PFPX ist mächtig aber durch den Null Support, die Null Weiterentwicklung
PFPX wird von Christian und Judith übrigens schon weiterentwickelt. Nur nicht für Simmer, sondern für die "großen"
http://www.flightplanning.aero
leider nicht gepflegt werden, echt verschossenes Pulver
Naja, Hand aufs Herz, das, was PFPX damals schon gut konnte, kann es heute nach wie vor gut - nämlich übertrieben genaue Pläne für uns Drehstuhlpiloten rechnen. Der A320 verbraucht heute nicht mehr oder weniger Sprit als 2011 oder wann auch immer, zum PFPX-Release.
wesentlich umfangreicher (z.B. unterschiedliche Triebwerkstypen innerhalb einer Triebwerksklasse) als der jeweils nur ein File bei airlinerperformance.net
Stimmt, mehr Varianten sind dabei - da die Addonhersteller aber oft ohnehin nur einen Typ simulieren, bringt das vielleicht am Ende gar nicht so viel, wie man glauben mag. Ein Manko fast aller FlyPrecisely-Profile (und übrigens auch von Simbrief) sind halt leider die fehlenden Cost Index Daten für Climb und Descend - den Cruise kannst du damit zwar oft mit CI realistisch rechnen, aber Climb und Descend mit einem fixen Profil entspricht halt seltenst der Realität. Die von Airlinerperformance bieten das meistens, und waren im Vergleich mit realen OFPs immer krass genau am realen Vorbild dran - ich habe echt einige Flüge mit tagesaktuellem Wetter nachgerechnet und im Vergleich kamen sie immer auf +/-200kg beim Sprit und +/-3min bei der Zeit ans reale Vorbild ran. Bei der Liste der Flugzeugtypen bleiben eigentlich auch wenige Wünsche offen. Es koscht halt ebbes.
Ich habe mich in den letzten Wochen übrigens sehr intensiv mit dem Thema Dispatch, Operational Flight Plan, Flight Log Requirements nach EASA, Spritmengen nach EASA-OPS, und Electronic Flight Folder und Umsetzbarkeit für uns Simmer in PFPX vs. Simbrief auseinandergesetzt. Ich hab dazu unter anderem für eine Airline ein kleines Paket für PFPX geschnürt, mit OFP-Layout, Fuel Policies, Flugzeugprofilen etc.
Unterm Strich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass PFPX einfach nach dem Realismus-Gesichtspunkt nach wie vor unschlagbar ist, weil es einmal so wahnsinnig gut rechnet (wie oben erwähnt kommt es mit den richtigen Profilen schon verdammt nah an reale LIDO-Pläne ran), und weil es so unglaublich viele Möglichkeiten bietet, die die meisten Nutzer vermutlich noch gar nicht entdeckt haben. Ich zähle mal ein paar auf, die Liste ist um Himmels Willen nicht vollständig:
- custom fuel policy: Man kann für seine Airline beliebig die Sprit-Anforderungen einstellen, jede Spritmenge an die Nomenklatur seiner Airline anpassen
- man kann für jeden Flieger verschiedene Gewichtsversionen (z.B. verschiedene Pantry Codes, etwa für Hin- und Rückflug Catering) erstellen
- es unterscheidet zwischen Scheduled und Charter pax Gewichten, die darüber hinaus auch angepasst werden können
- du kannst für jeden Flughafen preferential RWYs und Alternates angeben
- sinnvolle ETOPS und Re-Dispatch Planung (ETOPS bei Simbrief ist...mehr so, zwei Plätze auf der Strecke hinschreiben, damit es ungefähr so aussieht wie in echt. Welches Szenario aber z.B. kritisch ist, also 1 Engine Out, 1 Engine Out decompression oder nur decompression, vergleicht es nicht. Das geht aus der XML-Datei hervor, die Simbrief ausgibt, und in der alle berechneten Variablen enthalten sind)
- du kannst den Spritverbrauch der Flieger nach Bedarf anpassen - du könntest sogar, wenn du lustig bist, für den Flug, den du gerade planst, eine Penalty im Sinne eins MEL/CDL-Fuel angeben.
So. Natürlich hinkt PFPX der "hippen" Option Simbrief etwas hinterher, was Features wie Integration mit Navigraph etc angeht. Und Simbrief ist schon echt einfach ein klasse Tool. Und auch die Layouts sind, dadurch, dass sie in PHP/HTML sind, viel flexibler anzupassen. Leider ist es an vielen Stellen recht ungenau (kein ECON CLB/DES mit CI planbar, *immer* nur ein Triebwerk für einen Flugzeugtyp, keine Info über Winglet/non-Winglet bei den Flugzeugen, ...).
Mein Fazit aber, nach echt intensivem Testen dieses Jahr: Wer realistisch planen möchte, und auch das nötige Background-Wissen dazu besitzt bzw. die Geduld hat, sich das anzueignen, der kommt auch 2021 an PFPX nicht vorbei. Wer sich mit realen Verfahren im Bereich Flugplanung beschäftigt, findet enorm viel aus der echten Welt in PFPX wieder.
Wer nach Feierabend nur von A nach B möchte, und am liebsten alles per Uplink ins FMC spendiert, für den ist Simbrief klar die bessere Wahl.