VoxATC - warum so wenig Begeisterung?

  • Hallo Freunde der virtuellen Fliegerei,


    ich hab mir vor kurzem das ATC-Funktool VoxATC gekauft und bin hin und weg vor Begeisterung!
    Mit einer extra USB Soundkarte (damit der Flugfunk und der FSX Sound getrennt sind) kann man via Headset wie in "echt" funken.
    Die Simulation wird dadurch nochmals um 100% realer und interessanter!


    Und JA, online fliegen macht auch Spaß!
    Aber dafür sind bei diesem Programm immer alle Funkstationen besetzt UND es ist ideal um "sprechen zu lernen" bzw. um die Phraseologie zu üben!


    Jetzt frage ich mich warum dieses tolle Addon von so wenigen verwendet wird!?
    Aber vielleicht wissen viele von euch gar nicht dass es so ein Programm überhaupt gibt ....
    Das soll keine Werbung sein (und wird auch hoffentlich nicht als solche verstanden)!



    Liebe Grüße aus LOWG,
    Klaus

    mein Homecockpit


    ----------------------------------------------------------------------------------
    CPU: Intel i5-4670k (sockel 1150) 3,4 GHz, auf 4,4 GHz übertaktet
    Motherboard: MSI Z87 G41
    Grafikkarte: Gigabyte GTX780Ti GHZ Edition 3GB
    Ram: 16 Gb G.Skill RipJawsZ PC3 CL9-11-10-28


    HDD: 2 x Samsung SSD 250GB, 840 Serie
    ----------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Genau, jeder fliegt online. Mit 2% durchschnittlicher ATC-Abdeckung, und die Hälfte vom Rest spricht entweder spanisch, französisch, italienisch, mit Kartoffel im Mund oder alles zusammen.


    Ich habe VoxATC vor Jahren mal probiert. Erst hab ich mich stundenlang durch das Sprachtraining gequält, und dann hat er doch nur die Hälfte verstanden. Ohne Kartoffel. Wehe man hielt sich nicht buchstabengetreu an die erwarteten Ansagen. Wobei ich damals nur die Demo hatte, aber das Ergebnis meines Tests hat mich davon Abstand nehmen lassen, die Vollversion zu kaufen (die ja damals schon nicht ganz billig war). Außerdem war Microsoft Sam zum Davonlaufen.


    Ist denn die Spracherkennung jetzt so, dass mehr verstanden wird als in den früheren Versionen? Werden Varianten in der Phraseologie verstanden oder muss man immer strikt im Wortlaut bleiben, auch beim Readback? Und wie ist das mittlerweile mit den Stimmen - taugen die AT&T-Stimmen was?


    Klaus, könntest du evtl mal ein paar Samples irgendwo hochladen? Also keine ganzen Dialoge, sondern Sprechproben vom VoxATC. Thematisch interessieren würde mich das schon noch...


    Gruß
    Boris

  • Klappt das auch mit Win7? Da muss doch erst die Sprache umgestellt werden und das geht nur mit bestimmten Versionen. War jedenfalls bei meiner Multicrew - Installation so. Spracheingabe in nichtenglischen Win7-Versionen sind ja nicht so einfach, oder?

  • Ja, man muss schon recht genau zurücklesen. Aber die Erkennung ist recht gut - vor allem in Anbetracht dass ich die Spracherkennung nicht auf mich persönlich "angelernt" habe.
    Als Stimmen hab ich diese hier: http://www.ivona.com/en/voices/


    Auch in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=MpETBPT9iEo werden diese Stimmen verwendet.


    Lg,
    Klaus

    mein Homecockpit


    ----------------------------------------------------------------------------------
    CPU: Intel i5-4670k (sockel 1150) 3,4 GHz, auf 4,4 GHz übertaktet
    Motherboard: MSI Z87 G41
    Grafikkarte: Gigabyte GTX780Ti GHZ Edition 3GB
    Ram: 16 Gb G.Skill RipJawsZ PC3 CL9-11-10-28


    HDD: 2 x Samsung SSD 250GB, 840 Serie
    ----------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich als (noch) nicht Onlineflieger mir davon verspreche, erst einmal ordentlich die Phrasologie zu erlernen und richtig zu nutzen, ohne gleich als "Auffälliger" :D abgestempelt zu werden, der erst einmal die Schule besuchen muss.
    Aber noch wichtiger wäre mir zu wissen, ob diese Software in der Lage ist, entsprechende Flugpläne von PFPX zu interpretieren. Es gibt ja ne Menge Strecken, wo innerhalb des Flugplanes in bestimmten Abschnitten nach Vectoren geflogen werden muss oder bestimmte Höhen restriktiv eingehalten werden müssen. Oder wenn ich nach VFR fliege und meinen Flugweg verfolgen lassen will. Und wenn ich dann keine Anweisungen bekomme, weil dieses ATC Programm das nicht kennt, dürfte die Software nur sehr beschränkt einsatzfähig sein. Gleiches gilt für SID and STAR.

  • pfpx nach Fsx Flugplan exportieren fertig.
    VFR geht nicht
    Leider läuft das programm auch nicht mit P3DV3

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh: