Mein FTX GEN Test

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Test, der vor allem eines zeigt: Wenn es ins Detail geht, hat noch kein Flächenaddon diesen Umfangs wirklich jedes Detail hinbekommen.
    Ist aber auch nicht schlimm, ich denke sonst müssten wir ganz schön lange auf solche Produkt warten.

  • Das will ich auch nicht bezweifeln, mein Test bezog sich auf Berlin bei Nutzung aller Airports und definierten Einstellungen. Sicher finde ich auch einen Weg den OOM zu umgehen. ich habe vorher / nachher getestet, also einfach nichts verändert. Aber außerhalb der großen Ballungsgebiete ist es oft ein recht lieblos erweitertes Global /Vector/ LC Gebilde. Das stimmt sicher auch nicht überall, aber eben bei mir und ich werde es auch noch in meiner Geburtsheimat Thüringen austesten. Für VFR nutze ich es definitiv, für IFR tue ich es mir eher nicht an. Mache ich aber mit den anderen Flächen genauso. Speziell England ist da tabu für mich


    P.S. Und zumindest ergibt der Test, dass Du mit ca. 300 MB weniger VAS hinkommen musst.

    Genauso werde ich es auch handhaben.


    Das es außerhalb der Ballungsgebiete und Sahnestücke, wie den Nordseeinseln, recht lieblos aussieht konnte ich auch schon feststellen. Manche Orte wirken recht eckig dahin geklatscht und wirkt daher nicht so schön stimmig und rund wie es sein sollte. Ist allerdings vielleicht auch zu viel erwartet für eine so große Flächenszenerie.


    Fazit bleibt jedenfalls, für VFR-> ja, für IFR -> nicht nötig und zieht dann nur unnötig am VAS.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

    • Offizieller Beitrag

    Nur der Rummel den OrbX vorher betreibt

    Kannst du erklären, was du genau meinst?
    Ich glaube nämlich, dass den Rummel immer die Community betreint. In der Werbung sprechen wir da von Earned-Media.
    ORBX hat es da echt bequem.

  • :D :D ich brauchs nicht, wäre vielleicht für VFR ganz nett, allerdings sieht mein Flusi für mich persönlich schon hübsch genug aus, sodass ich mir nicht noch zusätzliche Addons draufklatschen muss.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • es ist wohl leider eine Tatsache, dass nun fast jedes zukünftige Addon an der VAS Grenze kratzen wird. Der FSLAbs Bus ist dafür ein gutes Beispiel dazu noch Mega Airports + nun dieses GEN von Orbs. Da platzt die Blase wohl. Ich nutze im FSX schon DX 10 (Fixer) und auch dort hatte ich nun mein erstes OOM mit dem Bus (auch ohne GEN). War ein Flug von Malaga nach Porto (beides Payware). Ob es im P3D auch passiert ?
    Ich denke die Grenze des Machbaren in dieser alten 32 bit Software ist ausgereizt. Hoffen wir also auf die 64 bit Version und da könnte uns der alte (Neue) MS Flusi noch lange viel Freude machen. Bis dahin muss man wohl an irgend einer Stelle immer Abstriche machen um den OOMs zu entgehen.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Danke für den ausführlichen Test Rainer!

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Ja, dem Artikel kann man zustimmen (das sage auch ich, als ORBX-Fan - naja Fanboy würde ich mich nicht nennen, aus dem Alter bin ich raus :P ).
    Orbx stellt hohe Ansprüche, an denen sie leider manchmal auch scheitern; sowohl in Qualität wie auch in Quantität. Aber ich bin froh, dass es sie gibt, weil sie unsere Flusiwelt schlußendlich bereichern (so, wie auch Addons aus dem Hause AS oder die unter dem Dach von Simmarket oder die Autarken).
    Beim Thema FTX GEN war mir von Anfang an etwas unwohl: einer der Entwickler (ich nenne keinen Namen, da er auch Deutscher ist und in deutschen Foren mitliest; ist auch sein Recht), fiel mir schon früher in Foren (hauptsächlich im AS-Forum) auf mit Statements wie: ist im FSX nicht machbar, Limitierung des Sim usw. Dann kamen eben Schmieden wie ORBX und konnten das doch. Auch waren seine Produkte nicht eben filigran (für meinen Geschmack). Nun ist er bei ORBX und hat GEN mitentwickelt. Und meine Befürchtungen haben sich (leider) bestätigt: es sieht in Teilen grob und unsauber aus. Da hat Rainer schon recht; diese Einsammelei von Externen bringt das Projekt nicht immer nach vorn.
    Bei FTXC v3 bin ich auch sehr skeptisch. Abgesehen davon, dass man dem Flightsimstore den Stuhl vor die Tür gesetzt hat, bin ich dieser kompletten Koppelei an v3 ebenfalls sehr misstrauisch gegenüber. Mal sehen, wie sich das entwickelt.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich misbrauche einfach mal dein Test, da der andere GEN Thread unter FSX steht.


    Würde bitte jemand einen Test mit dieser wundervollen einzigartigen niedagewesenen und fantastischen ORBX Reihe .......................upps falsches Forum......................


    Spaß beiseite


    Einfach mal einen Anflug auf TXL mit der PMDG 777 machen , ob es überhaupt noch fliegbar ist. Zum Test bitte den APPR Button auf OFF ;)

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh: