Das ist auch meine Ansicht. Das böse C-Wort ist ja an allem Schuld, aber wenn es genug Leute gibt, die die neuen Preise bezahlen - warum sollten die Hersteller und Händler das Zeug wieder billiger machen, selbst wenn die Engpässe abgebaut sind...
Beiträge von Boris
-
-
Och Jupp, jetzt enttäuschst du mich aber. Ich hatte jetzt schon die ersten Screenshots erwartet. Aber nachdem du gestern ja quasi schon im Flugzeug gesessen hast, als ich noch überlegt habe wo wir hinfliegen, bin ich ja gewissermaßen in Zugzwang

Wie auch immer. Selber wäre ich wohl nur auf irgendein finsteres Default-Loch in Zentralafrika gekommen, insofern danke für die Vorschläge Tobias , und wir fliegen nach
Dhaka / Bangladesh VGHS

Die offizielle landessprachliche Bezeichnung lautet হযরত শাহ্জালাল আন্তর্জাতিক বিমানবন্দর (wenn man versucht, das als Ausländer in der Öffentlichkeit auszusprechen, wird man vermutlich verhaftet). Besser verständlich ist da schon Shahjalal International Airport. Der Shah Jajal (ad-Din, al-Mujarrad und die ganze bucklige Verwandtschaft) war ein islamischer Heiliger.
Falls sich jemand fragt, wo er da überhaupt hin muss, das wäre dann hier:

Die Haus-Airline ist Biman Bangladesh, die es immerhin seit 50 Jahren gibt und ein paar 737, 777, 787 und Dash am Laufen hat.

Szenerien für v4 und v5 gibt es an den bekannten Fundstellen (schlanke 5,4 GB), für X-Plane immerhin eine Freeware von 2020 bei x-plane.org.

Das hier habe ich zunächst für einen Szeneriefehler gehalten...

...aber das gibt's da wirklich

FS9-Flieger müssen übrigens nach VGZR.
Und Toto, der darf nach Dakar, für das es bei Avsim eine liebevoll gemachte, detailreiche Szenerie gibt.

-
Das MSFS motion blur...

-
16x Anistropic Filtering kostet fast keine Leistung
Darum geht's doch gar nicht. Eher um Übersteuerung. Wie wenn du an der HiFi-Anlage die Höhen voll aufdrehst. Kostet auch nicht mehr Leistung, klingt aber scheisse...
-
Vergiss nicht dass das Ding eine ANP von 5NM hatte (oder waren's gar 10?) War ja für damalige Zwecke im Streckenflug auch ausreichend. Und so schnell läuft es auch nicht davon (ich erinnere mich an einen Flug damals mit dem Simufly, wo ich nach einem Atlantik-Überflug 3NM Offset zum ersten VOR hatte). Wo verfügbar und in Airportnähe ist dann sowieso Radionavigation angesagt.
Die Dokumentation von Simufly kennst du, oder? Da ist das alles für Simmer ganz gut beschrieben.
-
Definiere "erhebliche optische Abstriche"
Ich bin zufrieden mit meinem Bild. Bei den Frames hast du natürlich Recht, die gehen auch schon mal auf 20-15 runter, aber seit ich den 40" Bildschirm habe, möchte ich 4K nicht mehr missen. Der Vorteil ist halt dass man eben nicht 4x oder 8x SSAA braucht, sondern mit 2xMSAA ein (nahezu) stufenfreies Bild bekommt.Ich hätt ja auch gern mal eine neue Grafikkarte, aber nu ja...

-
Hast du es mal mit kleineren Einstellungen versucht? Wer braucht 8xSSAA und 16x anisotropic filtering? Und wer braucht 4096er Texturen?
Das ist eine Extrem-Nahaufnahme der 737 in meiner Originalauflösung, mit 2xMSAA, 4x filtering und 2048er Texturen. Da flimmert nix. So schau ich aber auch nie hin

Oder: Hattest du mal Tomatoshade und hast die Texturen damit modifiziert? Weil das zerschießt dir die Flugzeugtexturen, ohne die Tomate...
-
Solange man nicht in 4k Simuliert.
Was ich mache, mit einer 1070ti

Hier ein echtes Schnäppchen:
Merkt so jemand eigentlich noch irgendwelche Einschläge?

-
Zwei Ranzkarren

-
Aaaahhh
Das ist schon mal wesentlich einfacher als Screenshots oder Notepad-Gefummel. Danke. -
Der Haken liegt bei Schritt 4:
Zitat4) Start your FSX WITHOUT USING SIMSTARTER NG and make your initial settings
Genau um diese initial settings geht es mir ja. Nämlich die Einstellungen, die ich vorher hatte. Die weiß ich doch nicht alle auswendig, dafür habe ich doch SimStarter

Ich suche nach einem einfachen Weg, meine individuellen Einstellungen der alten CFG auf die neue (frisch erstellt, nicht verändert) zu übertragen, eben ohne alles im Sim neu einstellen zu müssen.
Also: Sim updaten, neue CFG erstellen lassen, Sim schließen, CFG mit SimStarter anpassen.
Mit dem Import einer frisch erstellten CFG sind meine Einstellungen ja alle weg.
Andere Formulierung: So eine CFG hat ca. 470 Parameter. Davon kann ich ca. 200 in SimStarter direkt einstellen (in den Reitern Application bis Tweaks). Um die Wiederherstellung dieser Einträge geht es
Die anderen 270 soll der Sim verwalten. -
Hi,
Thema: P3D Update
Wenn man das macht, wird ja allenthalben empfohlen, die p3d.cfg zu löschen und neu erstellen zu lassen. Nun hat man diese ja vorher sich irgendwie eingerichtet und in SimStarter verwaltet. Es macht nun wenig Sinn, den upgedateten (geupdateten?) Sim per SimStarter zu starten und die soeben neu erstellte CFG durch eine alte gespeicherte zu überschreiben.
Hat SimStarter ein Tool, das es ermöglicht, die neu erstellte mit der gespeicherten Master CFG zu vergleichen, um die individuellen Tweaks wieder in der neuen CFG einrichten zu können?
Wenn ja: Wo ist es - ich habe es nicht gefunden.
Wenn nein Capt. PERO: Könntest du so was einbauen?

-
Wollte gerade sagen - Kernphysik?

Schaue dir den Stream an
Puh, wenn ich Muße für die 2h finde, mach ich's vielleicht sogar. Allerdings - das oben geschriebene beschreibt doch "nur" die interne Funktionsweise der Systeme. Daraus ergibt sich evtl. eine veränderte Fehlersimulation, aber inwieweit ist das für den virtuellen Piloten relevant? Wenn etwas ausfällt, arbeitet er seine Checklisten ab. Herauszufinden, warum es ausgefallen ist, ist Aufgabe der Techniker.
Versteh mich nicht falsch, die Karre reizt mich, sonst würd ich nicht fragen. Aber bevor ich nun über 100$ ausgebe, wüsste ich schon gerne ganz grob, worauf sich ein Flugzeug mit so einer Systemtiefe nun für den virtuellen Piloten bezieht. Schön, wenn die Turbine Treibstoff in Wärmeenergie umwandelt, aber FADEC regelt - im Wortsinn. Und das Triebwerk verbraucht ja für den Piloten auch nicht "mehr" wegen des Generators - oder kann man auch ohne fliegen?
Was mich interessiert ist z.B. die Avionik. Ich kenne Proline 21 ein bisschen und weiß wie es aussieht und was es so kann. Ich habe damals sogar Geld ausgegeben für die ersten Carenado-Umsetzungen (die Hoffnung stirbt immer zuletzt
), aber das war natürlich das heulende Elend. Wie wär's hiermit: Kann man realistisch ein Navdaten-Update durchführen? So was machen die Piloten nämlich. Hat das System über das FMC diese Funktion, und kann man einen (virtuellen) USB-Stick einstöpseln (den man natürlich vorher beladen muss), von dem die Daten gelesen werden? Richtig cool wäre natürlich, einen echten Stick nehmen zu müssen, weil das Addon USB anprechen kann 
Das ganze Drumherum (FBO, Flugvorbereitung etc.) erscheint mir auch reizvoll - sind die ganzen Items, die der Pilot während des preflight macht, auch abgebildet? D.h. z.B., hat man tatsächlich keine Fahrtmesser-Anzeige auf der entsprechenden Seite, wenn man vergisst, das pitot cover abzunehmen? Führt z.B. ein zu geringer Reifendruck zum Verziehen während des Startlaufs (oder einem Platzer bei der Landung)?
Das wäre mal echter Mehrwert

Disclaimer: Vermutlich geb ich die Kohle eh aus. Zu lange her seit es einen vernünftigen Bizjet gegeben hat..

-
Deine Phantasie ist da aber nun auch wirklich sehr beschränkt
Ich bin ja auch beschränkt, was das angeht. Macht wohl das Alter. Flugsimulation ist >> für mich << (nicht verallgemeinern!) in erster Linie das "Gesamterlebnis Flug", so wie ich es als virtueller Pilot wahrnehme. Rundherum 75-80% des Erreichbaren sind mir da ausreichend. Ich "brauche" weder 120% Flugzeug/Flugdurchführung, dafür aber nur 50% Airport noch anders herum.
Aber deine Zombies will ich trotzdem sehen

Ich nehme mit dass man also durchaus solche Gimmicks einbauen kann (das ganze Entwickeln und Programmieren macht dir ja sicher auch Spaß), ohne dass das zu sehr auf die eigentliche Sim-Performance geht

-
Hi,
für kein Flightsim jemals so ein Flugzeug mit so einer Systemtiefe
Kannst du das an ein paar Merkmalen beschreiben, woran du das festmachst? Ich meine, bei PMDG geht z.B. sogar der Autopilot kaputt, wenn man zu sehr am Yoke zieht, also sind wir da ja einiges gewöhnt

-
Hm. Ob ich nun aus dem Cockpit sehe, wie der Rampie mit den Augen rollt, weil ich beim Einparken mal wieder zwei Container, einen Gepäckwagen, eine Ecke vom Jetway und den Marshaller mitgenommen habe, weiß ich nicht. Aber was mich dabei interessiert ist, wie verhält es sich mit der erforderlichen Rechenleistung? Ich hab mich schon beim GSX-Update gewundert - 5 Texturen für einen Kopfhörer, irgendwo muss das doch auch alles berechnet werden

Geht das nicht irgendwann zu Lasten der Simulation?
-
Siehste, Fabian, da haste es. Hör auf die Leute die sich mit so was auskennen

-
Braucht man keine Szenerie, sieht man eh nichts von

-
Ja, die Schalter. Davon hat das Overhead der 737 ja einige.
Ich fange mal mit den teuersten an: Das sind die großen mit den Kappen, teilweise mit Feder-Verriegelung. Besonders Letztere sind schwer zu finden. Ich habe die damals von simworld.pl bekommen, zwar nun nicht für 25 Euro, aber immer noch für 14. Davon brauchst du schon mal 26 Stück. Solche Schalter gibt es auch von Alps oder Honeywell, dann werden sie aber richtig teuer.
Etwas günstiger gibt es sie bei Opencockpits; da kosten sie 7 Euro (netto). Sind aber ohne Verriegelung. Kuckst du unter Hardware - Switches.
Die kleinen fallen dann nicht mehr so ins Gewicht.
Grundsätzlich musst du bei Schaltern immer drauf achten, dass du sie auch am Panel befestigen musst. Mit einer Mutter (und, wenn man es professioneller haben möchte, mit Scheibe und Verdrehsicherung). Diese Mutter muss auch irgendwo hin.
Die einfache Variante ist: Einlagiges Panel. Loch bohren, Schalter reinstecken, Mutter anziehen. Nachteil: Mutter ist sichtbar.
Aufwendiger wird es beim zweilagigen Panel. Dann nimmt das untere die Mutter auf, das obere hat eine größere Bohrung, die die Mutter umschließt. Sieht schöner aus. Nachteil: Montageaufwand. Loch bohren, Schalter in unteres Panel stecken, Mutter anziehen, oberes Panel drauflegen (dafür vorher Kappen von den Schalter abschrauben), festschrauben. Wenn Mutter locker, alles wieder auseinandernehmen.
-
Die ganzen notwendigen Vorkehrungen für's Lasern fallen für mich nicht mehr unbedingt in den Hobby-Bereich, deswegen. Machbar ist alles

Interessehalber: Was zahlt man denn für einen vernünftigen Hobby-K40-Laser? Weil, das ist ja dann immer noch nur der Laser, oder? Also wie die Spindel. Dazu kommt dann noch die Mechanik mit Steuerung, Vakuum-Tisch, Absaugung usw.
Was ich bei Eingabe von "K40 Laser" bei Google/Amazon so angeboten bekomme, kann wan wohl größtenteils mit Anlauf in die Tonne treten.
(Jetzt bekomme ich bestimmt wieder die nächsten 6 Wochen personalisierte Werbung für den China-Schrott...
)