Flightlevel bei Richtungswechseln in der Route

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine generelle Frage, die ich mir immer wieder mal stelle.


    Wenn ich eine Route plane, die an einem Fix meine Flugrichtung von westbound auf eastbound wechselt, muss ich dann mein Flightlevel von Even auf Odd ändern? Oder gibt es da keine allgemeine Regelung zu?


    Danke schonmal :)

  • Jep, grundsätzlich schon. Ist aber meist vernachlässigbar :)

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Wenn es nicht anders in den Enroute Charts steht, ja. Aber in der Regel ist man eh unter Radarüberwachung und muss sich darüber keinen Kopf machen...

  • Klar, aber in seltenen Fällen, wenn man bspw einen Airspace umfliegen muss, macht es ja schon einiges aus. Sonst würde ich ja Mehrere Stunden auf einem völlig falschen Level fliegen ^^


    Danke ;)

  • In den Flugplan kannste auch sonst was reinschreiben - wird dann eh je nach Verkehrslage und sonstiger Situation entschieden und zugeteilt.
    Manche Airlines haben auch so genannte "Dauerflugpläne" oder regular flightplans, die sie einfach jedes Mal aufs neue losschicken mit den selben FLs und RFL. Deshalb fragen unsere Lotsen auch immer nochmal nach dem aktuell requested FL, weil man vielleicht doch höher kann oder auch eben nicht so hoch kommt.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Ich hab das Gefühl, dass RYR das so macht, die haben in ihren Flugplänen fast immer 360 oder eben 370 wenns odd sein muss, steigen dann aber gerne mal gleich nach dem Start 2000 oder gar 4000 drüber.