Beiträge von M.Seibert

    Ich gebe Dir auch absolut Recht, wenn du die Möglichkeit hast, über die Firma ein Auto zu fahren, solltest Du es tun. Aber es ist nicht unbedingt billiger.

    Das ist bei meinem Auto auch so. Ich habs mal durchgerechnet, wie viel Netto ich hätte, wenn meine Firma mir einen Firmenwagen aus der selben (Kompakt)-Klasse stellen würde, und das verglichen damit, was ich für mein Auto ausgebe. Rein finanziell lohnt sich das überhaupt nicht. Bei mir ist die Rechnung ähnlich wie bei dir. Unterm Strich kostet mich mein Auto 300 EUR im Monat, gegenüber 450 EUR bei einem Neuwagen über die Firma. Denn da ist es ja mit dem 1 % nicht getan. Dazu kommt ja auch noch die Kilometerpauschale für den Arbeitsweg.


    Natürlich sähe es anders aus, wenn ich ein mit dem Firmenwagen vergleichbares Auto selbst kaufen würde. Aber ich denke ganz ehrlich: ich habe lieber die 150 EUR mehr im Monat, und fahre dafür zwar ein älteres, schlechter ausgestattetes, dafür aber nach wie vor ein ehrliches, zuverlässiges, relativ sportliches, ausreichend ausgestattetes Auto. Und noch dazu kommt mein Auto von einem kleineren unabhängigen Hersteller, der sich richtig viel Mühe gibt und nicht von einem Großkonzern, der einfach die nächste Modellgeneration hinkotzt, den Preis erhöht und dem es egal ist, weil er weiss, dass die Firmen es eh als Firmenwagen kaufen. Gerade beim VAG geht mit das sehr auf die Nerven. Wie viel Geld die mittlerweile für so manches Modell verlangen! Einfach weil es ihnen egal sein kann, weil die Firma es sowieso zahlt. Siehe VW Passat, Audi A4, Audi A6 (!!!), Skoda Superb, VW Golf, Audi A3. Das ist unfassbar, wie da in den letzten fünf Jahren die Preise angezogen haben.

    Wenn bloß der hohe Energieaufwand und die Problematik der seltenen Erden nicht wäre....

    Diesem Problem haben die Ingenieure sich angenommen:


    "Tesla does not use rare earth metals in our battery or motor. Typically, rare earth metals apply to DC motors, which use magnets. One of the reasons we use an AC induction motor is it does not require magnets, which often contain the rare earth metals."

    An anderen Stellen werden sie natürlich auch nicht drum herum kommen, genau wie alle anderen Hersteller. Aber wenn Akku und Motor schon mal ohne auskommen, ist das ein gewaltiger Vorteil! :-O
    In der Präsentation sagte Elon Musk gestern, dass die Gigafactory von Tesla mittlerweile die größte Fabrik von Lithium-Ionen-Akkus weltweit ist. Das ist mal eine Ansage.

    On Mar 29th 2016 the MAK condemned all "leaked" information reported by Russian media as false and stated, that no information whatsoever has been leaked from the investigation. About one hour of CVR has been transcribed so far including the crew communication in the final stages of the flight. Mechanical reconstruction as well as preliminary analysis of the flight data recorder so far do not suggest any malfunction of the engines of the aircraft and no failures of aircraft systems or components, the aircraft had all necessary documentation and certificates of airworthiness, passed all required maintenance and was airworthy at the time of departure. The MAK is now undertaking mathematical modelling of the aircraft's flight trajectory in combination with the sounds available on the CVR. The identification of wreckage pieces and mechanical reconstruction of the aircraft continues.

    Was ist diese "stabilizing fin" ... ? Irgendwie kann ich mir darunter nix vorstellen ... erst recht nicht im Zusammenhang mit: "accidetially activated, whet the autopilot was turned off" ...

    Wahrscheinlich meinen die die Trimmung. Das gab es doch auch irgendwo schon mal, dass der Autopilot voll hoch getrimmt hatte, und die Piloten nicht genug dagegen hielten. Das passt zwar nicht ganz zur Meldung, aber ist nah dran. Ich befrage mal das Interweb, vielleicht bekomme ich die Flugnummer zu diesem Unfall raus. ;)


    Aber ich bin auch noch vorsichtig, zu viel auf diese Meldung zu geben.

    Sie hatten ja einiges an Headwind. Ich bin nicht so gut im METAR lesen, aber es sieht aus, als wären da viele unterschiedliche Wolkenschichten gewesen. Könnte das auf drehende Windrichtungen hindeuten? Wäre es denkbar, dass sie mit Minimalfahrt stiegen, und dann die Flaps einfuhren, als sie gerade in eine andere Luftmasse eindrangen? Dann sank plötzlich die TAS signifikant, vielleicht gab es dadurch einen Stall? Der Pilot reagiert falsch, zieht hoch, statt nachzudrücken, überreizt den Flugzustand noch mehr, unkontrollierter Sackflug, die Nase kippt nach vorne, und es ist zu spät...


    Ist das plausibel?

    Klar! Wobei eher "habe geschaut". Gibt es ja leider nicht mehr... :(


    Klar, BBC musste Jeremy Clarkson feuern. Aber es hat dem BBC mindestens genau so weh getan, wie den drei Jungs. Das war eine der besten Serien, die es gab. Kaum ein anderes Produktions-Team hat es so gut verstanden, Dinge in Szene zu setzen. Die Musik, die Kameraführung, die Szenerien, die Dialoge, der Humor, die Metaphern, das Storytelling... Top Gear war nicht nur eine Sendung über Autos. Das war eine Geschichte über drei Freunde, die den besten Job der Welt hatten, und das perfekt inszeniert! Es war eine Hommage an die Leidenschaft im Autobau, an die Ingenieurskunst, einfach richtig, richtig gut. Ob das BBC Jeremy, Richard und James jemals wird ersetzen können? Ich glaube es kaum. Ich bin gespannt auf Amazon's Versuch, aber bin eher skeptisch, ob es genau so gut wird. Hoffnung machen die bisherigen Amazon Prime Serien.

    In Elon Musk-Manier würde ich die Ziele mal wie folgt abstecken:


    1. Erhöhung der Reichweite, so dass für einen hohen Flugpreis mit niedriger Nutzlast eine Reichweite von 20.000 km möglich ist. Bei 20.000 km ist das Maximum erreicht. Damit kann man von einem beliebigen Punkt auf der Erde jeden anderen Punkt erreichen, und das auch unabhängig vom Wetter, weil man die Flugrichtung immer mit dem Jetstream wählen kann.


    2. Verringerung des spezifischen Kraftstoffverbrauchs, um
    a) bei gleichbleibender Nutzlast die Reisezeit zu verkürzen und die hohen Flugpreise zu rechtfertigen und Menschen zu schonen, oder
    b) bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Nutzlast zu erhöhen, und die Kosten pro Sitzplatz zu drücken, oder
    c) bei gleichbleibender Geschwindigkeit ein kleineres Flugzeug zu bauen, und mehr Direktverbindungen zu schaffen


    Strategisch würde ich mich zuerst auf a, dann b und ganz am Schluss c konzentrieren. Die hohen Deckungsbeiträge im Premium-Segment schaffen die finanziellen Mittel, um weitere Forschung zu betreiben, um b eher zu realisieren. Und c macht erst Sinn, wenn der Markt für a und b gesättigt ist.

    Kann euch versichern: es liegt nicht am australischen Fleisch, dass man dort lernen kann, sich vegan zu ernähren. Die Fleischkultur in Australien ist sensationell. Dort ist das Angebot an Obst und Gemüse viel reicher, als es das bei uns ist. Viele Dinge bekommt man bei uns gar nicht, und wenn, dann meist erst recht nicht in der Qualität. ;)


    Aber back to topic:
    Wenn ich durch einen 17h Nonstop-Flug meine Reisezeit um 10 Stunden verkürzen kann, weil ich keine Umwege fliegen und dazwischen jeweils vier Stunden im Terminal sitzen muss, dann ist das mein Flug!

    Die Dinger sind ziemlich gut, aber auch nicht mehr so billig wie früher.

    Und selbst im unteren Preissegment bekommen Dacia Sandero und Logan mittlerweile Konkurrenz vom Lada Kalina. Der erzielt den günstigen Preis allerdings nicht dadurch, dass dort Renault-Teile verbaut werden, deren Entwicklungskosten schon amortisiert sind, sondern dass erst gar keine Innovation stattfindet. Und dem Kalina hilft es auch nicht, dass Lada mit Sasha Grey wirbt. 8|:thumbup:

    Das habe ich auch so verstanden! :)


    Es gibt aber so viele Leute, für die das Universum nur aus VW, Audi, und BMW besteht, die solche Begriffe wie "Reisschüssel" oder "Sushi Kutter" wirklich abfällig benutzen. Die wollte ich ein bisschen provozieren. :P

    Die beste Altersvorsorge (in mehrfacher Hinsicht) ist immer noch das:

    Am Wochenende in Berlin habe ich wieder gedacht: Wenn ich in einer solchen Großstadt wohnen und arbeiten würde, würde ich mein Auto ebenfalls verkaufen. Es ist wirklich unglaublich, wie viel Geld Individualverkehr kostet. Aber auf dem Land ist ÖPNV einfach nicht konkurrenzfähig.