[FSX] iVap - andere Flieger Lautstärke

  • Servus,


    hat jemand vielleicht selbiges Problem lösen können, welches leider so ist, dass wenn ich Flieger online in meiner nähe habe, deren "Anwesendheit" so laut ist, als ob sie Concordetriebwerke haben -> viel zu laut. Einer eine Idee warum das so ist? :)

  • +++:\Flight Simulator X\SimObjects\Airplanes\


    In den Ordnern


    Beech_King_Air_350\Soundai
    B737_800\soundai



    die paar wenigen Dateien mit zB Audacity (Freeware) leiser machen und als *.wav grad abspeichern/ersetzen.


    Bin selber noch auf der Suche nach dem Problem, mir geht das auch ziemlich aufn Keks, dass ich im Cockpit sitze und die Lautstärke eines Fliegers, der 2 Position weiter steht, genauso laut wahrnehme, als würde ich direkt draußen daneben stehen.


    Dachte anfangs an die ai_****.wav/ ai_****.wav und vergleichbare Dateien im Ordner +++:\Flight Simulator X\Sound, die hab ich leiser gedreht, allerdings ohne Erfolg bisher (glaube ich jedenfalls, habe allerdings noch nicht genug Zeit und Traffic gehabt um das ausgiebig zu testen).

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Das geht viel einfacher ;)


    So Herr Allmächtig? Dann lass uns doch verdammt noch mal an deinem Wissen teilhaben :motz:

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Hallöchen,



    Mein erster Beitrag im Forum :)



    Also ich hab heute mal die Soundai Dateien der Default Flieger "durchgehört"...ich war mir dann sicher, dass es (zumindest bei mir) an einer Sound Datei der Default B737_800 soundai gelegen hat.


    Hab dann mal probehalber den Ordner umbenannt bzw. gelöscht - und hatte dann kein lästiges Rauschen mehr...


    Gefunden hier: "Flusilaufwerk:\Flight Simulator X\SimObjects\Airplanes\B737_800\soundai" (Soundai umbenennen oder löschen)


    Hab das heute getestet und es hat tiptop funktioniert :thumbup:


    lg
    Markus


    P.S. Man kann aber sicher auch die Übeltäterdatei mit Audacity etc. leiser machen bzw. mit einer anderen Datei austauschen - muss ich erst noch probieren.

  • Servus Markus,
    danke für deinen Lösungsansatz, an der Datei habe ich auch schon rumgefummelt, allerdings ohne Erfolg. Dachte bisher, dass da noch irgendwas mitmischt. Ich werde dem jedenfalls die Tage nochmal auf den Grund gehen. Mal sehen, vielleicht hab ich nur was mit den Dateien verschmissen, wer weiß....
    Ganz löschen wollte ich den Sound auch nicht, so ein klitzeskleines bisschen Atmosphäre wäre ja schon gut, nur ist der definitiv zuuuu laut wenn man im Cockpit sitzt. Von Außen geht der eigentlich klar. Wenn du demnächst noch auf einer alternative Lösung mit anhörbaren Austauschdateien stößt wäre das klasse :)

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Hallo nochmal,


    komisch ist das schon ein bisschen - also bei mir hat die Umbenennung des Ordners "soundai" in "soundoff" der Default 737_800 geholfen...sprich es hat also wirklich an einer dieser Dateien in dem Ordner gelegen.


    Ihr könntet dasselbe aber noch mit den Ordnern der anderen Default Flieger ausprobieren - wenns nicht klappt dann einfach den Ordner wieder laut Original benennen.


    Aber vielleicht hat Maik ja doch noch die einfachere Lösung parat...



    lg
    Markus

  • Hallo Flusi Kollegen,



    Also, ich hab gestern Abend nochmal in den IVAO Foren gesucht und einige Beiträge gefunden.



    Einloggen mit Ivao Zugangsdaten ist für die Links erforderlich...


    Hier ein Beitrag aus 2011: http://at.forum.ivao.aero/inde…065.msg1673360#msg1673360


    Hier ein weiterer Beitrag zum Thema aus 2011: http://at.forum.ivao.aero/inde…672.msg1483664#msg1483664


    Hier ein Beitrag aus 2013: http://at.forum.ivao.aero/inde…807.msg1905010#msg1905010



    Conclusio für FSX: Soundai der Default Flieger umbenennen oder Löschen, dann ist der mühsame Sound zumindest weg!


    Bin gespannt, ob es doch noch eine einfachere Lösung gibt ohne den geamten Sound umzueditieren oder gar zu deaktivieren...


    lg
    Markus

  • Darf ich das Thema nochmal aufgreifen, insbesondere für die P3D-Fraktion unter uns? Ich habe eine ungeheure Lautstärke meines Nachbarfliegers (IVAO traffic) wenn ich im Cockpit sitze und der Ofen neben mir die Triebwerke laufen lässt. Das ist ungeheuer laut und übertönt die eigenen Sounds um Weiten.


    Habe bei http://mavecreations.weebly.com/ Austauschsounds gefunden (die auch wirklich gut klingen), diese in den jeweiligen MTL-Ordner als soundai eingefügt und natürlich auch die standard-737-800 damit versehen. Hört sich gut an, aber ist eben immer noch genausolaut wie die Standard-AI -sounds.


    Eine Bewegung des Reglers (Umgebung/Umwelt oder so ähnlich) gen 0 in den P3D Soundsettings brachte leider keinen Erflog.


    Also falls jemand die ultimative Lösung hat, bitte her damit :danke: ...wie gesagt, ich will sie nur LEISER machen, nicht komplett abschalten. und möglichst nicht jede einzelne .wav Datei mit Audacity o.Ä. "leiser zu drehen"....

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F