Einfluss von Sonneneruptionen auf Flugrouten

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Eigentlich hatte ich gestern schon den ganzen Tag überlegt, ob ich zu dem Thema nicht einen Thread starten sollte, habe es dann aber gelassen. Nun brennt es mir aber doch in den Fingern, zumal heute der Flare von gestern auch bei den Medien angekommen ist und dort in den Artikeln (die wie immer tendenziell in Richtung Panikmache gehen) teilweise das Thema Luftfahrt erwähnt wurde.


    Ich frage mich, inwieweit solche Ereignisse bei der Planung der Flugrouten bercksichtigt werden und ob bereits sich in der Luft befindliche Flugzeuge eventuell auch umgeleitet werden. Klar ist, dass man natürlich die Eruptionen an sich nicht vorhersagen kann. Daher sind sich in der Luft befindliche Flugzeuge zunächst mal der Röntgenstrahlung und den Folgen (Kommunikationsprobleme, eventuell fehlerhafte GPS-Position) ausgeliefert. Bei den Strahlungs- und geomagnetischen Stürmen, die aber dann teilweise auftreten, sieht die Sache ja schon etwas anders aus. Die Strahlungsstürme (irgendwie dumme Übersetzung, aber mir fällt nix anderes ein) dauern meistens über einen längeren Zeitraum an und auch das Ausmaß der geomagnetischen Stürme lässt sich oft zumindest einigermaßen abschätzen. Aktuell haben wir z.B. seit gestern Morgen einen Strahlungssturm der Klasse S3 und es wird für die kommenden Stunden ein geomagnetischer Sturm der Klasse G2-G3 erwartet.


    Von daher die Frage an die Dispatcher. Bekommt ihr da Warnungen und müsst ihr dementsprechend die Flugrouten weiter südlich planen, auch wenn dort eventuell der Wind nicht so optimal ist? Werden vielleicht sogar die Lufträume komplett gesperrt?


    Erläuterungen zu den verschiedenen Warnstufen: NOAA Space Weather Scales

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt war ich gestern leider nicht im Dienst und weiß nicht, was besprochen wurde.
    Aber üblicherweise, hat so etwas sehr wohl Einfluss auf unsere Planungen. Wir bekommen von einer Meteo-stelle aus den USA sehr viel Information inkl Karten, wonach ein Routing verändert wird.
    Ich frage aber morgen gerne mal nach.

  • Das hab ich mich gestern auch schon gefragt, als wir darüber in Physik gesprochen haben. Würde mich auch mal sehr interessieren :)

  • Danke für die Infos, Torsten. Das ist ja schon mal etwas.


    Vielleicht kannst du ja beim nächsten Sturm noch ein bisschen mehr ins Detail eingehen. Auch wenn dieser Zyklus wohl eher zu den Schwächeren gehört, so geht es doch langsam auf das Maximum zu, so dass wir sicher nicht Jahre auf die nächste größere Eruption warten müssen. Ich kann ja vorher in diesem Thread Bescheid geben, dann geht das sicher tendenziell einfacher, als so im Nachhinein die Infos einsammeln zu müssen.

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch, da sich momentan ein sehr interessanter Fleck auf der uns zugewandten Seite der Sonne befindet. Nach einigen kräftigeren Flares seit dem Wochenende ist die Wahrscheinlichkeit für weitere starke Flares in den nächsten Tagen groß.

  • Am Abend erst auf die Möglichkeit hingewiesen und schon ist ein starker Röntgenausbruch im Gange. Im Höhepunkt hat der Flare auf der Skala X5.4 erreicht. Ob sich daraus auch ein schöner Teilchenausbruch ergibt, muss man aber noch abwarten. Dazu dann mehr irgendwann nach dem Aufstehen, eigentlich wollte ich ja schon längst im Bett sein.

  • Ok...das "irgendwann" hat sich dann doch etwas länger ausgedehnt. Auf jeden Fall gab es bei diesem Flare wieder das volle Programm. Daher besteht übrigens auch wieder eine erhöhte Chance auf Polarlichter in Mitteleuropa. Vorausgesetzt die Wolken würden sich mal verziehen... X(

  • Gab wohl gestern trotzdem ein paar probleme mit dem Funkverkehr... Vorallem die Dallas Maschinen hatten gestern wohl mit störungen auf den Oceanicfrequenzen zu kämpfen..

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Seit den frühen Morgenstunden unserer Zeit hat sich die Situation nun doch noch geändert und es sollte zu etwas mehr Einschränkugen kommen. Das SWPC schreibt folgendes:


    Zitat

    2012-03-09 12:36 UTC Solar Activity Continues, Another CME On Its Way


    The coronal mass ejection (CME) associated with the R3 (Strong) Radio Blackout event from 0024 UTC March 7 (7:24 p.m. EST March 6) continues to affect the Earth and G3 (Strong) storming levels have now been observed. The magnetic field orientation needed to cause strong geomagnetic storming finally occurred overnight, so although it got off to a slow start, levels have reached what was predicted. Solar Radiation Storm levels remain at S2 (Moderate) levels, flattening out in response to a new, R2 (Moderate) solar flare occurring at 0353 UTC March 9 (10:53 p.m. EST March 8 ). This R2 event had an associated coronal mass ejection and analysis is pending to determine the expected arrival time and resulting geomagnetic storm intensity.