Lohnt sich ein i7 für den Flusi

  • Ich habe selbst einen i7 3770K. Bei mir bringt es abgesehen von mehr Stromverbrauch genau nichts.
    Selbst wenn es geringfügig mehr Peformance brächte, dann würde es mehr Sinn machen die 110€ in eine bessere Grafikkarte oder sonst was zu investieren. Davon hätte man auf jeden Fall mehr. In meinen Augen ist das ein klassischer Fall von Marketing, da es sich im Großen und Ganzen und den gleichen Chip handelt. Einziger Unterschied ist einer größerer Cache und Hyperthreading.


    Man kann keine Kompromisse eingehen will, dann soll man sich den i7 holen. Allerdings muss man dann auch so konsequent sein und das bei allen anderen Komponenten durchziehen. Sonst wäre das wie Porsche fahren, aber dafür Billigreifen aus China.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    4 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Keine der bekannten Plattformen wie CB oder PCGH bencht auf P3D. Wenn du wirklich interessiert bist, können wir uns heute Abend aber gern zusammensetzen und ich drehe nur für dich ein paar Testrunden. :)

  • sponsored by Basti :D


    Aber an sich ists trotzdem nich falsch, übrig gebliebenes Geld eher in in eine bessere GPU zu stecken. CPU-Power ist ja mitterweile fürn Flusi eh nichtmehr unbedingt das Hauptproblem. (Stichwort VAS)

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    • Offizieller Beitrag

    Die frage war durchaus ernst gemeint. Weil ich momentan tatsächlich überlege welche CPU ich nehmen soll. Die Systeme die ich mir bisher angesehen habe hatten allesamt i7 Prozessoren in Kombination mit einer GTX970. Ich gliedere die Diskussion mal in einen separaten Thread aus.

  • Das schöne ist ja, dass man HT abstellen kann. Deshalb habe ich den Vergleich. Ich mache heute Abend mal ein paar Tests. Wir müssen uns nur eine geeignete Situation überlegen.

  • Also ich hatte bei meinem alten Rechner mit i7 (2740qm?) mal den Test gemacht, und bei mir hatte es genau gar nichts gebracht, HT abzustellen, die Varianz wurde dadurch viel größer. Andererseits war das auch nur ein persönlicher Test und keine Wissenschaft. Und es sagt ja noch gar nichts über den Vergleich zwischen i5 und i7 aus.

  • Ich würde mir dennoch einen i7 wieder holen, da es andere Programme gibt die durchaus die Vorteile nutzen.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Mag sein, viel mehr profitieren Spiele aber von einer stärkeren Grafikkarte.


    Deshalb sage ich: Statt i7 4790K mit GTX970, lieber einen i5 4690K mit GTX 980. Ein System mit i7, aber ohne Highend Graka ist einfach unausgeglichen.


    Das alles unter der Prämisse, dass man übertaktet. Wer nicht übertaktet, ist mit einem Xeon E3 besser bedient.

  • Auf keinen Fall. Darüber sind noch die 980, 980ti und die Titan X angesiedelt. Abgesehen davon besteht das Problem der geringen Speicherbandbreite jenseits von 3,5GB.
    Ziel sollte doch sein, die meiste Performance aus einem vorhandenen Budget zu holen. Das misslingt meiner Meinung nach mit dem Setup.

  • Naja es geht. Da wir hier ja alle primär über Flusi bzw. Gaming PCs reden, sollten sich die Anforderungen doch weitestgehend decken.

  • Ich habe gerade eine Testreihe gemacht: Aerosoft A320, Flightbeam Denver, Runway 16L mit ORBX Vector, FTX Global, FS Global.
    Texturfilterung 16x AF, 4xMS alles intern. Inspector auf default resettet, Frames unbegrenzt, kein V-Synch.


    Mein System i7 3770K auf 4,5 GHz, GTX 670 2GB, 16GB RAM, SSD


    Ergebnisse:


    1) Hyperthreading off, Affinity Mask 0: ⌀ 42,9, Varianz 14,6%
    2) Hyperthreading off, Affinity Mask 14: ⌀ 45,6, Varianz 8,5%
    3) Hyperthreading on, Affinity Mask 0: ⌀ 41,2, Varianz 16,3%
    4) Hyperthreading on, Affinity Mask 84: ⌀ 46,9, Varianz 10,4%



    Das schlechteste Ergebnis mit der geringsten durchschnittlichen FPS (41,2) und der höchsten Varianz (16,3%) lieferte Hyperthreading ohne Affinity Mask Anpassung. Dies entspräche der nativen Konfiguration eines i7 ohne Tweaking.



    Auffällig ist zum einen die positive Auswirkung des Affinity Mask Eintrags, zum anderen die geringe Streuung der durchschnittlichen FPS unter Deaktivierung von HT zum einen auf Hardware-Ebene, zum anderen Software seitig anhand der Affinity Mask.



    Die interessantesten Ergebnisse im Hinblick auf den Threadtitel sind Szenario 2 vs. 4. 2 repräsentiert einen i5 ohne HT, 4 den i7 mit HT. Während 2 mit 8,5% die geringste Varianz liefert, bietet 4 die beste durchschnittliche FPS (46,9).
    Absolut bewegen sich die Abweichungungen vermutlich noch im Bereich der Messungenauigkeit.


    Ich denke die Ergenisse sprechen für sich und eindeutig gegen die Mehrinvestition in einen i7.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Nein, tun sie nicht. Das sind DEINE Ergebnisse die du auf deinem individuellen System mit deiner individueller Komponentenzusammenstellung erzielt hast.
    Das hat nichts mit einer aussagekräftigen Statistik zu tun. Mag sein, dass z.B. eine bestimmte Komponente die Vorteile von HT auf deinem System ausbremst.


    Es ist zwar richtig, dass der FSX eigentlich von HT nicht profitiert. Trotzdem gibt es genug andere Erfahrungsberichte, wo Leute durch HT Performancegewinne erzielen.


    Klar ist es eher sinnvoll, sich dann evtl. einen 5820K zu besorgen. Trotzdem würde ich nicht pauschal von einem i7 Quadcore abraten. Ein deutlich höherer Baseclock
    bedeutet ja z.B. auch, dass das Overclocking nicht ganz so aggressiv ausfallen muss im Vergleich zum i5. Vielleicht machen die 2 MB Unterschied im Cache auch etwas aus, auf bestimmten Systemen.
    Wer weiß das schon? Du hast jedes Szenario jetzt genau einmal getestet (übrigens mit P3D oder FSX?)


    Deine Affinitymask-Einstellungen könnten ja z.B. auch anders angepasst werden. Gibt dazu einen interessanten Artikel im Avsimforum, den ich jetzt hier reinstellen würde, wäre das Forum nicht down.