Deutsche an sich immer was schriftliches. Vielleicht führen wir erst mal übergangsweise die Scharia ein? Gut, ist zwar immer noch etwas umständlich, mit Verfahren und so, aber die Strafen gehen doch schon in die gewünschte Richtung: Handabhacken, Augen verätzen, Steinigung für Ehebruch (würde mir sofort ein Aktienpaket von eniem Steinbruch sichern) und so. Und das Verfahren könnte man ja ein wenig straffen, ich meine, in China geht's ja auch. Die exekutieren im Jahr so an die 3000 Leute, das kann doch nicht so schwer sein? Also die Berufung gehört schon mal abgeschafft, kostet nur Zeit.

  • Leute, ich finde, das geht hier grade in eine völlig falsche Richtung! Klar macht uns sowas betroffen (und das Toto aufgebracht ist, kann ich nachvollziehen), aber "nur" weil es quasi vor unserer Haustür passiert ist, muss doch jetzt hier nicht ein riesen Fass aufgemacht werden. Wegen Kindern in Afrika, die ihr ganzes Leben lang Krieg erlebt haben, wird hier doch auch nicht so ein Terz veranstaltet. Und dort passieren täglich Sachen, die ein Kind sein Leben lang begleiten werden. (Ich weiß, Totschlagsargument, aber musste trotzdem mal gesagt werden).


    Zum Thema Todesstrafe: Wer legt denn dann bitteschön fest, ab wann jemand für seine Tag getötet werden darf? Nen Vergewaltiger, der das Leben eines Kindes "zerstrört", wird umgebracht. Aber was ist mit jemanden, der sein Kind "nur" vernachlässigt und verwarlosen lässt? Sowas lässt einen bestimmt auch sein Leben lang nicht mehr los.
    Der Autofahrer, der bei Blitzeis einen Unfall verursacht, bei dem jemand zu Tode kommt - darf der dann weiterleben? Für die Angehörigen sicherlich auch nicht tröstlich (der Tod beim Autounfall wäre ja dann "weniger schlimm" als erschossen werden - zum Beispiel).


    Meine zwei Cents


    bin ganz auf deiner Seite,
    Leute wir leben nicht mehr im Mittelalter, die Zeiten von Aug um Aug - Zahn um Zahn sind vorbei, was hier in der Emotion über die Todesstrafe geschrieben wird find ich etwas schockierend
    ich will keine Tat verharmlosen, aber wir sprechen immer noch über Menschen, Todesstrafe IST genauso Mord

  • Ja Tom, da hast du völlig Recht. Mein Beitrag bezüglich der Strafen ist auch nicht so ganz ernst zu nehmen, wenn auch manchmal der Wunsch dahin geht. Ich bin da reif und erwachsen genug um zu wissen, dass dies nicht richtig wäre.
    Deine Beispiele mit 3. Welt Ländern hinkt insofern, als dass ich mir da sehr wohl Gedanken drum mache. Nur werde ich damit nicht jeden Tag konfrontriert. Sehe ich einen Bericht im TV darüber, dann sitze ich hier und es kommen Tränen. Mir geht es da ähnlich wie Toto. Solche Dinge gehen mir sehr nahe und in solchen Momenten wird mir auch bewußt, wie gut es mir doch trotz all der Schwierigkeiten geht. Hier spielt die eigene Psyche auch eine große Rolle. Ich kann und will mich nicht täglich und rund um die Uhr mit solchen Schicksalen beschäftigen, weil es mein eigenes Leben negativ beinflussen würde und ich meine eigene Familie dadurch vernachlässigen würde. Aber wenn ich diese Geschichten lese oder sehe, dann knicke ich erstmal ein. Allein die Vorstellung, es könnte uns so gehen und wir könnten davon betroffen sein macht die ganze Sache schlimmer.
    Wenn es nach mir ginge, dann müßte kein Mensch auf dieser Welt solch ein Leid ertragen.


    Stell dir einfach mal vor du hättest heute in der Menge gestanden. Stell dir vor, du siehst dieses Auto auf dich zukommen, völlig unfähig diesem auszuweichen. Kannst du dich da hinein versetzen ? Und nun stell dir vor du stehst gerade am Getränkestand und beobachtest völlig hilflos, wie deine Frau und Kind genau in der Linie zum Auto steht und du tatenlos zusehen musst. Stell dir vor, wie du dabei stehst und diese Menschen am Boden liegen siehst. Das sind alles Gedanken, die mir in solchen Momenten durch den Kopf schießen. Und so weit weg ist das nicht. Das kann jeden Tag und überall passieren. Im Karneval in Köln, bei einem Fußballspiel im Stadion. In einer U-Bahn, im Flugzeug ... mit deinem eigenen Verhalten kannst du dich nicht automatisch davor schützen. Heute war es in Holland. Wo ist es morgen ?

    • Offizieller Beitrag

    Gehört das nicht auch zur Demokratie, dass man solche Sachen diskutiert. Ich denke schon. Ich bin auch dafür, dass jemand der ein Verbrechen wie dieses begangen hat keine Rechte des normalen Zusammenlebens in Anspruch Nehmen darf. Denn er hat doch genau diese Gesetze auf die er sich dann beruht und deinen Anwalt nimmt, der Ihn auf der Grundlage dieser Gesetze verteidigt achtlos verworfen und missachtet.


    Zitat

    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    (2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
    (3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.


    Die Würde und nicht nur die wurde von diesem irren verletzt. Wenn ich sehe, das Kinderschänder nach 8 Jahren wieder frei rumlaufen, ach Tom……………………… wahrscheinlich bin ich in der Sache wirklich etwas zu Emotional, aber ich denke dann immer an Max… ;(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich diesen Thread mit dem Winnenden-Thread vergleiche, bin ich teilweise hocherstaunt..... :thinking:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Da fällt mir noch ein:


    Ein Arbeitskollege hat mir am Dienstag berichtet, dass seine 3 jährige Tochter am Montag einen schweren Unfall hatte. Sie ist beim Nachbarn an einem Zaun hängen geblieben und hat sich eine Fingerkuppe abgerissen.
    Ich kenne dieses Mädchen, sie hat mit meiner Tochter schon gespielt. Es war ein Unfall, wie er jeden Tag und jedem passieren kann. Als ich das hörte, bin ich innerlich zusammen gefallen. Mir wurde bewußt, dass ich meine Kinder davor auch nicht schützen kann, solange ich sie nicht in Watte packe und in´s Kinderzimmer sperre. Heute morgen hat er erzählt, dass sie vor Schmerzen keine Nacht schläft. Ich kann diese Schmerzen in mir spüren !
    Das ist nicht weit weg, das ist ganz nah bei uns allen und kann jedem passieren.

  • Stell dir einfach mal vor du hättest heute in der Menge gestanden. Stell dir vor, du siehst dieses Auto auf dich zukommen, völlig unfähig diesem auszuweichen. Kannst du dich da hinein versetzen ? Und nun stell dir vor du stehst gerade am Getränkestand und beobachtest völlig hilflos, wie deine Frau und Kind genau in der Linie zum Auto steht und du tatenlos zusehen musst. Stell dir vor, wie du dabei stehst und diese Menschen am Boden liegen siehst. Das sind alles Gedanken, die mir in solchen Momenten durch den Kopf schießen. Und so weit weg ist das nicht. Das kann jeden Tag und überall passieren. Im Karneval in Köln, bei einem Fußballspiel im Stadion. In einer U-Bahn, im Flugzeug ... mit deinem eigenen Verhalten kannst du dich nicht automatisch davor schützen. Heute war es in Holland. Wo ist es morgen ?


    ich versteh diese Position vollkommen, aber wie ich schon oben geschrieben habe, es ist extrem einfach einen Anschlag durchzuführen, wenn du mal genau überlegst wie einfach das ist, dann traust du dich nicht mehr vor die Tür, steigst in keinen Bus mehr, gehst nicht mehr ins Stadion, etc.


    natürlich ist die Vorstellung absolut schrecklich, dass man sowas ansehen muss oder selbst involiert ist, aber stell dir vor jemand sitzt am Steuer seines Autos verliert die Kontrolle und hat einen selbst verschuldeten Unfall, die Hälfte seiner Familie ist tot er lebt, kommt auch vor, der hat wahrscheinlich diesselbe Situation jahrelang vor Augen

  • Nun gut, nur haben wir da dann den Fall, dass er den Tod von den Menschen nicht von vornherein geplant und in Kauf genommen hat. Ich persönlich vertrete auch eher die Meinung, dass jemand, der einem anderen mit Absicht das Leben nimmt, kein Recht mehr auf das Weiterführen seines eigenen Lebens hat, vor allem nicht auf Kosten der Steuerzahler!


    Was ich mit Kinderschändern machen würde, darüber lasse ich mir hier besser mal nicht aus....

  • Toto und Dirk: Klar hinkte der Vergleich. Bin mir dessen selber bewusst. Und wie gesagt, ich verstehe eure Haltung und ich würde wahrscheinlich auch anders reagieren, wenn ich vor Ort gewesen wäre bzw. wenn mir oder einem meiner Angehörigen etwas zustoßen würde.


    @ Toto speziell: Das hatte jetzt hier aber in meinen Augen nicht mehr viel mit Diskussion zu tun. Jedenfalls keiner sachlichen. Hatte eher was von "Henkt den Scheißkerl - aber bitte so, dass er noch schön röchelt und lange leidet!"


    Nachtrag: Ich weiß, dass mein "Szenario" mit dem Unfall nicht mit den Geschehnissen heute in den Niederlanden zu vergleichen sind. Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass die Todesstrafe Mord im Sinne der Staatsraison ist.

  • Nun gut, nur haben wir da dann den Fall, dass er den Tod von den Menschen nicht von vornherein geplant und in Kauf genommen hat. Ich persönlich vertrete auch eher die Meinung, dass jemand, der einem anderen mit Absicht das Leben nimmt, kein Recht mehr auf das Weiterführen seines eigenen Lebens hat, vor allem nicht auf Kosten der Steuerzahler!


    Was ich mit Kinderschändern machen würde, darüber lasse ich mir hier besser mal nicht aus....


    Natuerlich, aber das ist ein.... UNFALL.....Das Heute war 5 Facher Mord!


    der Post war auch eher auf das Tatenlos zusehen müssen und den Umgang mit der Situation nachher bezogen und nicht darauf wie es passiert ist ;)


    Die Tatsache wie das heute passiert ist, das ist natürlich absolut indiskutabel und abartig

  • In wie fern?


    Na das hier die richtigen Fragen gestellt werden, die bei Winnenden seltenst gestellt worden sind....
    Was geht in so einem kranken Hirn vor...etc.
    Was mich eher erschreckt, sind die Forderungen nach Todesstrafe und deren unterhaltsamste Art der Durchführung..........l


    Nicht, daß ich mit eurer Meinung allzu weit danebenliege, ich gehe sogar teilweise in die gleiche Richtung, aber ich frage mich, warum hier keiner ein Verbot von Autos fordert? :thinking:
    Weil genau auf dieser Basis:

    • Ein schreckliches Verbrechen
    • Viele Verletzte und Tote
    • Totale Medienpräsenz

    wurde teilweise in dem Winnenden-Fred das Verbot von Waffen gefordert.


    Bitte nicht böse sein (schon aufgrund des schrecklichen Vorfalls), ob meiner Vergleiche.Ich finde das nur höchst bemerkenswert.


    Hier sind jedoch die ganzen Medien total ruhig, was das Thema Sanktionen betrifft.
    Fällt das denn nicht auf??


    Das sollte kein Vorwurf oder kein argumentativer Winkelzug sein, Toto.
    Um Himmels Willen nicht falsch verstehen.
    Aber die Medienpräsenz ist hier ne ganz andere als bei Winnenden.
    Somit ist der Beweis erbracht, daß unsere hochmoderne, soziale Gesellschaft, Opfer eben doch qualitativ taxiert.


    Und das finde ich zum g035.gif

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Peter, ein sehr interessanter Aspekt, den Du da hervorbringst. Wenn ich ehrlich bin, habe ich in diese Richtung gar nicht gedacht, war aber auch beim Fall Winnenden der Meinung, dass ein Waffenverbot ein absoluter Schmarrn ist und sowieso nix bringen würde. Eben habe ich im Radio noch gehört, dass die bayrische CSU ein WoW-Verbot verhängen will, wegen der potenziellen Suchtgefahr. Wieso gibt es dann kein Alkohol-, Zigaretten oder gleich sogar ein Computer- oder Internetverbot?!


    Vielleicht sollte man auch Handy und das Fernsehen wieder abschaffen, denn das kann ja auch süchtig machen. Und bei dem Müll, der dort ja mittlerweile überwiegend gesendet wird, ist es, "überspitzt und mit einem ordentlichen Schuss Ironie gesagt", kein Wunder, dass manche Leute Amok laufen?!


    Es gibt wirklich manchmal Tage, da wünschte ich mich 20-30 Jahre zurück,....


    Manchmal frage ich mich wirklich, wer den Politikern und auch den Reportern und Autoren der Tageszeitungen ins Hirn gesch..... hat, dass die sowas auch noch öffentlich von sich geben?! (hier fehlt wieder der Pillepalle-Smiley ;))

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte kein Vorwurf oder kein argumentativer Winkelzug sein, Toto


    Ich bin zwar sehr emotional, schließe dabei das rationale Denken aber nicht aus. Kann also schon Beleidigungen von einer guten Diskussion unterscheiden.....
    Ich denke der große Unterschied hier ist, das der Mörder noch lebt und sich die Bestrafungsfrage nicht von selbst erledigt hat. Auch sehe ich den Unterschied zu einer Waffe (und das Auto kann sehr wohl auch eins sein), das eine Waffe nur gemacht ist um zu Töten. Es gibt keinen anderen Zweck. Ein Auto kann aber auch genutzt werden um mit den Kindern zur Oma aufs Land zu fahren. Also denke ich das hier der unterschied schon sehr groß ist

  • Was diesen Thread und diese Ereignisse von Winnenden unterscheiden ist in meinen Augen ganz einfach.
    Der Typ von Winnenden ist TOT, er hat mit seinem eigenen Leben bezahlt. Der Typ von heute wird weiterleben, er hat Menschenleben auf dem Gewissen, aber er darf weiterleben.
    Er wird evtl. eine hübsche kleine Zelle mit Vollpension bekommen und wenn es gut für ihn läuft auch noch nen Job im Gefängnis. Für den ist es doch keine Strafe in den Knast zu gehen, er hat doch von vornherrein damit gerechnet.