India A320 at Kolkata and Nagpur on Jul 22nd 2017, "inexplicable" performance degradation

  • http://avherald.com/h?article=4ac18ec7&opt=0


    Ist mir vor kurzem so ähnlich passiert. Musste die After Take-Off wegen ner wichtigen WhatsApp verspäten ... Hab mich dann auf 6000ft gefragt wieso die Kiste so träge ist. Ich schwöre ich habe G gedrückt ...


    Aber mal im Ernst. Die Story kann eigentlich nur ein Joke sein .....

  • CIRS... wer weiß unter welchen Bedingungen die da im Cockpit sitzen müssen. Gerade bei solchen "wie kann man nur" Fehlern, wie dieser, sind indirekte Stressoren auf den Arbeitsplatz ein sehr häufiger Grund.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Tja. Faktor Mensch. Immerhin ist niemand zu Schaden gekommen. Ist mir mir im Flusi aber auch schon zwei drei Mal passiert. Habs aber immer bis spätestens FL100 bemerkt.

  • Interessant finde ich, dass sogar auf der Checkliste der Punkt Gear up steht. Was haben die denn dann da vorne gemacht?

  • Hmm, wegen Thema Fatigue: Denke bei sowas auch immer, wie ist so ein Fehler möglich. Auf der anderen Seite erinnere ich mich an easyJet-Zwischenfall, wo der Co statt Gear Up einfach mal Flaps Up gewählt hat.

  • Also bzgl. Checkliste weiss ich z.B. schon mal von der Edelweiss, dass es da keine After Takeoff Liste gibt. Und da werden die nicht die einzigen sein.

    Muss zugeben, dass mir das auch schon passiert ist, aber sicherlich ist es mir nicht erst im Anflug auf die Diversion aufgefallen. Das is wirklich der Kracher...

    Sollte man doch schon am Speed Tape sehen, dass bei 280 Schluss is. Echt verrückt...