Flightsimlabs - A319/A320-X/A321

  • bei wet Runway mit Runway condition medium-poor rechnen und wenn die errechnete Landing Distance da passt kann man auch Idle Reverse nehmen


    Exakt so ist es. Zu finden unter FCOM PRO-NOR-SOP-16 P 1/12 oder FCTM PR-NP-SOP-250 P 6/14.



    glaube aber nicht, dass man deshalb nen Line-Check failen würde :whistling:

    Ich geb zu, das war für den dramatischen Effekt :S

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Exakt so ist es.

    Die Herleitung des Beispieles kann ich aus pädagogischer Sicht nicht nachvollziehen. Es gibt Muss-Vorschriften, Soll-Vorschriften und Kann-Bestimmungen. Mehrere Posts haben nahegelegt dass Idle-Reverse zu einer Kann-Bestimmung zählt. Die Tatsache, dass beim contaminated Runway mit einer entsprechend längeren RLD gerechnet werden muss und damit eine Berechnung mit der Bedingung "wet" zu kalkulieren ist, ist dagegen eine Muss-Vorschrift: "If the surface is contaminated, EU-OPS operators must use the longer of the RLD for wet runway and the RLD for the applicable contaminant for dispatch." (vgl. PER-LDG-GEN P 1/4). Also bei mir fällt ein Schüler durch wenn er sich nicht an Muss-Vorschriften hält, aber meine Schüler haben - wenn sie mit der Ausbildung fertig sind auch nur die Verantwortung für Stücka 30 Leute pro Schicht, während Piloten...


    Wäre für mich als Pädagoge sehr wertvoll dass die Senior Training Captains dazu Ihre Meinung äußern würden, warum ein Pilot beim Line Check eher Probleme bekäme, wenn er eine Kann-Bestimmung anwendet und nicht weil er gegen eine Muss-Vorschrift verstößt.


    Danke John

  • verstehe deine Antwort nicht ganz.

    Idle Reverse ist wie no Reverse. Eine Berechnung mit Runway Wet bezieht also in die Berechnung immer mit ein, dass Full Reverse selektiert wird. Wenn ich mich recht erinnere lässt das Airbus FlySmart auch gar kein abwählen von Reverse zu wenn als Runway Condition etwas anderes als Des gewählt wird (kann mich da aber auch irren, ist schon länger her). Wenn jetzt bei einer Landung bei nasser Bahn einfach Idle Reverse gewählt wird weil "die Bahn ist ja eh lang genug" ist das falsch.

    Außerdem wet Runway ist nicht gleich contaminated. Das ist nochmal eine andere Definition (mehr als 25% der Bahn mit 3mm oder mehr)

  • @John und der Rest...seid ihr anhand der Erkenntnisse jetzt der Auffassung, dass MAX REV in der täglichen Ops die Norm ist...?

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • ...bei der Installation wird der simbrief User abgefragt.

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Dann lädt er bei mir aber nur den Flugplan ins FMS, wie beim alten Bus auch schon. aber er sollte doch den ganzen OFP, also das Dokument ins EFB landen, oder nicht?

    ich verstehe auch nicht wie das gehen soll, der OFP wird doch in der .pln dabei die ich mit Export erzeuge nicht gespeichert, oder?


    oder muss PFPX im Hintergrund laufen, damit es funktioniert?


    ich habe einen Plan erzeugt als LH bzw. DLH180, habe dann im FMS beides eingegeben, "DLH180" aber es werden nur die Wegpunkte geladen wie immer.


    Gruß

    Marc




  • Tut mir leid, aber so sind wir Lehrer. Hatte den Eindruck es sein ein praktisches Prüfungsbeispiel und das muss einer Zerlegung standhalten. Da ich nicht aus der Fliegerei komme, möchte ich natürlich auch was dazu lernen.

  • Dann lädt er bei mir aber nur den Flugplan ins FMS, wie beim alten Bus auch schon. aber er sollte doch den ganzen OFP, also das Dokument ins EFB landen, oder nicht?

    ich verstehe auch nicht wie das gehen soll, der OFP wird doch in der .pln dabei die ich mit Export erzeuge nicht gespeichert, oder?


    oder muss PFPX im Hintergrund laufen, damit es funktioniert?


    Ich habe es gestern Abend noch einmal getestet. In PFPX den Plan gespeichert, und im auf der INIT-Page die Flugnummer eingegeben und requestet. Im EFB wird dann bei mir der komplette Flugplan angezeigt.


    PFPX läuft bei mir nicht im Hintergrund.

  • Gespeichert in PFPX oder die Print Funktion (Print to AOC...) benutzt?

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ich nutze die AOC Print/Sendefunktion schon lange nicht mehr. Irgendwie hatte ich damit seit irgendeinem Update Probleme und habe dann immer folgende Variante genutzt:


    In PFPX nutze ich die Funktion "Save OFP" (per drop down Auswahl statt Print Flight Documents) und speichere den OFP in C:\Users\Public\Documents\FSLabs Data\Routes

    Den lade ich ins FMS und habe ihn dann auch im EFB

  • Diesen kleinen Pfeil neben dem Print Document-Button, dann kommt ja die auswahö Save OFP, dann den Plan in den Fslabs Data - Routes-Ordner kopieren.
    Funktioniert bei mir mit und ohne EFB ganz wunderbar.

    Wundere mich, dass es bei Marc nicht klappt.

    Ah ja, muss ich mir mal ansehen. Route Uplink mache ich immer über VATSIM, da ich eh immer online fliege :D

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Diesen kleinen Pfeil neben dem Print Document-Button, dann kommt ja die auswahö Save OFP, dann den Plan in den Fslabs Data - Routes-Ordner kopieren.
    Funktioniert bei mir mit und ohne EFB ganz wunderbar.

    Wundere mich, dass es bei Marc nicht klappt.

    Klappt das mit jedem OFP-Layout? Meine mich zu erinnern, dass es nur mit dem speziell dafür angelegten FSL-Format ging.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe