Beiträge von D-AIXO

    Das große VFR-Fliegen geht weiter ...


    LOWZ-EDMK




    Zell am See haben wir in Richtung Norden über die Meldepunkte Lake und November verlassen und folgen dann grob dem Tal der Fieberbrunner Ache in Richtung St. Johann... Nach wenigen Minuten war der Platz links unter uns zu sehen




    Vorbei am Tegernsee ...




    Schön zu erkennen ist auch der Wachelsee ... Den direkt nördlich davon liegenden Kochelsee kann man aus dieser Perspektive leider nicht sehen



    Wir sind dann weiter geflogen in Richtung Füssen und von dort aus ging es dann nach Kempten


    Die Idee mit VFR an der Nordsee rum heizen hat mir gefallen!

    Also eine Runde von Westerland nach Helgoland


    Kurz nach dem Start! Wir sind Richtung Südosten raus um noch über Föhr und Amrum zu fliegen





    Helgoland ist schon am Horizont zu erkennen




    Einmal vorbei am Platz um noch ein bisschen was von Helgoland zu sehen und dann gings auf die Piste 15 zur Landung



    Ich konnte es dann irgendwie doch nicht lassen ...


    Und auch wenn ich sehr kritisch war gegenüber dem MSFS2020, bin ich dann doch positiv überrascht! Zum VFR fliegen definitiv geeignet und auf meinem relativ schwachen System (GTX1070, Intel i7 7700k) läuft er auf den empfohlenen Einstellungen auf "High" echt zufriedenstellend! Hätte ich nicht unbedingt erwartet! :) Klar wird man irgendwann aufrüsten müssen ... Aber für den Moment ein VFR-Sim, der echt Spaß macht und der P3D bleibt zum IFR-Fliegen :)


    Habe natürlich zunächst einmal die Heimat Blaubeuren aus der Luft abgecheckt ...


    Der Flugplatz ...




    Vorbei am Heimatdorf


    Seit langer langer Zeit mal wieder den Sim angeworfen ... Und das A320-Update getestet und das erste mal zur "neuen" KEF-Szenerie geflogen :)

    In der Realität fliegt leider eigentlich nur noch der Neo :(


    FLI401

    FAE-KEF


    Zumindest für ein paar Minuten ging's über die Piste 12 raus aus der Suppe ...




    Crossing Traffic ...



    Und in KEF erwartet uns dann zur Landung auf der 10 wieder eine schöne Suppe




    FLI402

    KEF-FAE


    Dann wurde ich noch unrealer, da ich gestern keine Zeit mehr hatte und den Rückflug erst heute gemacht habe ....
    Das konnte dann eigentlich nur noch der 737Max-Pilot neben mir toppen



    Heute stand der Wind dann auch genau andersrum ... So gab es in KEF einen Abflug auf der 28 ..





    ... Und in FAE dann einen schönen RNAV auf die Piste 30



    Laut Spiegel hat sich wohl die Lufthansa mit dem Staat geeinigt...Vater Staat (oder auch Mutti) übernimmt 25%...🤷‍♂️

    Schön wäre es :(

    Man hat sich lediglich innerhalb der Regierung geeinigt, welches Angebot man der Lufthansa vorlegen wird ....

    Ob diese das annimmt bleibt spannend

    Im Sommer 2007 hatte die Germanwings sogar mal MD80 geleased und ist damit Strecken ab CGN geflogen :)

    CGN-MUC



    Auf Langen war dann so viel los, dass wir regelrecht ignoriert wurden ... Dazu den ganzen Flug über genug "Wetter" zum Umfliegen ... Da habe ich's dann vorgezogen offline weiter zu fliegen

    Hier schon im Sinkflug






    Wird Zeit, dass ich mal wieder einen Grund habe, mich wieder real nach MUC zu begeben ... So langsam siegt die Langeweile :D

    Irgendwie hat DCS und vor allem die Bell jetzt doch den Weg auf meine Festplatte gefunden :)



    Habe zwar nicht wirklich Ahnung vom Sim und vom Heli fliegen erst recht nicht, aber irgendwie bekomme ich Lust, mich mehr in das Ganze einzuarbeiten .... :)

    Und die nächste Runde mit der geliebten Germanwings <3


    EWG2B
    CGN-CLV


    d-aiqm1h2kd3.jpg


    Wir haben's wie immer eilig und die Lotsin hat uns zum Glück früh die Startfreigabe gegeben


    d-aiqm2utkf6.jpg


    Die Seatbelts bleiben nach dem Start noch ein bisschen an!


    d-aiqm3qikyv.jpg


    Über Norditalien ist uns dann dieser Swiss A320 begegnet


    d-aiqm5wbjml.jpg


    Da hinten kommt Korsika in Sicht


    d-aiqm6r5key.jpg


    Wir haben dann leider eine zweite Runde gebraucht, nachdem ich im Circling etwas versagt habe :D

    Aber da hat die Landung dann gepasstd-aiqm89lkl0.jpg


    d-aiqm9l3ku6.jpg


    Empfang standesgemäß mit einem Gangnamstyle-Tänzchen


    d-aiqm106pktv.jpg

    Irgendwie kann ich die Entscheidung aus der letzten Woche immer noch nicht ganz glauben :(
    Auch wenn ich selbst seit 2,5 Jahren nicht mehr dabei bin, ist die Germanwings halt doch wie eine Familie ... :(

    Grund genug jetzt ein paar schöne GWI-Routen zu fliegen ... Bis 2015 gab es unter anderem die Route von Köln nach Friedrichshafen


    GWI8P

    CGN-FDH


    Departure erfolgte auf der 32R





    Und in Friedrichshafen stand der Wind dann richtig, so dass wir auf die 06 anfliegen konnten! Also vom Bodensee her kommend ...


    Einmal an Konstanz vorbei



    Der Zeppelin war auch über dem See unterwegs



    Und da wären wir!



    Man findet tatsächlich noch ein paar schöne, reale Flüge ...


    AC414

    YYZ-YUL

    C-FNNH

    B77L


    Die LH Cargo ist auch unterwegs ...


    c-fnnh1c6jzc.jpg


    c-fnnh31qk3i.jpg


    c-fnnh4tojlk.jpg


    Den Steigflug durften wir dann einer Westjet 737 erstmal nicht fortsetzen ...


    c-fnnh5aojs3.jpg


    c-fnnh6lmj5y.jpg


    Im Gegenanflug auf YUL


    c-fnnh8k3k1y.jpg


    Und Landung auf der 24L


    c-fnnh108eke3.jpg



    c-fnnh13c0kjb.jpg

    Ein bisschen was aus den letzten Tagen


    Mit Air Hamburg vom geliebten Stuttgarter Flughafen <3 nach Samedan





    Und auch die 747 wollte mal wieder geflogen werden


    GTI8366

    ICN-PVG


    In Seoul gab es sogar ATC :D Es ging zur Piste 33L




    Ein weiterer Stricher hat sich ins Bild geschlichen



    Vom Lotsen gab's dann einen fast 300nm direct ---> Seeeeenk ju



    Umso mehr wir uns Shanghai näherten, umso bewölkter wurde es



    35L in PVG




    Hoffentlich geht es dann bald auch wieder in real nach Asien :(

    Die KE haben wir heute ferry von Frankfurt nach Hamburg gebracht ...


    DLH9878

    FRA-HAM

    A333 D-AIKE


    Wenn man am hintersten Ende des Flughafens steht, muss man halt auch auf Frachter warten


    d-aike1jhk78.jpg


    Nach dem Pushback folgte dann die Flughafenrundfahrt zur 07C


    d-aike2i0k6n.jpg


    Auf Vatsim war vermutlich mehr los als in real


    vatsimlgkad.jpg


    Dank leerem Flieger steigt es sich einigermaßen zügig


    d-aike5d7knp.jpg


    d-aike6i9k6w.jpg


    ILS 05 in Hamburg


    d-aike7rrkpx.jpg


    Und dann ab zur Position 500


    d-aike8d7jav.jpg


    d-aike9oujys.jpg


    Mal sehen. wann sie dann wieder fliegt ...


    Das war in der KE zu besseren Zeiten auf dem Weg von München nach Miami :(


    Nachdem dann heute leider die Ankündigung kam, wollte ich zumindest virtuell nochmal einen LH-Flug aus München raus machen :(


    LH2330

    MUC-VIE

    A321


    d-aidl1qtks7.jpg


    Mit der Nordbahn hatte ich eigentlich nicht gerechnet, aber naja ...


    d-aidl27gkpb.jpg


    d-aidl3hkk8y.jpg


    d-aidl5utj2o.jpg



    In Wien sind wir dann über die 16 eingeschwebt und auf dem Weg zur unserer Parkposition ist uns noch eine herumstehende AUA Dash aufgefallen ...

    Ansonsten wars auf Vatsim as real as it gets .... Außer dem LH-Flug quasi nix los


    d-aidl9nwjkx.jpg


    d-aidl10nnjyh.jpg



    Mal sehen ob's dann in Real noch eine kleine "Rückholaktion" gibt oder ob ich jetzt erstmal ewig Zuhause sitze und vor mich hin flusiere ...

    SWA1681

    MDW-DCA


    Nachdem ich letzte Woche unfreiwillig mal wieder nach Chicago durfte, musste ich auch im Flusi mal wieder dort rum fliegen ...

    Habe es aber vorgezogen einen schönen Southwest-Flug von Midway aus zu fliegen


    Einen Ausreißer gibt es ja irgendwie immer



    Mit etwas Delay machen wir uns auf den Weg in Richtung Washington D.C.




    Kurz nach dem Start nochmal an der City vorbei ... Heute war es mit 3 Grad zumindest etwas wärmer ... Ich war letzte Woche mal wieder in der eisigen Kälte da



    In Washington hat uns der Lotse dann trotz des schlechten Wetters auf die 19 geschickt ... Kurz vor dem Minimum kam die Bahn dann auch in Sicht