Rezept vom 07.12.2011

  • Polvo à Moda dos Açores (Im Rotwein gekochter Krake) - leider nur auf Portugiesisch :D


    Ingredientes :
    ( 4 Pessoas )


    1 polvo grande ( 1 Kg ) ;
    1 dl de azeite ;
    1 cebola grande ;
    6 dentes de alho ;
    1 tomate ;
    2 folhas de louro ;
    6 grãos de pimenta ;
    2,5 dl de vinho branco ;
    1 pau de canela ;
    malagueta ;
    sal e pimenta.


    Confecção :


    Limpe o polvo e coza-o, cortando depois em rodelas. Aqueça o azeite numa frigideira e aloure a cebola picada até ficar transparente.
    Acrescente o tomate já triturado e os alhos bem picados e deixe apurar em lume lento durante alguns minutos.
    Retire a frigideira do lume e escorra o azeite para dentro do tacho onde colocou o polvo já cortado.
    Deixe fritar levemente e adicione o refogado já
    preparado e os restantes ingredientes.
    Tempere de sal e pimenta e deixe em lume brando, com o tacho tapado, durante alguns minutos até o polvo estar macio ( se necessário incorpore um pouco mais de vinho ).
    Sirva numa travessa cobrindo com o próprio molho.


    Hier noch was auf deutsch:


    Alcatra


    Zutaten für 4 Portionen
    2 EL Öl
    200 g Speck, geräuchert
    4 Haxe(n) vom Kalb
    2 Zwiebel(n)
    4 Knoblauchzehe(n)
    2 Lorbeerblätter
    1 TL Pfeffer, ganz
    4 Gewürznelken
    ½ Stange/n Zimt
    3 Tomate(n), geschälte
    Salz
    1 EL Essig
    800 ml Wein, weiß


    Zubereitung
    Olivenöl erhitzen und den klein gewürfelten Speck darin braten. Das Speckfett weitgehend abgießen, die in dicke Scheiben geschnittenen Kalbshaxen darin von beiden Seiten anbraten, herausheben und zur Seite stellen.


    Klein gehackte Zwiebeln und Knoblauchzehen, Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Gewürznelken und Zimt in den Bratfond geben und einige Minuten unter ständigem Rühren rösten. Die Zimtstange herausnehmen. Die kleingewürfelten Tomaten dazugeben und köcheln lassen, bis eine dicke Sauce entsteht.
    Kalbshaxenscheiben nochmals einlegen, mit Tomatensauce bedecken, salzen, Essig und Wein angießen und zum Kochen bringen. Die Kalbshaxenscheiben bei geringer Hitze etwa 1 ½ Std. köcheln lassen, bis sie weich sind.

  • @Kyffoetzi OK Uwe, mach ich morgen abend!
    So, bitte schön :
    1gr. Krake(besser Tintenfisch)
    1dl Olivenöl
    1gr. Zwiebel
    6 Knoblauchzehen
    1 Tomate
    2 Lorbeerblätter
    6 Chillischoten (VORSICHT !!!)
    2,5dl Weisswein (noch besser mit Vinho Verde)
    1 Zimtstange
    Chillipulver
    Salz & Pfeffer



    Krake oder Tintenfisch putzen und kochen. Dann in mundgerechte Stücke schneiden.
    Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die gehackte Zwiebel glasig dünsten.
    Die geschnittene Tomate und Knoblauchzehen zugeben und das ganze ein paar Minuten köcheln lassen.
    Jetzt das Öl in den Topf mit dem Fisch geben. Den Fisch mit dem Öl bei niedriger Temperatur braten.
    Die restlichen Zutaten dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Wein abschmecken.


    @Kyffoetzi Lass es Dir schmecken - ich liebe es !!!
    polvo-lages.JPG

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

    Einmal editiert, zuletzt von Miguel ()

  • Vielen dank Miguel, dass werd ich mir mal speichern und später mal kochen.
    Also, wenn maln Krake vorbeikommt.....


    LG Uwe