... Argentiniens.
Ausgangsort meines heutigen Fluges ist die in den Anden gelegene argentinische Stadt San Carlos de Bariloche. Da landschaftlich besonders schön gelegen, hat Bariloche viel Fremdenverkehr und ist als Skigebiet weithin bekannt.
Die Stadt verfügt natürlich auch über einen Flughafen, Teniente Luis Candelaria - SAZS und er ist lt. Wikipedia "der wichtigste Flughafen Patagoniens".
Diesen Flughafen gibt es auch in einer wunderschönen Umsetzung für den FS2004 von Marcelo Fabian Veneziale. Zu bekommen ist er bei Flightsim.com, der file heißt: sazsup.zip
Wie der Titel schon verspricht, möchte ich heute "in den Süden" fliegen. Was liegt also näher, als von hier aus einmal dem wirklich südlichsten Verkehrsflughafen, den es auf der Welt gibt, einen Besuch abzustatten...
Der Start erfolgt über den See Nahuel Huapi in Richtung Westen und man erkennt deutlich, warum man hier in der Gegend so gut Skilaufen kann.
Dann geht es schnell Richtung Süden, schön spektakulär über die Süd-Anden...
... bis nach ca. 2 Stunden Flugzeit die zerklüftete Fjordlandschaft Feuerlands erreicht ist und der Landeanflug beginnt...
... und wir bald danach auf den Landekurs für SAWH - Ushuaia einschwenken.
Entlang des Beagle-Kanals...
... verliert die B-737-500 von Vistaliners wie geplant an Höhe...
... beängstigend dicht an den Berghängen vorbei (Innsbruck ist nix dagegen)...
... bis dann die Berge sogar im Weg rum stehen!
Mein Gott, hier möchte ich wirklich nicht bei schlechtem Wetter landen müssen.
Heute geht aber alles gut und dann ist auch schon der von Daniel Rodriguez Careri designte Airport Tierra del Fuego - Ushuaia erreicht, den man auch bei Flightsim.com herunterladen kann (fuego9.zip).
Dieser Flughafen genießt den Ruf, der südlichst gelegene zivile Airport zu sein. Jedoch ein paar Kilometer weiter westlich (und eben auch ein paar Meter weiter südlich) gelegen gibt es noch den nicht zivil genutzten Flughafen von Puerto Williams auf chilenischem Gebiet, der dann wirklich der südlichste Flughafen der Welt ist.
Wer sich aber nun fragt, wohin von hier aus denn der geneigte Stubenpilot am Feierabend fliegen kann, ohne dass gleich die ganze Nacht dabei drauf geht, dem sei verraten, dass ab gestern die neue Südamerika-Karte meiner FS2004 Scenery Maps freigeschaltet ist. Dort erhaltet ihr sicherlich eine Antwort auf die Frage... (ein Klick auf das folgende Bild und die Reise kann beginnen).
Viel Spaß beim Entdecken wünscht
:flugzeug: Dedl