[Meinung] Seat Ibiza

  • Guten Tag zusammen!
    Ein etwas anderes Thema doch ich hoffe ich finde was ich suche - Meinungen, Kritik oder Erfahrungen.


    Unser Auto [Deawoo Nubira] gibt den Geist auf und wir möchten dank der Prämie schnell zugreifen und haben uns [meine Mutter und Ich] auf den Seat Ibiza [2008/2009´er Modell] geeinigt bzw. dieser gefällt uns am Besten für den Preis.


    seat_ibiza_200805_beschreib.jpg


    Da wir bislang kein Neuwagen gekauft haben und mir sowohl als auch meiner Mutter die Kenntnisse zu Autos fehlen versuche ich nun hier eine Meinung, Kritk oder Erfahrung zu Seat - Seat Ibiza zu bekommen.
    Die eigentlich tägliche Strecke zur Arbeit beträgt knapp 10-15km ; laut Audi Autohaus wäre ein Benziner für solche Strecken geeigneter als ein Diesel aber vielleicht gibt es dort direkte Unterschiede zwischen den Motoren und bei Seat würde sich ein Diesel mehr lohnen. Aber ich denke die genauen Details bekommen wir im Autohaus.


    Also, wenn Jemand etwas schreiben möchte - ich bzw. wir sind über jeglichen Beitrag über und von Seat zufrieden :)
    Danke! :)

  • Hi Timm,


    wenn Du schon bei Seat (VW Gruppe) vorbeischaust, guck Dich doch auch mal bei Skoda um.


    Wir haben seit Mai 08 nen Skoda Oktavia und sind hochzufrieden; ist halt ein Golf in einer anderen Verpackung.


    Wie viel willst (kannst) Du denn ausgeben?

  • Ich? Ca. 20€ :D :pinch:
    Meine Mutter kann bis ca. 11.000€ gehen. Mal schauen - mein Opa hatte ja meiner Mum hoch- und heilig versprochen Ihr ein neues Auto zu kaufen. Vielleicht gibt er ja eine neue Preisspanne an doch es muss zügig gehen. Wir können auf Grund des Standes von unserem jetzigen Auto nicht warten. Erst einmal müssen wir mit Geld planen - was da ist :)
    Danke für den Tipp! Werden Uns da mal informieren.

  • Ich würde bei der kurzen Strecke von einem Diesel abraten, die Steuern für Diesel sind zu hoch und der Diesel rentiert sich nur bei langen Fahrten von und zur Arbeitsstelle. Zumal der Preis für Diesel auch enorm gestiegen ist und die Spanne zwischen Benzin und Diesel nicht mehr so hoch liegt. Das macht das Ganze noch unrentabler.


    Ich würde auch mal bei Toyota vorbeischauen. Toyota baut qualitativ sehr sehr gute Autos und über den Service kann ich bis jetzt auch nicht klagen. Wir sind mit unserem Prius den wir jetzt 2 1/2 Jahre haben mehr als zufrieden.

  • Hach ja, die Frage welches Auto ich denn bald mein eigen nenen darf kommt bei mir auch so langsam auf :S


    Wie siehts eigentlich mit ner Versicherung aus? Ist die für Neuwagen billiger/teurer als für Gebrauchtwagen?

  • Im Grunde ja, bei einem Neuwagen schließt du eine Vollkasko Versicherung ab und diese ist natürlich teurer als eine Teilkasko.

  • Dankeschön für den Tipp! Toyota kommt für uns leider nicht in Frage.
    Wieso, weiß ich nicht. Der Ibiza scheint meiner Mutter wirklich sehr gut zu gefallen. Er ist nicht so groß aber auch keine Hasen-Kiste ;)
    Und sieht zudem noch echt sportlich gut aus und für das Geld... ein gutes Angebot.
    Ich werde schauen, ob ich Bilder machen darf - dann gibt es exlusiv Bilder von der Verschrottung unserer Autos :assaultrifle: :D


    Obwohl es nicht witzig ist, weil dieser eigentlich für mich gedacht war :( (107PS, 5 Türer, Benziner, Klima,..) :(

  • Wer kauft sich denn ein Auto das bereits 100.000km auf der Uhr hat???

    Jeder der Rechnen kann ;) . Es gibt (finanziell) nichts dümmeres, als sich einen Neuwagen anzuschaffen - es sei denn, man weiß mit dem Geld nichts anderes anzufangen ... oder man kann das steuerlich einbringen ...

  • Also von Seat und Skoda kann ich nix negatives berichten, ich fahre seit 6 Jahren einen Seat Leon, hatte damals mit dem Gedanken gespielt, mir einen Audi A3 zu kaufen. Aber der Leon war trotz der gleichen Ausstattung gute 7.500 Euro billiger als der Audi. Und mittlerweile habe ich mit dem 160.000km auf Deutschlands und Hollands Strassen verbracht ohne auch nur eine einzige Panne.

  • Na ja, selbst wenn ich mir einen gebrauchten kaufen würde, dann würde ich schauen das er nicht mehr als 50.000km hat. Ich möchte schließlich auch noch ein wenig was von dem Auto haben.

  • Ich hab mir auch mal nen neuen gekauft, ist eigentlich wirklich das Schlimmste was man machen kann (rein vom Wertverlust gesehen). Da ist man mit einem Jahreswagen in den meisten Fällen besser bedient.


    Und das mit der Laufleistung ist in meinen Augen nur teilweise richtig. Klar, es sagt aus wieviel Kilometer der Wagen schon gesehen hat, aber nicht wie lange er es noch macht. Das ist eben das "Glücksspiel" bei einem Gebrauchten.

  • Naja, für den Anfang zu dem Preis ;)

    Danke! Doch für welchen Anfang? Meine Mutter hat bereits seit knapp 30 Jahren den Führerschein - Unfallfrei! Ich glaube ...das ist somit das ca. 10 Auto?!


    @Mats: Dümmeres als Neuwagen? Aha. Abwackprämie, Unfallfreies-, neues Auto und das für einen angenehmen Preis (Ibiza).
    Zur Zeit gibt es nichts schlaueres als sein Geld von der Bank in Haus, Auto oder andere Subjekte zu investieren ...bevor die Banken damit noch mehr "spielen".


    Es wird wohl tatsächlich auf einen Neuwagen - Seat Ibiza Fünftürer hinauslaufen :)

  • Neuja, es ist einfach eine Tatsache dass ein Neuwagen im ersten Jahr den größten Wertverlust hat. Angenommen man würde seinen 1 Jahr altes Auto verkaufen, bekommt man Tränen in die Augen was dass Auto noch wert ist, im Vergleich zu dem was man dem Händler gezahlt hat. Es hat schon einen Grund, warum sich viele Leute hier für einen Vorführ- oder Jahreswagen entscheiden. Diese sind in den meisten Fällen auch unfallfrei, haben eine geringe Kilometerleistung und Herstellergarantie hat man auch noch.


    Im Moment kann dass etwas anders aussehen, da viele Autohäuser enorme Rabatte geben und die Abwrackprämie vom Staat kommt dazu. Das Geschenk vom Staat ist zwar schön, aber man sollte auch mal überlegen wie es aussieht wenn man diese eben nicht bekommt. Das macht das Auto ein schönes Stück teurer. Für den Status "Neuwagen" zahlt man schlicht und ergreifend auch ne schöne Stange Geld.

  • Das andere ist, dass es kaum noch Jahreswagen bei den Händlern gibt - dank der Abwackprämie.

  • Das ist natürlich dass andere. Im Moment werden die Autohäuser ja schon regelrecht leergekauft, dass man da natürlich nicht mehr die große Auswahl hat. Wie gesagt, ich persönlich kaufe mir keinen Neuwagen mehr. 1998 hab ich mir einen Ford gekauft und aus Spaß ein Jahr später mal in der Firma nachgeschaut (Schwacke-Liste) was der Wagen noch Wert ist. Da bleibt einem echt die Spucke weg ;(

  • Auch ich finde den Kauf eines Neuwagens nicht verkehrt, ich habe Garantie über mehrere Jahre, weiß das die Kiste erst mal rund läuft, weiß das keiner damit Mist gemacht hat, das keiner den Motor total ausgelutscht hat (Bleifuß) und ehrlich gesagt geht mir der Wertverlust am Hinterteil vorbei da ich nicht vor habe den Wagen nach einem Jahr schon wieder abzugeben. Der soll schon so seine 6-7 Jahre halten. Derzeit sind wir bei 2 1/2 Jahren und knappe 33500km Laufleistung. Den Kauf bereue ich keineswegs, außer vielleicht wenn ich sehe das vom Geld direkt auf einen Schlag 412€ im Monat schon wieder verschwunden sind. Dann bekommt man schon ein wenig Tränen in den Augen.

  • Hab gerade mal geschaut im Netz nach Gebrauchtwagen. Da fiel mir doch glatt nen A3 ins Auge, knapp 100.000km für 4500€


    2. Hand, allerdings Euro 3 nur.


    Also mit nem audi und 100000 auf der uhr kannste eigentlich nicht viel falsch machen, meine mutter faehrt jetzt seit... 16 (!) jahren einen audi 80 kombi, weis zwar grade nicht wie viel der drauf hat, es gab aber nie wirklich groessere probleme, klar ab und zu verschleiss sachen, er ist aber erst einmal liegen geblieben und laeuft heute noch wunderbar! Der mechaniker unseres vertrauens meinte auch das man bei nem audi locker bis 300k, 350k gehen kann bis die teile anfangen zu zerfallen.


    Ich werd mir wohl dieses jahr auch was gebrauchtes holen, vermutlich wirds auch was aus dem hause audi, die 80er gehn weg fuer nix, kann man aber immer noch n paar km bewegen.