• Und ich (aber da stehe ich glaube ich alleine) wuerde eine Asus GK nehmen, wenn du ein Asus MB hast

    Woher hast du denn diese Erkenntnis? Der Grafikkarte ist es vollkommen egal, was auf dem Board aufgedruckt ist...


    Die Zusammenstellung ist schon in Ordnung, man darf nur von der Kühlung keine Wunder erwarten. Übertakten wird wohl eher schwierig.

    Wenn Wasserkühlung, würde ich aber direkt zu einem Custom Loop mit CPU und GPU raten.

    Und lieber Low Profile RAM. ;)

  • Ok,
    Thema Kühlung:
    Der NH D15 soll ja angeblich mit allen AIO Wasserkühlungen mithalten können.
    Also käme dann in der Tat nur eine Custom Loop WaKü in Frage.

    Hier scheue ich mich aber, da ich da echt null Plan habe. Kann das auslaufen? Wartungsaufwand?


    Ich bin sicher kein OCer; betreibe meinen i7 3770K auch auf 4,5 GHz durch "Hausfrauen"-OCing (also Multiplikator und Spannung angepasst) mit Luftkühlung seit Jahren problemlos. Mein ihr sowas ginge nicht mit dem luftgekühlten i9?

  • Viel zu teuer. Klar neuste Hardware, allerdings ist der viel zu hohe Mehrpreis absolut nicht in Relation zur Mehrleistung.

    also würdest Du nen i7 8700K und ne GTX 1080Ti nehmen?

    Ja, ich meine wenn Geld keine Rolle spielt, go for it. Aber manchmal muss man auch die Kirche im Dorf lassen, du wirst vermutlich mit der jetzigen P3D Version mit einem i7-8700K mehr Leistung rausholen, als mit dem i9, weil du diesen höher takten kannst (es sei denn du kühlst den i9 ordentlicher als in deiner Config). Ich habe bereits eine 1080 (keine Ti) und werde Ende des Jahres auf den i7-8700k gehen (inkl. neuem Mainboard und RAM). Das schöne an der Config ist, dass man problemlos auf den i9 wechseln kann (wenn die Preise sinken und Multicore tatsächlich sinnvoll unterstützt wird) da sie den selben Sockel hat. Salopp gesagt kann man dann von dem 6 Kerner auf den 8 Kerner ca 25% mehr Performance erwarten (Achtung, so einfach ist die Rechnung dann auch wieder nicht) bei der Multicoreunterstützung.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Nabend,


    langsam würde ich gerne meinen neuen Rechner bestellen.


    Habt ihr Empfehlungen zu einem online Versandhandel?
    Hatte zunächst an CaseKing gedacht, weil ich einen vorselektionierten Prozessor kaufen wollte (der8auer 5Ghz).

    Habe den Gedanken aber verworfen und möchte direkt den i9 9900K kaufen.

    Da bei Caseking seit ewigen Zeiten nicht alle Teile, die ich möchte, lieferbar sind, habe ich auch mal bei anderen "Konfiguratoren" geschaut.


    Hier ist meine Konfig:


    Fest steht:


    i9 9900K auf einem Asus Maximus Hero XI Board

    eine RTX 2080Ti

    16 GB 3200er RAM (wie wichtig ist CL 14 statt was höherem?)

    850 Watt Netzteil


    kein Plan zu: Welches Gehäuse.


    Aktuelle Config


    https://www.mifcom.de/laden/yxhivft2


    Bitte um fachliche Bewertung.

  • Ich würde mir eher ein 32GB Kit als CL14 verbauen. Das Gehäuse ist im Grunde egal, Hauptsache die Komponenten passen rein. Was stellst du dir denn vor?

  • Rafi Übertaken will ich auf jeden Fall, dachte nur ne AIO WaKü bringt keinen Vorteil zu dem NHD15S. Custom loop klingt mir zu kompliziert und wartungsanfällig.


    Ziel wäre nen stabiles 24/7 OC bis zu einer (noch zu definierenden) sicheren Temperatur. Hoffe so auf knappe 5 GHz all cores.


    Basti

    Warum 32GB als CL 14? Brauche ich 32GB? Und warum macht CL14 erst dann Sinn?


    Hatte jetzt das Gehäuse Dark base pro 900 Rev2 ausgesucht, weil ich die Staubfilter ganz interessant fand.


    Oder doch lieber 360er AIO Wasserkühlung?

  • Warum unbedingt 5GHz all core? Von den 5 GHz profitierst du nur bei Single Thread lastigen Applikationen, da reicht es lediglich den ersten Kern auf 5 GHz zu betreiben.


    Meine Aussage zum RAM hast du falsch verstanden. Ich würde eher in 32 GB investieren und dafür etwas schlechtere Latenzen in Kauf nehmen. Mit laufendem P3D V4 und einigen Applikationen im Hintergrund genehmigt sich mein Rechner gerade 15,5 GB.

  • Übertakten würde ich den Prozessor auf jeden Fall, sonst langweilt sich die RTX 2080ti. Ich musste meinen Prozessor auch übertakten um mein SLI Gespann wirklich zu nutzen.

  • Ich resümiere:

    i9 9900k + RTX 2080Ti auf Hero XI Board sind gesetzt, dazu 32GB 3200er RAM


    Gehäuse: be quiet dark base 700 oder 900, was meint ihr?

    Kühlung: NHD D15 Luft oder AIO Wasserkühlung mit 360er Radiator? Meinungen hierzu?

    Lg

  • Was willst du denn konkret erreichen? Möchtest du Geld sparen? Oder spielt das keine Rolle? Für die Kühlung würde ich dir aufjeden Fall zur AIO raten, aber das habe ich und auch ein paar andere nun ein paar mal erwähnt. Und noch ne Frage: Warum konfigurierst du deinen PC bei Mifcom anstatt ihn dir einfach selbst zu bauen? Das spart auch nochmal einiges ;)

  • Würde auch zu einer AIO 360 tendieren, die von NZXT sind sehr gut. Noch dazu ist es wichtig, dass bei deinem Gehäuse ein ordentlicher Luftstrom vorhanden ist, denn die RTX 2080ti wird schnell sehr warm. Was hast du eigentlich für ein Custom Design gewählt, denn die sind alle derzeit schwer lieferbar ?

  • Jurí, wo sollte ich denn besser bestellen?

    Ich hab keine Lust, jedes Teil bei einem anderen Händler zu bestellen.

    Und das der Zusammenbau jetzt so teuer wäre, finde ich nicht.


    Was ich erreichen möchte ist P3D mit nem Haufen Add ons und dem Fslabs geschmeidig laufen zu haben. Am besten konstant mit 30 fps immer.


    Und @TheGlue Die Frage verstehe ich nicht: Was ist ein Custom Design und wo wähle ich das?

  • Custom Designs sind die verschiedenen Kühelervarianten der Grafikkarten. Die kommen auch mit anderen Taktraten, PCB, BIOS etc.