Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

    • Offizieller Beitrag

    Nuja, Fakt ist aber leider dass in vielen Guides sogar empfohlen wird, das HT bei FS-Benutzung abzustellen - das Key-Feature des 100€ teuren Prozessor kickt man also von Anfang an raus. Den i5-4690K kriegt man locker auf 4,3GHz (mit der empfohlen WK halte ich da 4,8+ sogar nicht mal für abwegig...) und das wie bereits erwähnt bei 100€ Ersparnis. Mir erschließt sich deswegen leider nicht, warum man denn dann noch einen i7 kaufen soll? Lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen :)

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß hat der P3D da auch was an der generellen Prozessorauslastung geändert - probieren kann ich es leider nicht, weil der P3D nach dem Neuaufsetzen noch nicht wieder den Weg auf die Platte gefunden hat. Im FSX bringt das wegen der vermurksten/veralteten Verteilung leider nichts.


    Um nochmal Bezug zu Jupp zu nehmen: HT eher nein, es sei denn du hast mit dem PC Sachen vor wie Video-/Bildbearbeitung oder aufwendigere Officesachen wo viel gleichzeitig läuft. Ansonsten reicht der i5 immer noch vollkommen :)

  • Was tut es denn hier zur Sache, dass ein 6 Kerner schneller als ein 4 Kerner ist. Ein 911er ist auch schneller als ein Golf. Trotzdem will Jupp "nur" 1500€ ausgeben, was mehr als genug für ein vernünftiges System ist. Deinen ollen gebrauchten 6 Kerner für 500 Ocken wirst du ihm kaum andrehen können.
    Den Vorschlag, lieber gleich ein 850W Netzteil zu wählen, muss ich auch ganz klar ablehnen. Zum einen macht SLI nachträglich keinen Sinn, da die erworbene Grafikpower dann ohnehin nicht mehr in gesunder Relation zur CPU-Leistung steht, zum anderen könnte er notgedrungen selbst mit dem Straight Power 600W zwei Karten betreiben. Die meisten haben etwas falsche Vorstellungen, was den Energiebedarf moderner Systeme betrifft.
    Bezüglich Hyperthreading habe ich selbst den direkten Vergleich unternommen und meinen i7 3770K@4,5GHz sowohl mit als auch ohne HT jeweils mit AM 84 bzw. 14 getestet. Der Unterschied war kaum messbar und wenn überhaupt zugunsten desjenigen Testdurchlaufs ohne HT. In Battlefield 4 verhält es sich übrigens analog.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    3 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Neee Basti...hab schon verstanden :P
    Hab übrigens Snogard angeschrieben bzgl. Zusammenbau mit "deiner" Konfiguration. Mal gucken was die an € wollen:



    Hallo,
    bitte erstellen Sie mir ein unverbindliches Angebot meines Wunsch-PC-Systems:


    Folgende Komponenten sollen enthalten sein:


    Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
    Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
    CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) ok ok...kann man noch drüber reden ;)
    CPU Kuehler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
    RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
    Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
    SSD Festpatte (= Lw C:): Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
    Laufwerke: LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054/GFC-02735)

  • 500 Hz ist übrigens der Unterschied im Basistakt. Da du ohnehin übertakten willst, braucht dich dieser und auch der Turboboost nicht zu interessieren. Das Übertaktungspotential dürfte sich nicht unterscheiden zumindest solange du es nicht übertreibst.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Basti du scheinst echt was auf dem Kasten zuhaben was PCs angeht. :)


    Ich hoffe du kannst mir helfen, ich besitze einen i5 4670K mit 3.40 GHz, da er ständig stark am Limit läuft wollte ich fragen ob es sinnvoll ist ihn zu übertakten bzw ob er dafür geeignet ist.

  • Mein i5-4670K läuft auf 4,2GHz. Denk nur dran, dass du einen leistungsfähigen CPU-Kühler brauchst.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Ja, Mainboard und kühler wären interessant. Ich habe den Alpenföhn Brocken II drin.. der hat eine sehr gute kühlleistung und ist auch extremst leise. Vllt wird er auch einfach nur von meinen Gehäuse Lüftern übertönt :D

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Boah ich kann mich einfach nicht entscheiden wo ich meinen PC kaufen soll (inkl. Eurer Tipp's)


    1300€ stehen zur Verfügung


    Und auch bei mir soll alles zusammengebaut und Windows 7 startklar sein.


    Will das Ding auspacken, anschließen und loslegen

    • Offizieller Beitrag

    Was überlegst du so lange rum? Den richtigen Zeitpunkt gibt es nie. Die optimale Hardware gibt es auch immer nur in Abhängigkeit zum Kontostand.


    Höre auf die Tipps hier, klick dir bei Alternate die gewünschte Kiste zusammen, lass die Kiste anschließend für ein paar Euros bauen und gut ist.